boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2021, 13:38
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard Urlaubsärger mit dem 15er Mercury 2T :-(

Ohne ihn großartig unter Vollast ausprobieren zu können, habe ich einen 95er 15PS Zweitakter mit in den Urlaub genommen. Hier in Nordjütland ist schönstes Strand- und Bootswetter, also habe ich heute mein Schlauchboot ins Wasser gebracht und meine Kinder wollen Tube fahren.
Ich hatte den Motor im Winter kurz vor Rostock gekauft und viel dran gemacht. Wegen der Speedbeschränkung auf den Brandenburger Gewässern, Zufahrtverbot zur MV-Ostsee und Respekt vor der Oder habe ich den Motor nur unter Teillast getestet. Er sprang zwar immer zögerlich an, lief aber. Mir fiel auf, dass er beim schnellen Abtouren in der Tonne ausging.
Gemacht habe ich obere und untere KW-Wellendichtung, faule Zündkabel gegen getestet funktionierende, CDI neu verkabelt, Statorspule gegen getestet funktionierende, ZZP eingestellt, Vergaserdichtsatz mit Reinigung, Pumpendichtsatz, Elektrodenabstand eingestellt, Impeller, Spritfilter.

Er springt kalt nach zweimal primern, einem Moment warten und drei- fünfmal ziehen an und läuft rund. Nach nichtmal zwei Minuten (makelloser) Fahrt verliert er innerhalb weniger Sekunden Leistung und geht aus. Er springt dann sofort wieder an, läuft aber nicht immer willig und stirbt dann manchmal bei Teillast ab.
Ohne Haube läuft er besser als mit. Ist er bei niedriger Drehzahl am absterben, scheint er eher abzusaufen (Starthilfespray würgt ihn meist ab). Erreicht er Gleiten (er klingt dann rauh und sägt manchmal, ca 25kmh), dreht er mit Starthilfespray deutlich besser und klingt dann auch zweitaktiger.
Gemischschraube ist von der Grundeinstellung eine halbe Umdrehung Richtung mager verdreht.
Pumpe saugt, denn im Tank entsteht Unterdruck.

Meine Kinder hatten sich das anders vorgestellt, ich auch. Wo fange ich an? Ich habe einen Vergaserdichtsatz hier, eine neue China-CDI und einen Talamex-Pumpball. Kerzenbild wollte ich prüfen, aber ich habe den billig-Schlüssel abgebrochen, den ich hier habe . Obwohl ich die Kerzen mit DrehMo angezogen habe, 25Nm.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2021, 13:41
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 195
Boot: Novamarine RH520
311 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Pumpe saugt, denn im Tank entsteht Unterdruck.
Bei der Tankentlüftung?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2021, 13:46
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Soll im Tank Unterdruck entstehen, ich glaub nicht wenn die Tankentlüftung gut funktioniert kann kein Unterdruck entstehen, darf auch gar nicht entstehen sonst geht der Motor aus…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2021, 13:47
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 851
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.832 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Unterdruck im Tank, darf nicht sein.
.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2021, 13:54
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.137
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.381 Danke in 2.521 Beiträgen
Standard

" im Tank entsteht Unterdruck."
Dann ist die Tankentlüftung zu.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.07.2021, 14:09
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 515
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.951 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Hallo Matti
Ich hatte mal die selben Probleme.
Teillast alles top und bei Vollast nach zwei Minuten Game Over....
Nach ewigem suchen, prüfen und Teile tauschen kurz vor dem Wahnsinn hatte ich den Übeltäter.
Im Steigrohr des Plastetanks war im Winkelstück der Schaumstoff Filter versprödet und fast dicht......
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2021, 14:31
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Unterdruck im Tank testhalber natürlich Dafür war die Tankentlüftung geschlossen, um zu sehen, ob die Anschlüsse dicht sind und die Pumpe pumpt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2021, 14:32
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Der Tank ist erst ein Jahr alt und der Spritfilter im Motor läuft nicht leer.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2021, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ich würde mal den Vergaser reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2021, 06:06
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.141
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.059 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Ich sehe das Problem auch beim Vergaser.
Rückstände in Düsen können sehr hartnäckig sein. Teilweise so hart, dass sie sich nur mechanisch entfernen lassen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2021, 08:02
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem auch beim Vergaser.
Rückstände in Düsen können sehr hartnäckig sein. Teilweise so hart, dass sie sich nur mechanisch entfernen lassen.
Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, und dann heißt's hoffen. Ich hatte die ganze Hardware ziemlich lange in so einem kleinen Ultraschallbad und die Hauptdüse ist so groß, dass sie kaum verstopfen kann. Schwimmerstand hatte ich auch kontrolliert, der passte.

Also erstmal das Boot wieder den Strand hochbuckeln
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2021, 09:07
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich versuche Dir mit dem Video Mut zu machen ! aus 8 mach 7, die Vorgehensweise beim Fixing ist eigentlich immer die gleiche ..

https://www.youtube.com/watch?v=Pi2XdVXc-xw

viel Erfolg & prima Urlaub
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2021, 10:58
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

die "mache aus x defekten Geräten x-1 heile Geräte"-Taktik verfolge ich auch gerne und habe deshalb mehrere 209ccm-Motoren mit 6-10PS
Dumm nur, dass ich Vergaser und Block vom 262ccm überhaupt nur einmal habe

Wir werden heute nochmal mit halber Kraft die dreihundert Meter zum Baden raustuckern, ich werde versuchen, ein paar Petermännchen zu fangen. Und dann zerlege ich den Vergaser nochmal...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2021, 16:18
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

So, nachdem er am Tag nach dem letzten Post Anflüge von Spontanheilung hatte und das Boot dann zwei Tage wegen Sturmes aus dem Wasser musste, spuckte der Motor heute wieder rum. Standgas lief super, ab bestimmten Gasstellungen soff er ab.
Also habe ich doch am Strand den Vergaser abgebaut.

Der wahrscheinliche Fehler gab sich keine Mühe, sich zu verstecken...

Ich habe den Sprit rausgedrückt und die Schweißstelle mit Epoxy überzogen - mal sehen, ob das wenigstens die letzten Tage gutgeht

Zuhause hätte ich das Scheißteil rumliegen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210709_163415.jpg
Hits:	92
Größe:	193,4 KB
ID:	927537  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.07.2021, 21:35
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 851
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.832 Danke in 773 Beiträgen
Standard

"Schwimmerstand hatte ich auch kontrolliert"
Hättest du das nicht geschrieben, wäre ein undichter Schwimmer, mein Tipp gewesen. Die lassen sich aber gut zulöten, wenn noch aus Metall.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2021, 10:40
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Moin Heiko, der Motor wurde vor meiner Zeit eine Weile nicht benutzt. Ich bin mir 100% sicher, dass er bei der Überholung leer war.
Leider ist er aus einem Kunststoff, auf dem Epoxid schlecht haftet. Ich habe die Kante mit dem Cutter angekratzt, ggf funktioniert das ja ein paar Tage.
Eine Ersatzteillieferung an den nächsten Urlaubsort - ein paar Tage Boltenhagen - ist mit Hilfe aus dem Forum schon angeleiert 👍
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2021, 12:03
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Gestern hat die Notreparatur funktioniert, auch wenn ich gefühlt nicht ganz volle Leistung hatte.
Heute ist schon wieder zuviel Welle
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2021, 17:51
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

So, ich habe jetzt das von von Jürgen an meinen zweiten Urlaubsort gesendete Teil eingebaut und kann resümieren, dass 5min Epoxy höchstens kurzfristig Benzin und/oder ölbeständig ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210721_122828~2_copy_800x600.jpg
Hits:	54
Größe:	118,9 KB
ID:	928983  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.10.2021, 09:42
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.625 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Um das Thema mal abzuschließen:

Auch mit dem neuen Schwimmer hatte ich anfangs Probleme mit dem Motorlauf. Es stellte sich dann aber heraus, dass beim Wiederzusammensetzen ein Krümel Kraftstoffschlauch in die Vergaserdüse geraten war.
Ich habe inzwischen die Spritschläuche im Motor getauscht, war nun zwei Tage vor Boltenhagen und im Großen Jasmunder Bodden unterwegs und der Mercury schnurrt wie ein Kätzchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rügen/Darß/Bodden - wo slippen/kranen/segeln mit 15er Jolli? Micha.P378 Deutschland 20 23.08.2018 22:03
Brandenburg/Havel und Umgebung mit 15er Jollenkreuzer mloeschner Törnberichte 0 28.09.2008 10:57
15er statt 17er Propeller und jetzt 1000 Touren weniger - Verstehe ich nicht? dieguzzidieputzi Motoren und Antriebstechnik 38 06.10.2007 10:44
15er Jolli buti Kleinkreuzer und Trailerboote 9 14.08.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.