boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2021, 11:31
Benutzerbild von Maxi Ostermann
Maxi Ostermann Maxi Ostermann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: Csopak/Ungarn
Beiträge: 2
Boot: Königskreuzer 28 Baujahr 1964
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsplanken driften auseinander

20cm unter der Scheuerleiste ist ein Riss von ca.120x0,02cm am Plankenstoß.
Welche Art der Reparatur soll ich wählen ( Freibord 50cm )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2021, 11:35
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Lieber Maxi Mustermann

Frage dich doch selbst ob jemand anhand deiner Beschreibung einen Eindruck von dem Schaden bekommen kann. Erst denken, dann lesen und dann auf Thema erstellen drücken! Das hilft dann auch…
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2021, 11:36
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi Ostermann Beitrag anzeigen
20cm unter der Scheuerleiste ist ein Riss von ca.120x0,02cm am Plankenstoß.
Welche Art der Reparatur soll ich wählen ( Freibord 50cm )
PS: Fotos vom Schaden helfen immer weiter!
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2021, 11:40
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

0,2 mm „Riß“ den würde ich mit 1 Hanffaser abdichten. Oder du schüttest da ab und an etwas Wasser drauf dann geht das Holz etwas auf.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.07.2021, 11:45
Benutzerbild von Maxi Ostermann
Maxi Ostermann Maxi Ostermann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: Csopak/Ungarn
Beiträge: 2
Boot: Königskreuzer 28 Baujahr 1964
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, an meinem Königskreuzer haben sich zwei Planken um 2mm getrennt.
Bei Schräglage nimmt das Boot Wasser. Wie kann der Schaden beseitigt werden?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2021, 11:57
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Fuge auffräsen und "ausleisten"
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.07.2021, 12:04
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Kalfatern
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2021, 12:23
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi Ostermann Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, an meinem Königskreuzer haben sich zwei Planken um 2mm getrennt.
Bei Schräglage nimmt das Boot Wasser. Wie kann der Schaden beseitigt werden?
Ich würde in dem Fall auch kalfaltern, das ist für Fugen optimal da es auch elastisch bleibt.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2021, 18:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist es völlig normal das Holzboote im Frühjahr Wasser machen.

Natürlich erst einmal nur soweit wie sie im Wasser liegen.
Das quillt meist recht schnell zu, kann allerdings auch schon mal erfordern das man über 2 - 3 Tage ne Pumpe drin lässt, oder aber der ganze Kahn im Kran vergewässert wird.

Wenn dann gefahren wird, machen sich die Stellen bemerkbar die noch kein Wasserkontakt hatten.
Je mehr Du fährst, je schneller quillt dann auch das zu.

Wenn alles das nichts bringt, kannst immer noch kalfatern.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2021, 19:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.191
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.553 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi Mustermann
Ich würde auch kalfatern, so wie schon gesagt wurde. Da man 0,2mm nicht kalfatern kann, würde ich den Riss auf ca. 5mm auffräsen = dann klappt das mit dem Kalfatern.
Oder einfach nichts machen : bei meinem Mahagoni Boot konnte man die Sonne durch die Planken sehen : da kam beim Segeln eben Wasser durch = na und? = abends auspumpen.

Ach ja : Holz heißt ja Königskreuzer 28 von Telfa, + war vor 60 Jahren mein Traumschiff

Geändert von Federball (05.07.2021 um 10:04 Uhr) Grund: immer wieder macht DER könnte aus konnte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2021, 07:08
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi Ostermann Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, an meinem Königskreuzer haben sich zwei Planken um 2mm getrennt.
Bei Schräglage nimmt das Boot Wasser. Wie kann der Schaden beseitigt werden?

Wie lang war das Boot bei bemerken des Schadens bereits im Wasser, bzw. wie lang hat es auf der Seite des Schadens im Hafen oder an Land "Sonne" gesehen?

Das Ding ist ausgetrocknet und nun solltest du genauso fahren, DASS der Spalt Wasser nimmt.
So werden die beiden Planken schön nass, ziehen wasser und quellen wieder dicht.

Feddich.



Chrischan

PS: Ein Foto wäre dennoch gut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2021, 07:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard Watt denn nu?

Moin Maxi Ostermann
2mm oder 0.2mm?Grundsätzlich kann das tatsächlich durch zu starkes austrocknen vorkommen.Was auch noch zu beachten ist:Wie ist das Boot mit welchem Holz geplankt worden?In jungen Jahren habe ich einen karweel geplankten(Mahagonie) 30er Jollenkreuzer gefahren da war es völlig normal,dass man bei großer Trockenheit und längeren Liegezeiten Im Überwasserschiff die Sonne durch die Plankennähte sehen konnte.Wenn das Boot gesegelt wurde musste man zunächst mal etwas häufiger lenzen und nach zwei drei Tagen hatte sich das erledigt.Das ist natürlich blöd wenn man gleich zu anfang des Törns eine heftige Kreuz hat und dann immer wieder mal beidrehen muss um zu lenzen,aber nasse Kojenpolster sind auch bei warmen Sommerwetter nicht lustig.
Ich würde, wenn überhaupt, das nur hochelastisch und dünn abdichten,so dass beim Quellen das Zeugs wieder rausdrücken kann.Falsches und zu heftiges kalfatern zur falschen Zeit kann die Verbindungen der Planken(Niete?)zu den Spanten unnötig belasten.
gruß hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2021, 09:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Das Problem "Sommerplanke" ist ja so alt wie der Holzbootsbau.
Man kann aufgesprungene Plankenfugen mit "Ettan" abdichten, einem Wurzelteerwachs schwedischer Herkunft, zu beziehen über Toplicht.de. Manche nehmen auch Fassdichte aus dem Winzereibedarf.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2021, 13:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich höre in letzter Zeit auch immer wieder Sika 291, dann planschleifen und überstreichen.

Das SOLL angeblich auch flexibel genug sein und gerade über Wasser langhalten und mitarbeitend.


Aber keine eigene Erfahrung und ich selbst hätte davor auch Respekt...-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One gen 2 Trimmzylinder auseinander bauen ne0 Motoren und Antriebstechnik 6 02.07.2013 21:39
Back2Back Sitze klappen auseinander Dott Allgemeines zum Boot 3 06.01.2013 21:49
steamen von Bootsplanken boose Selbstbauer 13 04.05.2012 13:37
Containerschiff Rena auseinander gebrochen Cyrus Kein Boot 21 08.03.2012 11:36
Hilfe wie geht das Steuerrad auseinander??? forell Restaurationen 3 04.01.2007 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.