|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeplattform - absenkbare Verlängerung
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich habe da mal eine Frage zu einer bekloppten Idee. Wir fahren eine Fairline Phantom 50 und meine Frau ist auf den Gedanken gekommen das man doch an die Badeplattform zusätzlich eine absenkbare Badeplattform bauen könnte. Wir hätten auch einen Fachbetrieb der dies auch schon öfter gemacht hat. Nun sind meine Bedenken ob sich die Fahreigenschaften dadurch negativ verändern könnten. Man verändert bestimmt am Strömungsprofil des Hecks mit einer Verlängerung von 80-100cm einiges. Mir geht es weniger darum das ich vielleicht 2 Knoten langsamer werde sondern wie das mit dem Übergang ins Gleiten und den Fahreigenschaften ist. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps geben?
|
||||
|
||||
Liese mal hier
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304576
|
||||
|
||||
Oder hier, falls Du es nicht selbst machen kannst:
https://www.tenderlift.com/de/produk...r-hydraulisch/
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Es geht mir nicht um die Ausführung der Arbeiten, das würde ich machen lassen. Sondern darum ob sich an den Fahreigenschaften estwas verändert?
|
||||
|
||||
... die absenkbaren die ich kenne sind über der Wasserlinie montiert und verlängern die Wasserlinie nicht. Somit sollten sich die Fahreigenschaften auch nicht verändern.
|
|||||
Zitat:
Um dieses zu testen solltest du dir ca die doppelte Menge an Gewicht was die Hydraulik und die Plattform wiegen wird mal auf deine jetzige Badeplattform stellen und dann Fahrversuche durchführen. Nur so wirst du den zu erwartenden Unterschied erfahren. Achja, warum die Doppelte Menge? Weil das Gewicht hinter deinem jetzigen Bootsende also hinter deinem Schwimmkörper sein wird und somit nochmal mit Hebel wirkt.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ich habe an einer Bavaria 38 Sport und an einer Beneteau Monte Carlo 42 eine absenkbare Plattform nachgerüstet .
Bei beiden Booten sind keine merkbaren Verschlechterungen aufgetreten.
|
||||
|
||||
Glaube deine Gangway ist dann zu kurz..
|
||||
|
||||
Die Frage ist, ob die Verlängerung einer vorhandenen Badeplattform bei Übergang in Gleitfahrt im Wasser "schleift". Wie lang wäre denn die "beiden" Plattformen in der Gesamtlänge?
Wenn die vorhandene bereits 2 Meter ist und noch 1 Meter Verlängerung dran kommen, würde ich mir schon Gedanken machen und mit Dachlatten mal die Gesamtlänge simulieren. Wenn die beim Übergang von Verdränger in Gleitfahrt nicht im Wasser "schleifen", hätte ich keine Bedenken. LG Andre
|
|
||||
|
||||
Wobei die Gangway mir nicht so wichtig ist.
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass sich ein 50-Fuss-Boot durch eine verlängerte Badeplattform grundsätzlich in den Fahreigenschaften beeinträchtigt fühlt. Allenfals das schon angesprochene Schleifen beim Übergang in Gleitfahrt wäre ein Thema. Die Frage ist, ob es dann bei Gleiten immer noch schleift. Und wie oft fährt eine 50-Fuss-Yacht in Gleitfahrt?
Letzter Ausweg: Die bestehende Badeplattform entfernen und eine absenkbare hinbauen lassen. Das machen die Anbieter dieser Badeplattformen auch. Evtl läßt sich ja die ursprüngliche auch umbauen???
|