boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 15:24
Tryptophan Tryptophan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling sucht Route von Bremen aus

Hallo liebe Community,

ich bin frisch in diesem Forum und auch blutiger Anfänger im Thema Boote. Durch eine günstige Gelegenheit besitze ich jetzt Anteile an einem kleinen Segelboot. Einer Wibo 730. Ich teile sie mir mit mehreren Leuten.
Das Boot ist 7,30 m lang, 2,25 m breit und hat 1,10 m Tiefgang.

Ich habe vor die nächsten Wochen hier auf der Lesum und auf der Weser rumzuschippern und mehr Übung im Fahren und im An-&Ablegen zu bekommen. Ich habe das Boot außerdem schon mit einem der anderen Besitzer von Hooksiel über die Kaiserbalje nach Bremen gebracht.

Ich würde im August gern eine kleinere Reise mit dem Boot machen. Also länger unterwegs sein und auch an verschieden Marinas anlegen und dort übernachten.
Stellt sich nur die Frage wohin? Durch das Wattenmeer in der Nordsee würde ich ungern nochmal als blutiger Anfänger fahren. Ich hatte darüber nachgedacht über Kanäle ins Landesinnere zu fahren – kaum Wellengang, immer Wasser und generell glaube ich eher einfach zu fahren, aber ich befürchte das mein Mast für die ganzen Brücken zu hoch ist.

Ich hätte bis zu 2 Wochen Zeit für den Trip und würde die gern auf dem Boot verbringen. Aber zwei Wochen jeden Tag dieselbe Strecke auf der Lesum und der Weser zu machen, klingt auch eher langweilig. Habt ihr Ideen und Tipps für einen Anfänger? Ich habe darüber nachgedacht über den Nord-Ostseekanal zu fahren. Wäre das geeignet? Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrung freuen.


Liebe Grüße

Tryptophan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2021, 16:15
Tryptophan Tryptophan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2021
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay. Ich habe jetzt viel zum NOK bzw. Kielcanal gelesen. Der ist für mich doch eher raus. Das klingt, als sollte ich da schon echt was drauf haben. Die Einfahrt in Brunsbüttel mit der Strömung und wie eng man an diesen riesigen Frachtern vorbeifährt klingt herausfordernd.

Habt ihr andere Vorschläge?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2021, 16:42
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 777
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
704 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht wirklich wie Du das Boot anders zum NOK bekommen willst als über die Nordsee. Als blutiger Anfänger würde ich mir das wohl auch eher verkneifen.

Du könntest den Mast legen ( lassen ) und Dir hier eine Binnenroute aussuchen, mit Mast wird das nichts werden : http://lm-n.de/haupt-navigation/toer...chlaege/#c3131
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2021, 23:28
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Heimathafen Bremen? Dann sind zwei Wochen sehr knapp für die Ostsee.
Du brauchst ja schon drei bis vier Tage, um hinzukommen.
Segelst du - oder fährst du nur unter Motor?
Ich würde erstmal Segelerfahrungen machen wollen. Das geht auch auf der Weser. Ab Bremen bis Bremerhaven, und bei gutem Wetter auch mal kurz in die Nordsee reinschnuppern. Warum nicht?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremen -> Zadar - Welche Route soll ich nehmen? Henning K. Mittelmeer und seine Reviere 14 09.06.2014 22:05
Neuling sucht erfahrene Leute aus DU Umkreis Neco35 Allgemeines zum Boot 8 05.03.2013 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.