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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Küstenpatent und Chartern für Einsteiger
Hallo zusammen!
Ich habe schon einige Beiträge dazu gefunden, und konnte auch schon viel Infos sammeln, jedoch ist jeder "Fall" etwas anders. Ich habe seit einigen Jahren das Schiffsführerpatent 10m Seen und Flüsse in Österreich und habe von einem Arbeitskollegen den Tipp bekommen, das Küstenpatent zu erwerben und in Kroatien ein Boot zu chartern im Urlaub. In Österreich gibt es einen kompetenten Anbieter, bei dem ich direkt das Internationale Patent machen kann und wo es auch in Kroatien ein Skippertraining gibt (dieses ist inkludiert, ebenfalls das Funkzeugnis). Denke das ist qualitativ durchaus hochwertig. Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob ich das machen soll. Mein Ziel wäre es, dort ein Boot zu chartern, ein bisschen herumzufahren, gelegentlich an Land zu gehen bzw. Landtage einzulegen, und auch mal auf dem Boot zu übernachten. Wir wären mindestens zu zweit - ggf. auch mehr Leute. Ich erlaube mir mal ein paar allgemeine Fragen: - Ist ein Bootsurlaub so umsetzbar wie ich es mir vorstelle? Gibt es da vielleicht Einschränkungen, die ich nicht kenne? - Ich kann es schwer einschätzen: Ist man als Anfänger mit einem etwas größeren Boot leichter überfordert? Wäre es sinnvoll, mit einem kleinen Modell Tagesausflüge zu machen, und sich da heranzutasten? - Was passiert im Schadensfall? Gibt es da "Kaskoversicherungen" o. ä.? Wertvolle Tipps, wo man am besten anfragen kann um Charterboote hab ich schon einige gefunden Ich danke euch im Voraus für die Hilfe! Beste Grüße Christian |
#2
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Willkommen im Forum!
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#3
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Beim Skippertraining unbedingt auf das Üben von Hafenmanöver bestehen. Ich habe nach dem Kroatien Patent mir noch eine Extrastunde gegönnt und ausschließlich solche Manöver geübt.
Das hat mir am meisten gebracht. Grüße Sandman |
#4
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Bist Du sicher dass das ein internationaler Führerschein ist. Nach der Beschreibung klingt das nach einem kroatischen Führerschein, dort ist nämlich das Funkzeugnis dabei. Der kroatische Führerschein gilt aber nur in Kroatien und sonst nirgends auf der Welt.
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#5
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Zitat:
Der kroatische Führerschein (z.B. Skipper B) gilt überall da, wo er auch anerkannt ist. Wenn man Kroate ist, kann man mit dem "Patent" auch "überall auf der Welt" fahren. (sehr verallgemeinert). Als (-nicht- Österreicher, danke Sandmann für die freundliche Klarstellung) Deutscher gilt der kroatische Schein tatsächlich nur in Kroatien. Weil sich die Geltung nach den Konditionen richtet, die im eigenen Heimatland bestehen. Darauf sollte man natürlich achten. Also an den TO: Um welchen Schein handelt es sich genau? VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! Geändert von Weißwurschtcommander (08.07.2021 um 09:25 Uhr)
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#6
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Zitat:
Als Österreicher gilt er weltweit, als Deutscher hast du Pech gehabt. Wurde schon 100 Mal diskutiert und ist ganz einfach zu recherchieren. Grüße Sandman
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#7
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Zitat:
Österreich hat ja keinen eigenen, direkten Seezugang. Asche auf mein Haupt. Also wird meine obige Aussage korrigiert auf "deutsche Saatsbürger" und gut. Dass Ihr aber auch immer eine Extrawurst braten müsst... VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#8
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Richtig wäre: Dass wir aber auch immer eine Extrawurst braten müssen... Grüße Sandman
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#9
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Zitat:
Wieso "wir" ? Weißwürschte werden nicht gebraten! Und in unserer lieben Nachbar-Alpenregion, in der es die Menschen mit anderen gerne sehr genau, mit sich selber aber eher weniger genau nehmen, wird einfach gerne mal eine Kaaskreiner oder Bosna extra gebrutzelt. Klar soweit? Nu is aber gut. Zum Thema noch geschwind: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein Schein noch keinen Bootsführer. Die Tipps mit dem Skipper- und Hafentraining sind Goldwert. Die Bootsgröße sehe ich aus der Erfahrung heraus differenziert. Größere, schwerere Boote machen größere, teurere Schäden. Gerade am Anfang ist man mal Versucht, das Boot mit der Hand "bremsen" oder "drücken" zu wollen. Bei größeren Booten kann man da alleine nicht mehr viel ausrichten. Ergo braucht man noch mindestens 1-2 Hände extra und eine gewisse Manövertaktik, die mit den Protagonisten vorher abgesprochen sein möchte. Alles Dinge, die ohne Erfahrung eher spannend sind. Daher würde ich zu einem Boot mit um die 7,5 bis 8 m raten, das schon stabil liegt aber eben noch gut handhabbar ist. Je nach Crewstärke (wie viele sind's denn?!) geht das meiner Meinung nach auch gut zum Urlaub machen. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#10
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@Stephan: mit " wir" meinte ich aus deiner Perspektive, also sprich die Deutschen.....
Zum Thema: wie gesagt, aus meiner Sicht ist es das um und auf Hafenmanöver zu üben, weil auf offenem Meer dahin brettern kann jeder und dass man dabei das Ruder nicht herumreißt, sagt einem der Hausverstand. Grüße Sandman
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#11
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Hallo zusammen!
Erstmal DANKE an alle, die mir hier weiterhelfen! Ich bin für jeden Tipp dankbar und nehme eure Tipps deshalb sehr gerne an Also konkret geht es um das "Internationale Küstenpatent - FB2". Ich zitiere kurz: Zitat:
Den Tipp mit den Hafentrainings werde ich gerne beherzigen, danke Sandman! Was mich noch interessieren würde: - Wie schaut es mit den Marinas aus - dort gibt es sicher Gebühren oder? - Wie läuft das Tanken ab? Gibt es einen Richtwert, was eine Füllung kostet? - Kann ich prinzipiell überall ankern (außer es ist dezidiert auf Seekarten als Verbot dargestellt)? Z. B. zum Baden/Übernachten/Relaxen? Danke schonmal für die weiteren Antworten! Beste Grüße Christian |
#12
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Wenn wir vom FB2 reden, dann ist das ein Österreichisches Patent. In diesem Patent ist KEIN Funk enthalten. Ohne Funk kein Chartern in Kroatien
Wenn du näheres dazu wissen möchtest hier ein guter Anbieter der das Österreichische und das HRV Patent anbietet https://www.sailornet.at/ Siehe auch https://mmpi.gov.hr/UserDocsImages/a...2028-12_15.pdf
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Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (08.07.2021 um 18:36 Uhr)
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#13
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Gebühren in Marinas: ja es gibt Liegegebühren, die sich nach der Länge des Bootes und dem Datum richten. Bei vielen Marinas kann man sie online einsehen, man kann auch online den Liegeplatz buchen, alternativ auch telefonisch.
Tanken: überall, wo ich bisher getankt habe, kostete der Sprit genauso viel, wie auf der Straße, also umgerechnet ca 1,50€/l Benzin. Immer rechtzeitig tanken, da die Anzeigen bei Booten extrem ungenau sind und bestenfalls ein Hinweis. Wieviel in deinen Tank reinpasst, musst du schon selber wissen. Ankern: ja, außer Verbote und Bojenfeldern Grüße Sandman
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#14
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Hallo!
@Gummiente: Danke für den Tipp! Das Funkerzeugnis würde ich extra dazumachen. Hab ich vergessen zu erwähnen! @Sandman: Alles klaro. Danke schön
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#15
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Und? Ist was draus geworden oder gibt's was Neues?
Immer schön, wenn im Forum die Themen auch fertig gemacht werden und nicht offen bleiben. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#16
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Zitat:
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#17
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Von österreichischen Anbietern wird auch dass ICC forciert, das Blöde daran ist, dass dieses ICC fast nur von Binnenländern anerkannt ist, in Griechenland hat es z.B keine Gültigkeit, auch wenn es toleriert wird....für Österreicher als Binnenländer gibts keinen staatlichen Schein und damit ist der kroatische als staatlicher Schein für Österreicherer eigentlich fast überall gültig, auch wenn’s von FBII Anbietern anders behauptet wird....die Qualität der Ausbildung steht auf einem anderen Blatt Papier, ich hab beide gemacht nur ist mittlerweile der FBII Schein vom MSVÖ wertlos, weil er nicht auf ICC umgeschrieben wird, im Zweifelsfall vor Behörden ist der kroatische Schein besser, da fast überall anerkannt, aber das gilt nur für ein Binnenland wie Österreich
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#18
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Zitat:
https://www.viadonau.org/sicherheit/...ic-ausstellung IC werden nach obigen Link ausgestsellt. Woher kommt die Info, dass MSVÖ Patente NICHT anerkannt werden????? Hätten die plötzlich eine PO die nicht passt????
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Liebe Grüße Willi |
#19
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Zitat:
Ich hab meinen FBII für Segel und Motorboote gemacht, das war damals so, es wird mir jetzt aber nicht auf ICC Segel umgeschrieben.....in Griechenland z.b. wird ICC sowieso nicht anerkannt, er wird maximal toleriert...da brauchst wieder das kroatische Patent um sicher zu sein..... |
#20
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Aktueller Stand
Hi zusammen!
Sorry für die sehr späte Antwort. Ich hatte echt viel zu tun - Jobwechsel und dgl., es war ein spannendes 2. HJ 2021. Vielen Dank der Nachfrage jedenfalls, ob es was geworden ist. Tatsächlich ist es etwas anders gekommen - ich habe einen ereignisreichen Herbst gehabt und bin noch nicht dazu gekommen. Allerdings hat sich auch mein Plan etwas geändert. Meine Nachbarn und ich überlegen, heuer im Sommer gemeinsam einen Segelschein hier im Salzkammergut zu machen (wir haben hier tolle Segelmöglichkeiten). Und wir würden dann gerne erweitern - auf das Hochseepatent für Segelschiffe. Irgendwie reizt mich das mehr als der reine Motorbetrieb Ich hoffe es ist okay, dass ich in diesem Thread weitere Fragen speziell dazu stelle. Ich erlaube mir gleich mal die erste und vermutlich wichtigste Frage dazu. Der Plan wäre, heuer den Segel-Grundschein zu absolvieren. Dann einige Fahrpraxis hier auf unseren Gewässern zu sammeln. Und nächstes Jahr dann in Kroatien das Küstenpatent dazumachen - mit Skippertraining natürlich. Meine neue Frage: Stelle ich mir das zu einfach vor? Ich meine, bei Motorbooten bzw. Yachten fahre ich mit Motor - Segeln ist doch etwas ganz anders. Ist dies ähnlich "einfach" bzw. unkompliziert umsetzbar, wie mein früheres Vorhaben (vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge)? Oder sollte man doch mehrjährige Segelpraxis haben, bevor man sich aufs Meer wagt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mir das zu einfach vorstelle. Würde mich freuen wenn ihr da Erfahrungen dazu mit mir teilen würdet Herzlichen Dank und schönen Sonntag Christian |
#21
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Zitat:
Falls du das Patent für Motor- & Segelboote FB2 machen möchtest, so brauchst du dafür auch einen Nachweis von 500 sm + 3 Nachtfahrten + 3 Nachtansteuerungen, die vor der Prüfung erbracht werden müssen (nur am Meer!). Prinzipiell eine tolle Sache, doch ist das Segeln am Attersee schon ganz anders als ein zB 36h Törn auf See. Da wäre es besser vorher einige Segeltörns mit einem erfahrenen und vor allem lehrwilligen Skipper zu machen. So einfach in einem Sommer geht das nur, wenn du Lehrer bist und wesentlich größere finanzielle Ressourcen als einer hast. Aber lass dich auf keinen Fall entmutigen! Am Meer segeln ist wunderschön und immer wieder ein tolles Erlebnis. Grüße Sandman
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#22
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Tipp: Am Attersee gibt es einige Segelschulen (sogar welche, die am Attersee und Kroatien ausbilden), erkundige dich da nach sinnvollen Wegen zu den gewünschten Berechtigungen (inkl. deren exakte Bezeichnungen) und such dir dann den Weg, der für dich zeitlich und finanziell machbar ist.
"Hochseeschein" Segeln wäre Segelschein für FB4 (weltweite Fahrt), den zu erlangen dauert aber Jahre (und wäre fürs Segeln in der Adria auch vollkommen überdimensioniert)
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#23
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Segeln ist die beste Schule
Hallo Christian,
ich persönlich bin der Meinung dass Segeln die beste Schule ist. Ich kenne eine Reihe von Bootsfahrern die auch größere Boote sicher beherrschen - und die können fast alle Segeln. Ich komme auch vom Segeln, bin nur irgendwann auf Grund der Reisegeschwindigkeit zum Motorboot gekommen. Alleine dass Du immer darauf achtest woher der Wind kommt etc. hilft Dir immer beim Anlegen. Und ab 2 Meter Wellenhöhe "Kreuze" ich auch mit dem Motorboot - aus Komfortgründen.... Ich würde auch immer ein in deinem Heimatstaat anerkanntes Patent empfehlen, spätestens wenn Du Dir ein größeres Boot kaufst fragt Dich deine Versicherung nach deinen Patenten....
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#24
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Hi Christian,
zuerst mal Gratulation zu Deinen Absichten und Nein, ich kenne mich als Rheinländer mit österreichischen und kroatischen Führerscheinen nicht aus. Zum Thema Segeln kann ich Dir nur aus der Erfahrung (20 Jahre) raten: Es ist toll, sobald die Unterwasserfock (Hilfsmotor) aus ist und man in Ruhe über das Wasser fortbewegt wird. Es wird - nach einer Ausbildung - auf dem Wasser i.d.R. alles machbar sein. Relevanter Unterschied zur motorisierten Fortbewegung ist normalerweise der Tiefgang (Ich habe noch kein MoBo mit 1,80 m Kiel gesehen ). Daher ist das Lesen der Karte und die Planung etwas sorgfältiger zu machen, aber nach Ausbildung absolut kein Hexenwerk. Die Herausforderung für viele ist aber eher das Hafenmanöver, gerade bei Seitenwind oder engen Situationen. Das kann man nur grundsätzlich üben, jedes Anlegemanöver braucht Zeit, Ruhe und Koordination der Crew. Aus meiner Ausbildungserfahrung sage ich, der Schein - egal welcher - ist eine Berechtigung, die Befähigung kommt durch Übung. Ich selber bin nach meinen Scheinen noch 4 Jahre als 2. Mann an Bord gefahren, bevor ich selber geskippert habe. Und seitdem lerne ich jedes Mal was Neues dazu. Meinen Auszubildenden habe ich immer den Rat gegeben: 1. Weiter fahren, zu Anfang mit erfahrenen Mitseglern oder mit einer Person aus der gleichen Ausbildung ==> Was der eine übersieht fällt dem anderen auf 2. Wenn Du skipperst, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, solange alles smooth läuft weiß es jeder besser, sobald es mal kritisch wird, schauen alle Dich an Und aus eigener Erfahrung (ich habe mir jetzt ein MoBo bestellt), die Crew muss zur Fortbewegung passen. Wenn man segelt, will man auf dem Wasser sein und muss leider irgendwann damit aufhören. Meine bessere Hälfte wartet darauf, dass man ankommt, dann ist Segeln die falsche Fortbewegungsart . Daher chartere ich weiter mit Crew und fahre mit meinem Vorstand MoBo. In diesem Sinne immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine Fingerbreit Rum im Glas Joe(rg)
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-------------- Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
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#25
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Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich entschuldige mich, ich meinte natürlich nicht das Hochsee-Patent. Sondern mir ging es hauptsächlich um's FB2 Patent. Ich hab es mir schon gedacht, dass es nicht ganz so einfach wird, wie es sich anhört :-D Natürlich macht es Sinn, auch nach dem FB2 noch nicht auf sich alleine gestellt rauszufahren. Eure Tipps, danach mit erfahreneren Skippern gemeinsam rauszufahren und dabei zu lernen, klingen für mich absolut nachvollziehbar. Dazu braucht man natürlich ein paar Connections, würde ich sagen. Könnt ihr da was empfehlen? Also wie man da an jemanden kommen könnte? Danke nochmal! |
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