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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Flojet Membran austauschen -
Da die Membran meiner Flojet nicht mehr die beste ist, habe ich mir ein Service Set bestellt und wollte diese austauschen.
Inzwischen habe ich die ganze Pumpe zerlegt, bis auf die Trennung zwischen Unterteil (mit Motor) und dem Membranteil.... (siehe Pfeile)hier komme ich einfach nicht weiter. Die schwarzen Deckel sind von unten verschraubt und daher muss dieses Teil doch zu trennen sein (siehe PDF). Selbst in Youtube Spots war genau dies nicht zu finden. Hat schon mal jemand die ganze Pumpe zerlegt und kann mir sagen, wie ich die beiden Teile auseinanderbekomme ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Nachtrag:
nach weiterer Suche, ist mir aufgefallen, dass die Gummehalter schiebbar bzw. abnehmbar sind, drückt man diese aus dem Gehäuse, entsteht ein Spalt und man kann auf die Achse innen sehen und da ist eine Madenschraube, die die Achse hält. Nächstes Problem, die Madenschraub lässt sich nicht lösen, sie sitzt zu fest - ein (wirklich) passender Innensechskant war leider nicht in der Lage zu lösen, und jetzt die Kanten abgedreht. Mal sehen, wie ich das Ding aufbekommen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (09.07.2021 um 15:47 Uhr) |
#3
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Meine Befürchtung:
Gar nicht Meine Pumpe liegt leider schon in der Tonne, kann Dir daher kein Bild einstellen. Ich hatte zwar nicht genau die Pumpe, vermute aber, dass das Prinzip sehr ähnlich ist. Unten auf der Motorwelle sitzt ein kleiner Excenter. Der Excenter ist in den inneren Ring eines Kugellagers eingepresst. Der äußere Ring des Kugellagers ist in einem Kunststoffkäfig, der mit dem „Pumpteil“ verbunden ist. Da der Kunststoffkäfig das Kugellager umschließt, kann ich mir nur vorstellen, dass das einmal zusammengepresst wird. Wie man das ohne Beschädigung wieder auseinander bekommen soll, ohne das alles kaputt geht, keine Ahnung. Bei mir war das Lager gegammelt, obwohl an dieser Stelle ja gar kein Wasser sein dürfte. Nun ja, hatte keine Lust mehr und habe mir eine günstige neue Pumpe gekauft (AWN 75 Euro). Gruß Rüdiger |
#4
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So schnell gebe ich nicht auf, erstens ist es eine sehr gute und
nicht billige Pumpe, Motor Kohlen etc. alles top in Schuss und zweitens habe ich dazu einen kompletten Service Kit, der alleine fast den Preis der AWN Pumpe hat es liegt wohl nur an der Madenschraube... jemand eine Idee, mit was man da ran gehen könnten (durch den Schlitz in der Hülle)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Bohrmaschiene und Maden.... ausbohren
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Druckwasserpumpe neu
...aufgebohrt und trotzdem nicht zu lösen... nur mit Gewalt. Die Welle war komischerweise am Oberteil mehr als festgebacken.
Derzeit ist die Ersatzpumpe am laufen, macht ihre Arbeit sehr gut. O.K. dann halt doch eine neue Pumpe.Was ist denn so zu empfehlen als Trinkwasserpumpe für 3 Zapfstellen (Waschbecken/Küche/Dusche) mit ca. 11 l/Std und mind. 2 bar ? Was bedeutet denn Bypass genau?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (11.07.2021 um 19:48 Uhr) |
#7
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...meine letzte Frage habe ich selbst herausgefunden.
https://www.maschinen-werkzeug-shop....rt-der-Bypass-
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Hat hier jemand eine Pumpe aus der SeaFlow Serie in gebrauch und kann berichten?
https://www.compass24.de/sanitaer/pu...umber=206662_1 Für eine 4 Kammer Pumpe mit dieser Leistung doch ein sehr günstiger Preis... ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (12.07.2021 um 11:43 Uhr) |
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