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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer verlängern - verändern ? Machbar
Hallo,
hab diesen Trailer zusammen mit dem Boot gekauft letztes Jahr. Da man nicht so den Plan hatte ( erstes Boot ) hab ich erst später mitbekommen das der Trailer etwas kurz ist ( wurde mir hier auch schon geschrieben ). Frage ist: - die starren rollen würde ich gerne gegen bewegliche austauschen ( denke ist machbar ) muss nur schauen welche gut sind und passen - die Langauflage hinten, hätte ich auch gerne getauscht ( was wäre da die beste Wahl ) -jetzt zum Problem, kann man den Hänger oder die Stützen hinten irgendwie verlängern ( gibt es da etwas oder die langen Stützen weiter nach hinten setzen ? ) Das Boot hat ca 1 Meter Überhang. Trailer wird hauptsächlich nur zum slippen genutzt ( weg von der Halle zur slipbahn ca 250 m ) und im Winter steht halt das Boot auf dem Trailer. Da er zu kurz ist, Stütze ich hinten am Spiegel extra mit 2 stützen ab. Falls doch mal weitere Strecken gefahren werden, würde ich gerne etwas Verbessern. Macht ein Umbau wie beschrieben Sinn ? Neuen Trailer für 2500€ und mehr wollte ich nicht unbedingt kaufen 🥴. Bin für jeden Tipp dankbar. Hab paar Bilder zum besseren Verständnis angehängt. LG Martin |
#2
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Der Trailer ist zu kurz, die Achse zu weit vorne.
Hast du überhaupt Stützlast ? Umbauen ist viel aufwand. Ramen verlängern, Traverse hinten mus zusätzlich, Rollen mit Halter hinten zusätzlich . Die Achse muss auch nach hinten. Bremsgestänge verlängern. Tüv eintrag. Andere Länge und Leergewicht. Ich würde den Trailer verkaufen und das gesparte Geld vom umbau und vom Verkauf für einen passenden Trailer ausgeben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Zitat:
Hab schon mal geschaut, ein neuer passender liegt ca bei 2500 Euro. Habt ihr da gute Vorschläge ? Boot ist 5,5 m mit Motor etc ca 6 m. In 3 Monaten muss eine Lösung her . Was bekommt man für so ein gebrauchten Trailer 400-500€? Lg martin |
#4
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So wie das aussieht, haste noch Luft nach vorn, wird auch der Stützlast guttun. Wenn die Abstützung des Schiffes (ist ja kein Panzerkreuzer) sonst paßt, laß den Überhang Überhang sein, vorausgesetzt, das Ding ist als Gespann fahrbar und die Lichtleiste ist weit genug ausziehbar. Was hat das Teil für ein Gewicht?
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#5
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Der ist und bleibt zu kurz, da beißt die Maus keinen Faden ab.
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Gruß Heiko |
#6
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Zitat:
In der Halle wird es ja wie gezeigt zusätzlich abgestützt, da sehe ich auch kein Problem. Nur falls man doch mal 400 km oder so fährt ist der Trailer vielleicht nicht So wahre. Kann ja mal schauen ob ich das Boot weiter nach vorne bekomme. Geändert von Frosti_MD (14.07.2021 um 18:42 Uhr) |
#7
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Gewicht vergessen , Boot wiegt beladen ca 1000 - 1100 kg geschätzt , war noch nicht auf der Waage.
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#8
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I know daher die Suche einer Lösung bis Oktober
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#9
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Immer eine Frage des Aufwandes:
Tausch die beiden hinteren Querstützen, den Kotflügel kriegste auch mit nem Winkel oder 4-Kantrohr fixiert. Dann haste nach hinten schon mal (geschätzt 40-50cm Stützlänge gewonnen. Die vorderen Stützen kann ich nicht so genau erkennen, da könnte aber Ähnliches möglich sein. Bugstütze maximal runter. Wenn das Schiff dann vernünftig liegt, die Stützlast stimmt, ist völlig belanglos, ob der Hänger nach hinten länger ist oder nicht. Mit der Achse kannste immer noch spielen. Es fahren zig solche Hänger rum, die so merkwürdig unproportioniert aussehen, aber beim Slippen ist der kurze Überhang von Vorteil und das ist auch der Grund, warum die so kurz geschoren sind. |
#10
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Danke Thomas,
Die Stützen von hinten etwas weiter nach hinten verlegen daran habe ich auch schon gedacht plus mittig hinten vielleicht eine Wippe . Vorne hab ich keine Stützen. Nur hinten die Auflagen sonst mittig immer nur Gummirollen mehr ist da nicht. Bei der Burgstütze muss ich mal schauen dann. |
#11
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Das erlärt zumindest, warum ich die vorderen Stützen nicht erkennen konnte.
So was läßt sich aber leicht nachrüsten. Ist ja nur eine Idee, nach Betrachten der Bilder |
#12
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Zitat:
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Vielleicht kann man ja vorne noch nachrüsten etc. |
#13
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Erfahrungsgemäß ist ein original vernünftig passender Trailer immer die bessere Lösung, als Umbauten die dann TÜV-gemäß erfolgen müssen.
Kaufe Dir einen passenden Trailer und verkaufe den alten Trailer! Das wirst Du nicht bereuen.
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Sportliche Grüße Tom |
#14
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Zitat:
Muss ja eh Bilder machen wenn er verkauft werden soll. Hat jemand eine Idee bzw Tip für einen guten Trailer für das Boot ? |
#15
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Ein passender Trailer ist ja auch eine sicherheitsrelevante Sache.
Fahre zuerst mal auf eine Waage, dann hast vom Gewicht eine verlässliche Angabe. Dann mit Länge und Gewicht vom Boot (Trailergewicht kann man ja laut Kfz-Schein abziehen) einfach mal bei den Herstellern schauen. Lieber ist der Trailer etwas über-, als unterdimensioniert. Es ist auch entscheidend, ob man 1x pro Jahr slippen möchte, oder jedes Wochenende.
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Sportliche Grüße Tom |
#16
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Zitat:
Gruß Chris
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#17
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Zitat:
Slippe sonst 2 Mal pro Saison (rein und raus ) , nächste Saison vlt etwas mehr daher die Frage. |
#18
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Zitat:
Würde auch gleich eine Nummer größer nehmen für 7 m boote , muss das alles mal checken hab ja noch bis Oktober Zeit. Danke für die Info. |
#19
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die Achse ist ja schon recht weit hinten, um da was vernünftiges anzupassen müßte der Rahmen verlängert werden und das ist TÜV konform fast unmöglich,
besser wäre ein neuer Gebrauchter Anhänger, bevor du da bei gehst würde ich das Boot mal wiegen, nicht das du da mal überrascht wirrst wenn du Trailer von der Länge zu kurz ist dann ist der Trailer auch meistens überladen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Zitat:
Sonst würden wir mit 15 PS nicht in Magdeburg durch den domfelsen kommen. https://www.bootscenter-kiel.de/inde...BoC19IQAvD_BwE
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#21
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Wie groß ist das zulässige Gesamtgewicht deines Trailers? Beim Wiederverkauf bekommt man, wenn der Zustand gut ist, meist € = kg .
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Gruß Falko |
#22
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Laut Papiere 1300 kg , ist ein Heku von 2006
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#23
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Dafür kannst du derzeit wohl 1500€ bekommen.
Trailer sind gesucht und teuer: Stahl ist teuer geworden und Achsen schlecht verfügbar. Brenderup hast du selber gefunden, TPV und Vlemmix spielen in einer ähnlichen Preisklasse. Temared und Marlin fallen mir noch ein. |
#24
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Zitat:
Wenn der Trailer etwas zu gross ist, wäre das auch ein Problem ? Also wenn man vlt nach einen 1800-2000 kg Trailer schaut , falls es Mal was neues wird ? |
#25
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Größe ist nie das Problem, solange wie das Zugfahrzeug die Gesamtmasse ziehen darf.
Schau Dir auch mal die Firma hier an: https://www.bunnefeld-anhaengerbau.de/anhaenger.php Kleiner Betrieb, die Dir den Trailer genau so bauen, wie Du ihn haben möchtest. Vor 2 Jahren habe ich meinen 3,5 t Trailer dort gekauft. Preis war konkurrenzlos. Hatten seinerzeit aber auch schon Lieferfristen bis zu 8 Wochen. Kannst ja mal schauen. Gruß Volker
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