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  #1  
Alt 15.07.2021, 21:49
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
Cadet
 
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Standard Meinung zum High Five oder anderen Propeller

Moin Leute

Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen was ihr von dem High five propellern haltet .

Wann machen die Sinn ?

Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit , ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach dem perfekten propeller für meine Rio590 Cabin die ich von 3.7lx auf 5.7 mag mit 270ps umgerüstet habe inklusive antrieb natürlich.

Aktuell fahre ich einen mirage 21p 3blatt , mit wenig Beladung läuft das Boot sehr gut und kommt schnell ins gleiten. Mit mehr Beladung sieht das schon anders aus, da muss man schon ordentlich Gas geben..

Jetzt frage ich mich ob ein high five in z.b. 19p helfen könnte oder vielleicht ein ganz anderer propeller?

Freue mich auf eure Tips und Erfahrungen. Gruß Dimitri
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Die Kassandra auf der Elbe , tubing
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  #2  
Alt 16.07.2021, 07:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

ich persönlich fahre gerne den H5 am 3.0 Liter Motor läuft der Propeller klasse,
am V8 sollte man ja ehr auf größere Durchmesser gehen um die mehr Leistung des V8 besser auszunutzen,
kommt natürlich drauf an was du für eine Untersetzung du im Antrieb hast und wie die Enddrehzahl bei welche Geschwindigkeit ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.07.2021, 10:07
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
Cadet
 
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Boot: RIO 590 5.7 Mag umbau
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Also die untersetzung ist die passende zum v8 , glaube das sind 1,45:1 wenn ich mich recht entsinne.

Warum ich das gerade überlege ist weil ich gehört habe das mehr Blätter am propeller gut für schwere boote sein soll, quasi mehr Traktion. Und die RIO ist nicht gerade leicht, vor allem wenn sie gut besetzt ist .
Als ich noch den 4zyl Motor drin hatte hatte ich das gleiche Problem, war das Boot mehr beladen war es schwer ins gleiten zu kommen. Bin damals von 3x14,8x19p auf 4x15x17p gewechselt und das war sehr viel besser.

Jetzt habe ich das Problem zwar erst bei weit aus mehr Beladung aber es ist noch da . Ich kann jetzt einen 13,25x19p high five bekommen und würde das einfach mal probieren. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen wie sich verhalten wird , von 3x14,75x21p mirage auf den high five. Nicht das er dann zu hoch dreht wegen des kleineren Durchmesser.
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Die Kassandra auf der Elbe , tubing
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  #4  
Alt 16.07.2021, 10:23
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Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
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Also ich habe seit dem wir unser neues Boot haben (Wellcraft 23 SE Excel, 5.8 FL) eine 4Blatt Schraube und muss sagen dass das Boot ganz anders aus dem Wasser kommt als meine Vorgänger mit einer 3Blatt.
Würde immer wieder die 4Blatt nehmen.
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Viele Grüße
Olli
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  #5  
Alt 16.07.2021, 10:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Dimitri,

ein guter Kompromiss ist ein 4 Blatt Propeller.

Boot kommt schneller in Gleitfahrt, und das eine Blatt mehr kostet nicht so viel Endgeschwindigkeit...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 16.07.2021, 10:33
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
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Ok das wäre mein nächster Gedanke gewesen, und würdest du dann bei den gleichen maßen bleiben also 14,75x21p oder lieber auf 19p runter gehen? Weil ich fahre sehr häufig mit mehreren Personen an Bord und ich befürchte das die 21p da etwas zu doll sind da man wirklich viel Gas geben muss und der Motor sich ziemlich angestrengt anhört um ins gleiten zu kommen.
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  #7  
Alt 16.07.2021, 11:22
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michei1 michei1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dimitri Tokarev Beitrag anzeigen
Ok das wäre mein nächster Gedanke gewesen, und würdest du dann bei den gleichen maßen bleiben also 14,75x21p oder lieber auf 19p runter gehen? Weil ich fahre sehr häufig mit mehreren Personen an Bord und ich befürchte das die 21p da etwas zu doll sind da man wirklich viel Gas geben muss und der Motor sich ziemlich angestrengt anhört um ins gleiten zu kommen.
Hallo,

würde grundsätzlich hier auf 4 Blatt gehen.

Aber: Du hast ein 6m Boot mir einem 5,7l mit 270PS und der hört sich gequält an???

Das Boot ist seeehr gut motorisiert, der fette V8 sollte sich spielen mit der "Nussschale".

Wenn du uns die Werte bei Höchstgeschwindigkeit gibst:

GPS km/h, Drehzahl, Übersetzung, Steigung

-> dann können wir dir einen Propeller empfehlen.

Grüße

Michi
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  #8  
Alt 16.07.2021, 11:24
heiger heiger ist offline
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Ja, ich würde auf einen 19" gehen. Der 4-Blatt-Propeller senkt wegen der grösseren Antriebsfläche (4 statt 3) die Drehzahl aber wird mit der kleineren Steigung wieder erhöht insofern gleicht sich dies wieder aus bzw. könnte eine kleine Drehzahlerhöhung drin liegen. Es wäre interessant zu wissen wie gross der Schlupf deiner Rio momentan ist. Auf der Seite von mibo stehen alle relevanten Infos (Propellerrechner + Propeller) frei zur Verfügung: https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #9  
Alt 16.07.2021, 11:59
skijoe333 skijoe333 ist offline
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Hallo,

ich würde Dir den 21 er High Five empfehlen. Fahre den Propeller seit 15 Jahren auf einer Stringray 220 SX mit einem V8 Mercuriser 260 PS MPI. das Boot wiegt 1640 kg und uns ist es wichtig das wir mit 4 Personen mit Boot noch bequem einen Salomwasserskiläufer aus dem Wasser ziehen können. Höchstdrehzahl 5000 Umdrehungen und hält die Gleitfahrt ab 2500 Umdrehungen.

So hast Du mal realistische Vergleichswerte.

Alles Gute wünsche Dir

Joachim
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  #10  
Alt 16.07.2021, 15:09
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hallo,

würde grundsätzlich hier auf 4 Blatt gehen.

Aber: Du hast ein 6m Boot mir einem 5,7l mit 270PS und der hört sich gequält an???

Das Boot ist seeehr gut motorisiert, der fette V8 sollte sich spielen mit der "Nussschale".

Wenn du uns die Werte bei Höchstgeschwindigkeit gibst:

GPS km/h, Drehzahl, Übersetzung, Steigung

-> dann können wir dir einen Propeller empfehlen.

Grüße

Michi


Ja wundert mich auch aber das liegt wirklich an der Beladung, das Boot ist leer schon seine 1600 schwer denke ich und mit 6-7 man drauf die sich dann auch noch großteils im hinteren Bereich aufhalten geht der echt schlecht in gleitfahrt. Also er schafft es aber nur mit nahezu Vollgas.

Mit 2 man an Bord geht das ab wie nicht gutes
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  #11  
Alt 16.07.2021, 15:11
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hallo,

würde grundsätzlich hier auf 4 Blatt gehen.

Aber: Du hast ein 6m Boot mir einem 5,7l mit 270PS und der hört sich gequält an???

Das Boot ist seeehr gut motorisiert, der fette V8 sollte sich spielen mit der "Nussschale".

Wenn du uns die Werte bei Höchstgeschwindigkeit gibst:

GPS km/h, Drehzahl, Übersetzung, Steigung

-> dann können wir dir einen Propeller empfehlen.

Grüße

Michi
Die Werte kann ich bei der nächsten Fahrt ja mal notieren.

Habe jetzt erstmal einen 19p high five zum teste da , das werde ich morgen mal probieren und dann gebe ich euch mal ein Feedback was dabei heraus kam
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  #12  
Alt 16.07.2021, 15:13
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michei1 michei1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dimitri Tokarev Beitrag anzeigen
Ja wundert mich auch aber das liegt wirklich an der Beladung, das Boot ist leer schon seine 1600 schwer denke ich und mit 6-7 man drauf die sich dann auch noch großteils im hinteren Bereich aufhalten geht der echt schlecht in gleitfahrt. Also er schafft es aber nur mit nahezu Vollgas.

Mit 2 man an Bord geht das ab wie nicht gutes

6-7 Mann ist schon knackig. Ist das überhaupt für so viel Gewicht zugelassen? Dann noch der schwere Motor...
Da verstehe ich schon, dass er sich quält. Einfach zu viel Gewicht für den kleinen Rumpf. Mit dem Motor fahren sonst 24 Fuß Boote gut.
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  #13  
Alt 16.07.2021, 15:45
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
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Ja das Boot hat tatsächlich eine 8 Personen Zulassung, dazu der schwere Motor und das Boot ist allgemein nicht leicht weil es ne Art Rauwasserboot sein soll habe ich gehört. Aber ein genaues Gewicht weiß ich leider nicht zu sagen, kann es nur schätzen da unser 2 Tonnen radlader schon sehr angestrengt aussieht beim heben mit gabelverlängerung.

Aber ich muss sagen die wasserlinie passt soweit, das war meine Befürchtung bei dem Motor Wechsel aber der Unterschied vom 3.7lx zum 5.7 mag ist wohl doch gar nicht so extrem.
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  #14  
Alt 17.07.2021, 13:23
Yups Yups ist offline
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Der H5 ist ein toller Propeller für alle Arten des Zugsports. Also Wasserski, Wakeboard, Tube ziehen und so. Beste Beschleunigung und langsamste Gleitfahrt möglich. Allerdings nimmt man das mit einer stark reduzierten Höchstgeschwindigkeit in Kauf. Ich kenne keinen Propeller, wo die Unterschiede so extrem sind.
Ein Allround-Propeller ist es definitiv nicht.
Der beste Kompromiss ist für mich der Revolution 4 gewesen. Minimale Einschränkungen im Top-Speed aber eine gute Leistung bei niedriger Geschwindigkeit. Leider sehr gesucht und teuer.
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  #15  
Alt 17.07.2021, 21:27
Dimitri Tokarev Dimitri Tokarev ist offline
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So Leute ich habe heute mal den high five getestet und mir ein paar Werte notiert.

Rio590 mit 4 Personen beladen

Mirage 3x14,75x21p = gute 70kmh bei 4000 , mehr dreht er dann nicht.

High Five 5x13,25x19p auch gute 70kmh aber bei knapp 5000 , er kann jetzt also höher drehen.

Das Boot ist mit dem High five jetzt wesentlich spritziger und beschleunigt dementsprechend auch besser . Aber er dreht natürlich auch Höher was aber verständlich ist.

Ich werde es nächstes Mal mit mehr Personen und beim tubing testen wie es sich dann verhält.
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  #16  
Alt 17.07.2021, 21:39
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Hallo Dimitri,

wenn Du gerne mit vielen Leuten an Board und Tube/Wasserski fährst, dann hast du den Richtigen Propeller gefunden...
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Gruß
Werner

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  #17  
Alt 18.07.2021, 01:28
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wenn dir die Drehzahl zu hoch geht kannst du den H5 ja mal mit 21" Steigung testen,
aber ob das Sinn macht mit so vielen Personen gleichzeitig im Boot zufahren ?
also ich hätte da Angst
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  #18  
Alt 18.07.2021, 18:56
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Ich habe das heute nochmal bisschen getestet allerdings waren wir heute nur zu zweit unterwegs.

Das boot beschleunigt deutlich schneller und ist wesentlich drehfreudiger/ spritziger. Aber ich überlege auch schon den h5 in 21p zu probieren weil er dreht mir echt etwas zu hoch wobei ich das erstmal noch mit Beladung testen möchte.

Mit so vielen Leute fahren ist natürlich nicht optimal aber manchmal geht es nicht anders da wir nur dieses Boot zur Verfügung haben und wenn man mit der ganzen Truppe mal los will..
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  #19  
Alt 18.07.2021, 19:07
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Hallo Dimitri,

dann würde ich aber lieber auf einen 4 Blatt 14 x 21 in Edelstahl gehen...

ich fahre einen Turning Point Express, und bin sehr zufrieden damit...

mit einem 4 Blatt kommt das Boot sehr schnell ins Gleiten, der Motor muss aber nur 4 Blätter durchs Wasser bewegen, was am Ende etwas mehr Endgeschwindigkeit bedeuten kann.

https://turningpointpropellers.com/

der Propeller hat 2 unterschiedliche Flügel-Paare...
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  #20  
Alt 18.07.2021, 21:36
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Dimitri,

dann würde ich aber lieber auf einen 4 Blatt 14 x 21 in Edelstahl gehen...

ich fahre einen Turning Point Express, und bin sehr zufrieden damit...

mit einem 4 Blatt kommt das Boot sehr schnell ins Gleiten, der Motor muss aber nur 4 Blätter durchs Wasser bewegen, was am Ende etwas mehr Endgeschwindigkeit bedeuten kann.

https://turningpointpropellers.com/

der Propeller hat 2 unterschiedliche Flügel-Paare...


Oh das ist sehr interessant, wusste ich gar nicht das es sowas gibt .
Ich habe auch schon zu einem Mittelmaß tendiert also einen 4 Blatt aber war mir da nicht sicher was für einen genau. Weil meine beiden propeller unterscheiden sind ja extrem. Ich habe dann schon gedacht 4blatt mit 20p weil das genau die Mitte wäre aber 20p ist ja eher ungewöhnlich, die Stufen sind ja meist 17 19 21 ...

Wie muss ich mir das mit den Flügelpaaren vorstellen, haben die unterschiedliche Steigung?

Der propeller klingt wirklich interessant, bin mir nur bei der Steigung nicht ganz sicher weil der 3 Blatt mirage ja auch 21p hatte ..
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  #21  
Alt 18.07.2021, 21:44
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Hallo Dimitri,

nein die haben unterschiedliche Formen, ein Paar ist für maximalen Schub, und das andere Paar für Geschwindigkeit.

schau Dir mal die Videos von Turning Point an, da wird es erklärt.
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Gruß
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  #22  
Alt 18.07.2021, 21:59
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Hat sich geklärt auf der Internetseite war das mit den Blättern erklärt.

Ich habe den propeller aber noch nicht für den Alpha one antrieb gefunden, da stand immer was von 4,75zoll Antriebsgehäuse und wenn ich mich nicht irre hat der Alpha 4zoll .
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  #23  
Alt 18.07.2021, 22:10
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wie Du auf meinen Bildern (#19) sehen kannst, fahre ich den Propeller mit Flo Torq II auf meinem Alpha One Gen I, und er passt einwandfrei.
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Gruß
Werner

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  #24  
Alt 19.07.2021, 10:04
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Zitat:
Zitat von Dimitri Tokarev Beitrag anzeigen
So Leute ich habe heute mal den high five getestet und mir ein paar Werte notiert.

Rio590 mit 4 Personen beladen

Mirage 3x14,75x21p = gute 70kmh bei 4000 , mehr dreht er dann nicht.

High Five 5x13,25x19p auch gute 70kmh aber bei knapp 5000 , er kann jetzt also höher drehen.

Das Boot ist mit dem High five jetzt wesentlich spritziger und beschleunigt dementsprechend auch besser . Aber er dreht natürlich auch Höher was aber verständlich ist.

Ich werde es nächstes Mal mit mehr Personen und beim tubing testen wie es sich dann verhält.
So, hab mal die Werte in den Mibo Rechner eingegeben.

mit dem 19er High Five hat der 30% Slip. Das ist viel! (evtl. bekommt der die Steigung nicht gedreht)
Wie hoch darf dieser Motor drehen? Das wäre noch wichtig zu wissen.

Grüße
Michi
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  #25  
Alt 19.07.2021, 10:25
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Zitat:
Zitat von Dimitri Tokarev Beitrag anzeigen
Hat sich geklärt auf der Internetseite war das mit den Blättern erklärt.

Ich habe den propeller aber noch nicht für den Alpha one antrieb gefunden, da stand immer was von 4,75zoll Antriebsgehäuse und wenn ich mich nicht irre hat der Alpha 4zoll .
4,75 Zoll passt.

Turning Point sind echt gut. Die mit den unterschiedlichen Blättern gibts auch in Alu. Sehr günstig und gute Qualität.
Nur schwierig in D zu bekommen. Oft muss man in den USA bestellen.

Grüße
Michi
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