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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2021, 10:04
Bummi Bummi ist offline
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Mahlzeit , habe den obigen Motor , fahre ihn mit orginal Yamaha Öl (yamalube tcw3 blau) , hatte jetzt nach 2 Jahren nach Kerzenwechsel total verrußte Kerzen und dadurch zündaussetzer . Kann es sein das der Motor zu fett läuft ? Kollege hat den selben Motor und da sind die Kerzen schön rostbraun. Das mischungsverhältniss kann ich doch nur beim fahren einstellen? (test unter last) ? oder auch in der tonne /spühlohren ? kennt jemand den Motor und weis wie man am besten vorgeht ?
Grüße
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  #2  
Alt 16.07.2021, 15:28
menschmeier menschmeier ist offline
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Zündkerzen sind an die im Motor herrschenden Temperaturen angepasst, d.h. Sie müssen bei kaltem wie auch, durch sportlichen Einsatz, heißem Motor, problemlos arbeiten.
Besonders bei heißem Motor aber muss die Zündkerze noch "kalt" bleiben, denn sonst kann es passieren, das die Elektrode so heiß wird, das Sie glüht, was dann gefährliche Selbstzündungen wie "Nachdieseln" hervorruft und besonders den Kolben schaden könnte.
Der Nachteil dann, falls der Motor im eher niedrigem Drehzahlbereich betrieben wird, das dann die Kerze nicht einmal ihre Selbstreinigungstemperatur erreicht und Sie deshalb verrusst. Abhilfe dann, eine Kerze wählen mit einer kleineren Wärmewert Zahl, z.B. von 6 auf 5, diese wird dann schneller warm und reinigt sich dann selbst, weil dann der Russ eher verbrennt. Voraussetzung aber das es der zum Motor zugehörige Vergaser ist, d.h. die größe der Hauptdüse ist auf den Motor abgestimmt.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 16.07.2021, 21:21
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Sehr geehrter Bummi,
natürlich kann auch in der Tonne eingestellt werden. Wichtig ist was...
Das Mischungsverhältnis Sprit/Öl sollte der Betriebsanleitung entsprechen, in der auch die Grundeinstellung des Vergasers erwähnt sein sollte sowie die Lieblingskerze.
Evtl. den Kollegen bitten, 'Abschreiben' zu dürfen:
Die korrekt der jeweiligen Funktion zugeordneten Stellschrauben am Motor des Kollegen zählenderweise bis zum Anschlag hineindrehen; Umdrehungen und Teile notieren, und am eigenen Antrieb nachvollziehen.
Alles passt?! Dann bitte bei 'menschmeier' weiterlesen,
um den Wärmewert der Kerze zu bestimmen.
Kann sein, wenn viel getuckert wurde, daß der Motor mal heiß gefahren werden will,
um seine Freibrenntemperatur zu erreichen (5-10 min.).
Viel Spass mit Wasser!
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  #4  
Alt 16.07.2021, 21:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi ?
An welchem Boot und wie fährst Du den Motor?
Angelboot im Standgas oder z.B. Schlauchboot mit Vollgas?
Die Kerzen nach 2 J. rausdrehen ist ein Hinweis.
Du winterst z.B. den Motor nicht ein?
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  #5  
Alt 17.07.2021, 09:53
Bummi Bummi ist offline
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der Motor hängt an einem 3m Schlauchboot , wird zum angeln genutzt.
Richtig , den Motor habe ich nicht eingewinter. Auch die kerzen hatte ich nicht kontrolliert seit dem letzten Service der gemacht worden ist.

Es stimmt das ich die letzten male eher langsam unterwegs war , bisschen mehr als standgas (2 Mann mit Takle da ist nix mit Gleitfahrt) .Ich hab gestern nagelneue Kerzen verbaut, hab Spülohren drann gemacht und laufen lassen , waren wieder so leicht ölig, rußig ,dunkel feucht.
Ich geh gleich mal nachsehen welche es genau sind wegen dem Wärmewert und meld mich dann. Gemisch hab ich einigermaßen neu eingestellt aber ich denke das muss ich beim fahren prüfen .

danke für die ganzen Tipps

so Update , Kerze die drinn war NGK BR7HS , die neue ist auch eine BR7HS (4122) aber das Gewinde der neuen scheint etwas kürzer zu sein ??? ist die 7 der wärmewert ?

Geändert von Bummi (17.07.2021 um 10:16 Uhr)
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  #6  
Alt 17.07.2021, 10:29
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
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Hallo,

die Kerze ist richtig, 7 ist der Wärmewert, HS ist kurzgewinde.

Aber eine Kerze zu bewerten geht nur nach einer Vollgasfahrt unter Last. Wenn der Motor danach wieder längere Zeit im Standgas tuckert ist sie wieder schwarz.
Grundsätzlich ist ein Zweitaktmotor nicht für Tuckerbetrieb geeignet. Wenn das dein Hauptnutzungsgrund ist solltest Du auf einen Viertakter wechseln. Für den 15F von Yamaha in der Kurzschaftversion bekommst Du je nach Zustand bus zu 1.500,-€.

Werner
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  #7  
Alt 17.07.2021, 12:05
Bummi Bummi ist offline
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naja , Tuckerbetrieb war nur die letzten 3 x Touren da ich Freunde mal mitgenommen hatte die kein Boot haben , normal fahren wir so , halbgas Gleitfahrt.
https://www.youtube.com/watch?v=LhSIOS7yKYk&t=8s ,

Ein 4 Takter kommt wegen der Schlepperei nicht in frage , die wiegen in der aktuellen Einspritzer Version ab 44 kg ... da hab ich lieber 36 kg

Ich hatte aber auch schon nen Suzuki DF15 im Auge , bekommt man ab und an nagelneu für ca. 2500.... aber halt das Gewicht ... Icvh werd das die nächsten Touren wenn wir strecke machen mal beobachten und direkt danach mal die Kerze raus machen , die sollte dann ja rehbraun sein.... dachte erst das es an der Gemischverstellung liegen könnte und er viel zu fett lief. Ich hab ihn jetzt erst mal so eingestellt das er im standgas sauber läuft und auch gut Gas annimmt , der rest wir am Boot noch mal feinjustiert.
Danke für die Antworten und Hilfe !!

Geändert von Bummi (17.07.2021 um 12:11 Uhr)
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  #8  
Alt 17.07.2021, 14:21
menschmeier menschmeier ist offline
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Mit einer 6er Zündkerze und nicht dauernd Vollgas, machst du den Motor nicht kaputt, dafür aber hast du eine Zündkerze die nicht so schnell verrusst, weil sie eher ihre Selbstreinigungstemperatur erreicht.
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M.f.G.
Bo
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