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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F60 CT Inspektion & Garantie?
Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich einen nagelneuen Mercury F60 CT gekauft. Der Händler aus den Niederlanden hat ihn lt. seinen Aussagen auch ordnungsgemäß bei Mercury registriert. Eine Anleitung bzw. ein Scheckheft gab es leider nicht dazu. Bezüglich der Inspektionen sagte er, dass die 20 std. Inspektion optional wäre, und ich den Motor erst zum Ende der Saison bzw. nach 100 std. in die Inspektion geben muss. Eine aktuelle Anleitung bzw. ein Inspektionsplan zum Motor konnte ich im Internet leider nur aus 2018 finden. Dort stehen auch nur die 100H drinnen. Mir ist natürlich die Einhaltung der Inspektionsintervalle sehr wichtig, da ich natürlich die 5 Jahre Herstellergarantie unbedingt behalten möchte. Vielen Dank & Liebe Grüße |
#2
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Ich kann zu deinem Fall nichts sagen, ausser die Erfahrung mit meinem 60er aus 2011.
Da sagte der Händler das gleiche, und eine Reparatur im 5. Jahr wurde auch noch auf Garantie übernommen. Ich glaube sogar, dass da auch zwischendurch mal noch ein original service gefehlt hatte. Was dabei jetzt rechtens war oder Kulanz, weiss ich nicht... |
#3
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Ich kann dir zur Garantie nur folgendes sagen, halte die Garantie Services peinlichst genau ein, denn diese müssen vom Händler elektronisch ins System eingegeben werden und wenn nur einen Tag zu spät das Service eingetragen wird ist die Garantie futsch. Also achte genau darauf dass das Jahresservice IMMER dem Ankaufsdatum folgt und NICHT der Saison! Es ist vollkommen verdrottelt und auch nicht einzusehen, aber so will es das SYSTEM und da ist nichts zu machen. Wenn du den Motor im Juni gekauft hast ist das Jahresservice - das welches für die Garantie zählt - spätestens auf den Tag genau jeden Juni durchzufüren und im System einzugeben. Natürlich kannst du das Winterservice zum Saison Ende machen, auch jedes Jahr, aber es wird nie ein Jahresservice!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
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Wie ist das wenn ich im Juli kaufe und im Herbst das 20 St Service gemacht habe.
Bleibt dann dennoch der Juli als Zeitpunkt für das Jahresservice oder gilt dies ab dem Herbst nach dem 20 St Service? |
#5
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
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Das ist allerdings wirklich blöd
Jetzt habe ich meinen Servicetermin immer in der Mitte der Saison. Danke für die Info Habt ihr auch davon gehört dass Mercury wegen COVID die Termine quasi stundet im 2 oder 3 Monate? Habe das auf einer Seite wo gelesen. |
#7
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@michael:
Ich habe jetzt in Kroatien, Biograd, bei der Firma Boatic Yacht Service, mein "Problem" geschildert und der meinte, der Servicetermin gilt ab dem 20 St Service. Da ich aber deiner Info etwas mehr Glauben schenke würde ich gerne wissen woher du diese Info hast und ob du das eventuell wo schriftlich von Mercury erfahren bzw. bestätigt bekommen hast. Ein gewisser Restzweifel bleibt bei mir leider weil normalerweise die Kroaten den Auftrag für ein Service und damit Umsatz selten sausen lassen. Auch ist das 20h Service ja nicht vorgeschrieben, sondern nur empfohlen. Vorgeschrieben sind die 100h/jährlichen und 300h Services. Wenn man also mit dem freiwilligen 20h Service das Jahresservice vorzieht, wäre es nicht unbegründet zu behaupten, dass hiermit die neue Frist zu laufen beginnt. Bitte daher um genaue Infos, Danke! Geändert von thomasbaut (20.07.2021 um 14:20 Uhr) |
#8
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na ja der Mibo ist vom Fach, wenn der was sagt stimmt das schon
im Downloadbereich von Brunswick kannst du dir die nötigen Unterlagen runterladen, ob der Motor wirklich registriert wurde kann man auch leicht über einen Link rausfinden http://download.brunswick-marine.com/download https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ja, die 5 Jahres Garantie ist super. Keine Frage.
Aaaaber: kommt drauf an, was die Kundendienste so losten... Hier in der Schweiz kommen in 5 Jahren zig tausend Euro zusammen. Gemacht wird bei den neuen Motoren aber quasi nichts. Mal etwas neues Öl, paar Filter... Cool gerechnet wär wahrscheinlich alles selber machen und auf Garantie pfeifen höchstwahrscheinlich billiger. Im schlimmsten Fall zahlst halt... Aber das Geld hast ja schon, von den gesparten Wartungen.... Klar, jammern darf man dann im Ernstfall nicht... Kann auch sein, dass nicht in allen Ländern solche Wartungen derart teuerer sind, dann sieht es anders aus...
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#10
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#11
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Was noch zu beachten wäre, die Garantie gilt auch nur 500 Std. Wer also nach 4 Jahren 500 Stunden runter hat, dann ist die Garantie nach 4 Jahren eigentlich vorbei.
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#12
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Vielen lieben Dank für eure Antworten
Ich habe meinen Motor im April diesen Jahres gekauft, und wollte den 1 Jahresservice, bzw. 100h/service jetzt Ende Oktober machen lassen vor der Einwinterung, sprich das Jahr ist noch nicht um und die 100h werde ich auch nicht erreichen :/ Also soll ich den aus Garantie gründen lieber in den April verschieben? Das ist ja echt mal nen doofes System...Wollte unbedingt den Service vor der Einwinterung erledigt haben und quasi vorziehen....:/ Oder ich fahr halt noch schnell die hundert Stunden voll |
#13
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Habe mal eine Mail an Mercury Deutschland geschrieben, die Antwort ist wie folgt:
der Service an Ihrem Motor wird alle 100 h oder einmal im Jahr notwendig, um den vollen Garantieumfang zu behalten. Viele Kunden ziehen die erste Wartung etwas vor und lassen diese im Herbst / Winter machen. Dadurch kann man die Saison in Ruhe genießen und im Winter alle Arbeiten machen lassen. Viele Grüße, Ihr Team Mercury Marine Deutschland Also für mich hört sich das danach an, dass man die Wartung vorziehen lassen kann und den Garantieumfang somit vollständig behält. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
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