|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Formel für Höchstgeschwindigkeit?
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hab ich mir endlich ein Boot besorgt 😆 und würde gerne auch mal Wasserski fahren. Das Boot wiegt ca. 200 kg (ohne Motor), ca. 4m lang - 1,6 breit. Ziel ist es, dass man eben Wasserski fahren kann und Strecken haben wir auch schon. Am liebsten wäre mir aber, dass man so eine "Banane" mit 2-5 Personen darauf ziehen könnte und natürlich Geschwindigkeit aufbaut. Gibt es dementsprechend eine Formel, die berechnet, wie viel PS man bei einem gewissen Gewicht haben muss, um eine bestimmte Geschwindigkeit fahren zu können, wenn man diese "Banane" hinter sich herzieht? |
|
||||
|
||||
Hallo Endlich, das kommt auch auf das Boot an . Bist du der Bruder von Ella ?
|
||||
|
||||
Das klingt nach Außenborder. Am meisten Spaß hast Du wohl wenn Du mal schaust wieviel PS man an das Boot maximal dran hängen darf. In dieser Größe kaufst Du dann einen Motor. Bei Banane mit 5 Personen kann man jede PS brauchen.
|
|
||||
|
||||
@Perre
Nein, bin nicht der Bruder von Ella Leider hat das Boot keine Angaben, weder Hersteller noch zur maximalen Motorisierung. Ich denke, dass das Boot mit seinen ca. 180 kg keinen 100kg Motor tragen kann. Deswegen wirds wohl eher maximal ein 30PS Außenborder. Kann ich das Gewicht des Motors so gut verlagern, damit es auch mit dem Motor zugelassen wird und der Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher dranne bleibt? Trotz des geringen Gewichts des Bootes? Was wäre bei der Bootsklasse/Gewicht das Maximum was ihr empfehlen würdet? Weitere Infos zum Boot: Baustoff: GFK Dreikieler Geändert von EndlichBoot (22.07.2021 um 22:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Position des Motors ist vorgegeben. Wie möchtest Du den verlagern ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war der Meinung das länger angemeldete Mitglieder eine Zielführende Antwort oder halbwegs vernünftige Antwort für ein neues Mitglied geben können, leider war das nicht der Fall. - Du wirfst mehr Schatten, wie Licht auf das Forum. Dein Stand aus dem Jahre 2010 Deiner Anmeldung, nichts dazu gelernt.
|
||||
|
||||
Zitat:
aus eigener Erfahrung mit einem 4 m Boot mit zuletzt 50 2 Takt PS kann ich dir sagen, das ein 1 Personen Tube immer geht auch mit 30 PS, Wasserski geht mit leichten Personen die keine Anfänger sind, ein schwerer Läufer kann dich in Kurven schon mal gewaltig vom Kurs abbringen, Wasserski mit 30 PS kannst vergessen, damit kommst du nicht schnell genug in Gleitfahrt richtig Spaß macht es erst mit 18 Fuß und 90 Außenborder PS oder 130 Innenborder PS, wenn man mehr Power hat ist das natürlich kein Nachteil
|
|||
|
|||
Je mehr wir über Dein Boot wissen um so besser kann man helfen.
3 Kieler? Ist es ein Wax? Alles wast weißt posten, evtl noch Bilder dazu. Hast Papiere zum Boot? Wo willst fahren? 2T oder nur 4T erlaubt. Wasserski, Wakeboard, Knieboard, Tube, Banane? Dabei müssen dann 2 Leute an Bord sein oder Du hast nen Rückspiegel. |
|
|||
|
|||
Soweit ich es kenne müssen immer zwei Leute mit auf dem ziehenden Boot/Jetski sein. Ein Fahrer und ein Beobachter. Da hilft auch kein Rückspiegel.
|
||||
|
||||
Daten von einem vergleichbarem Boot was ich mal hatte.
L = 4,1 Meter ca. 200 Kg. In Wirklichkeit auf der Waage fast 300 Kg.( Ohne Motor ) ( Das hat der Hersteller das rohe Boot gewogen, ohne Sitze, Tank Motor etc.) bis 50 PS zugelassen. Ich würde nur 2 Takter nehmen weil leichter als 4 Tacker. Ich hatte bei diesem Boot ein 40 PS 2 Takter dran. 30 PS würden mit 2 Personen auf dem Boot gehen. Mit 30 Ps aber noch was ziehen wird eher nichts.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ein Gleiter mit dieser Größe und dem Gewicht kann mit 40PS, 2 Personen, Kraftstoff und dem üblichen Kleinkram an Bord ca. 45 Km/h erreichen - ohne etwas dahinter zu hängen. Nur so als grobe Richtung. Fotos des Bootes wären hilfreich
|
||||
|
||||
Zum Thema Motor wurde schon genug gesagt. Ich möchte nur anmerken, das eine Verstärkung des Spiegels unumgänglich ist, wenn du eine Banane mit 5 Personen ziehen möchtest. Die Kräfte die hier wirken ( insbesondere bei Kurvenfahrten ) sind enorm.
|
|||
|
|||
Zum Thema Motor scheint genug gesagt, aber nichts begriffen. Es geht um 30PS - da ist die Spiegelbelastung bei einer Banane mit 5 Personen gigantisch. Bei 4 Km/h oder so
|
||||
|
||||
Hauptsache ein Nonsensbeitrag verfassen, gell Ingo!?
|
||||
|
||||
Können wir uns darauf einigen das das Boot einfach nicht geeignet ist um 5 Personen auf einer Tube/ Banane in Gleitfahrt zu ziehen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
|
|||
|
|||
Tag zusammen,
das Projekt ist in den Hintergrund geraten. Bin jetzt aber wieder dabei. Wollte mich nochmal für bedanken. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner anderen Frage behilflich sein, die ich später erstelle. |
|
||||
|
||||
Für 25PS müsste das Leergewicht des Bootes mindestens 250kg sein.....
dann noch Wasserschifahrer oder Banane mit 5 Leuten....Toi Toi Toi LG Michael
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe ein Riamar 440 LX. Also 4,4 Meter. 50 PS 2 Takt. Ohne Zug bei 2 Personen ca. 40 km/h (wenn Benzinpumpe läuft ). 2 Personen an Deck plus Slider mit ca. 60kg Person bringt noch fun. Wasserski mit 2 Erwachsenen und eine einer geübten 60kg Ski-Person war schon mega anstrengend für den Läufer. Gruß Pitt.
|
|
|