|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wellendichtung Péniche - unbekanntes Produkt
Grüezi.
Auf meiner 65" Péniche JG 2002 (Eigentümer seit 2013) ist diese Wellendichtung eingebaut. Kennt jemand dieses Produkt? Habe keine Dokumentation dazu, der Bootsbauer in GB meldet sich nicht. Eine Produktebezeichnung ist nicht ersichtlich. Seit ein paar Wochen tropfts intensiv da raus, so 1 lt/Tag. Also ist Handeln angesagt. Aber was/wo? Maschine Perkins M135, Getriebe PRM 500, Kupplung Aquadrive, Welle 50mm, Dichtung???? Danke schon mal allen Tipps! LG Markus |
|
||||
|
||||
Das ist eine "Stopfbüchse" und sieht ganz nach Vetus aus.
Gruß Helle M.Y.Franziska PS: du solltest neue Dichtschnur einlegen (lassen) und beim nächsten mal aus dem Wasser auf eine moderne Gleitringdichtung umbauen. Zunächst solltest du mal versuchen sie nachzuspannen, was die Leckage sicher schon mal reduziert.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (28.07.2021 um 16:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Markus, BEVOR du selbst etwas machst schau was für eine
Talkschnurr (Talkumschnurr) du brauchst UND NUR Talkschnurr benutzen keine andere wiees andere dazu Schreiben würden - werden! Den Durchmesser Ausmessen und den Wellendurchmesser nehmen, die Talkschnurr umlegen, die Schnitte schräg ansetzen, dann kannst du 2-3 neue Schnürre Einlegen nach dem du diese auf diese Länge Zugeschnitten hast, die alten Entfernt natürlich zuvor! Profis von Werften können das im Wasser machen. Kenner unter Privaten Boots/Schiffsmechaniker auch. Wenn du sowas noch nie gemacht hast laß es einen machen. Grüssle DLK
|
||||
|
||||
Zum Verständnis: Bitte keine Talkschnurr nehmen, hat auch nichts mit Talkum zu tun. Es sollte, wenn man schon auf modernere Materialien verzichtet, eine "Talgschnur" sein.
|
||||
|
||||
OH OK - MEIN FEHLER DER SCHREIBWEISE!
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
bei meiner Pedro 950 ist die gleiche Wellendichtung verbaut. Siehe auch Link von hheck oben. Bitte nicht im Wasser neue Dichtungschnur einsetzen, lass das von einem Profi machen. Diese Wellendichtung kann nachgespannt werden.
|
|
||||
|
||||
Moin
Talgschnur, die alt hergebrachte, funktioniert überall dort wo man z.B. mittels einer Stauferbüchse nachschmieren kann. Sonst würde ich neuere modernere PTFE-Packungsschnüre(Teflon) empfehlen die leider auch etwas teurer sind, aber im Zusammenhang mit Wasser und null oder wenig Fett die besten selbst schmierenden Eigenschaften aufweisen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Stopfbüchse ist (leider) nicht von Vetus (sagen die)
In Pedro eingebaut? Dann wäre ich für weitere Angaben sehr dankbar.
Das Schiff ist trocken 36 To und war letzten November zum Wasser raus für die Neumalerei. Diese ist wieder geplant so ca. 2028. Solange lässt mich die Dichtung nicht warten. Vielleicht können wir im Dock einfach das Heck etwas rausziehen. Aber dazu müsste ich alle Teile vor Ort haben. Sorry, dass ich nachfrage, aber ihr könnt mir wirklich helfen. LG Markus |
|
|||
|
|||
Moin,
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266456 da gibts ne Zeichnung von Vetus Gruss Hermann |
|
||||
|
||||
Markus, die ist von Vetus. Die ist nur heute nicht mehr im Katalog.
Ist aber egal. Du must nur messen, welche Dichtungsschnur du brauchst. 6, 8 oder 10mm. Makena sollte das wohl wissen. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Bin in MP unterwegs deshalb späte Antwort. Die Wellendichtung ist wassergekühlt und braucht, hat KEIN Fett.
Die große Mutter aussen wird mit einer Sicherungsschraube und Scheibe gehalten. Löst man diese, so kann die große Mutter nachgezogen und weiter gespannt, gepresst werden, dann wieder mit der kleinen Schraube fixieren und sichern. Die große Schraube nicht zufest ziehen sonst läuft die Welle heiß. Gruß Makena, weiter in Mp unterwegs, jetzt z. Zt. Fürstenberg, tolles Revier hier.
|
|
|