boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2021, 16:57
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard Problem an der Müritz

Hallo zusammen,
ich liege im Moment Rechlin und brauch dringend einen neuen Impeller, mir ist da gestern ein Missgeschick passiert. Der Motor ist ein Volvo Penta D4-260. bei drm hiesigen VP Händler hab ich seit gestern angerufen, geht keiner ran. Bin jetzt auch dort gewesen, aber geschlossen obwohl der AB sagt es ist offen.
Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee ?
Vielen Dank schon mal….
Gruß Rene
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2021, 17:02
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,
Frag mal bei uns im Hafen nach. SBS Fleesensee beim Hafenmeister anrufen. Sind Volvo zertifiziert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2021, 17:08
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Geht keiner ran, ich bleib dran und danke dir
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2021, 17:50
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich würde mal bei Kuhnle am Claassee versuchen, die betreuen eine Menge Motore in Ihrer Flotte. Wenn keiner rangeht, schnappte Dir ein Fahrrad und fahre rüber. Sind vielleicht 4–5km. Heute ist zwar Sonnabend, aber es sind immer ein paar Leute von den Charterbooten da. Sonst Montag früh. Ich bin mir sicher die haben sowas im Lager. Sonst bei Müritz Yacht im Mirower Kanal versuchen. Geht auch mit dem Fahrrad.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2021, 18:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.817 Danke in 11.998 Beiträgen
Standard

Da ist doch Keeser in Rechlin vielleicht da mal fragen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2021, 18:15
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Der Hobbymarkt hat auch einige Ersatzteile.
Aber ob der richtige Impeller dabei ist?



Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2021, 18:20
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Montag haben alle Geschäfte wieder auf. Dann bekommt man auch die Ersatzteile.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2021, 18:30
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Danke euch !
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2021, 20:39
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

hier die Adresse vom Hobbymarkt in Rechlin:
http://www.der-hobbymarkt.de/

der hat echt viele Dinge,auch ggf. Impeller. Machmal wundert man sich...
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2021, 21:36
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ja, hab mir da Donnerstag eine Angel gekauft.
Danke dir
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2021, 11:29
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Also wie es aussieht ist es die Kopfdichtung. Urlaub somit vorbei. Und keiner hat Zeit :-(
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2021, 11:38
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Was ist denn eigentlich passiert? Was war die Ursache?

Und wie soll es jetzt weiter gehen? Mit dem Trailer nach Hause?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2021, 11:49
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich muss es hier machen lassen. Es ist eine Antares 30s, da ist nix mit Trailern. Ursache war ein Seil was ich mir rein gefahren habe und irgendwas verursacht hat. Auf jeden Fall lief der Motor heiß.
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2021, 12:29
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Okay, das ist natürlich doof und ich leide mit dir!

Leine in der Schraube ---> Impeller geht kaputt ---> Motor überhitzt ---> Zylinderkopfdichtung geht kaputt

Das ist mir nicht so ganz logisch.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2021, 12:34
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Impeller war nicht kaputt, dachte ich aber und hab ihn gewechselt. Logisch ist das nicht, ich weiß.
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2021, 12:51
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Also, einmal tief durchatmen und erstmal in Ruhe die Fehlerursache suchen.

Bin jetzt kein Motorexperte, schon garnicht für VP, aber wenn du eine Leine in der Schraube hast,
dann verlierst du Geschwindigkeit, der Propeller dreht nicht mehr frei,
aber das führt nicht zwangsläufig zu einem Temperaturproblem des Motors.

Gab es davor/danach noch ein anderes Problem?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2021, 15:33
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Noch nie Probleme. Aber aus dem Auspuff kommt weißer Rauch, was bedeutet das es vom inneren Kühlkreislauf die Kühlflüssigkeit verbrennt und dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung ….die Kopfdichtung
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.08.2021, 15:48
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 901
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Das müsstest Du an Deinem Motorenöl sehen..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.08.2021, 16:12
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 622
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.404 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Fehlt Kühlwasser im inneren Kreis?
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2021, 16:20
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ja, vom inneren. Das Öl ist nicht milchig
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.08.2021, 18:00
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Hat der Motor einen Turbolader?
Hast du den Wärmetauscher gecheckt?

Jetzt haben sich hier schon echte Motorexperten (wie Ralf/Narwal) eingeklinkt.
Du müsstest, damit dir geholfen werden kann, ein paar mehr Infos
und Details preisgeben, sonst ist das nur Rätselraten.

Wieviel Wasser fehlt im inneren Kreislauf? Wie lange ist der Motor heiß gelaufen?

Geändert von Fronmobil (03.08.2021 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.08.2021, 18:25
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Welche Antriebsart hat das Schiff, ist es ein Z-Trieb oder Welle mit Messing/Bronze Propeller ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.08.2021, 21:27
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 622
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.404 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich habe auch erstmal den Wärmetauscher im Verdacht. Wenn das Öl in Ordnung ist, dann Wasser auf den inneren Kreis und Probefahrt, ob er im vertretbaren Temperaturbereich bleibt.
Seewasser wird richtig angesaugt und ausgespuckt?

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.08.2021, 10:25
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Es ist ein D4-260 mit Welle. Wasser pumpt er wie immer hinten raus aber eben mit weißen Rauch. Kühlflüssigkeit habe ich aufgefüllt aber die fehlt nach paar Minuten wieder und die Anzeige für zu niedrigen Füllstand kommt dann gleich wieder.
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.08.2021, 10:39
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kühlflüssigkeit habe ich aufgefüllt aber die fehlt nach paar Minuten wieder und die Anzeige für zu niedrigen Füllstand kommt dann gleich wieder.
Für mich ein klarer Fall. (aus der Ferne mit wenig Infos und keinen Fotos diagnostiziert)

Wenn in der Bilge kein Wasser steht, dann läuft das Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf in den äußeren Kühlkreislauf und wird über den Auspuff "ausgeatmet".

Du hast ein Leck im Wärmetauscher, im Turboladergehäuse oder an einer anderen Verbindungsstelle zwischen Innen-/Außenkühlung.

Das hat alles nix mit deinem Tampen in der Schraube zu tun. Warscheinlich ist durch diesen Vorfall nur mehr Leistung vom Motor abgefordert worden und dadurch der eigentliche Schaden entstanden.

Den Motor würde ich erstmal nicht mehr anwerfen, da es auch sein kann, daß du Wasser in den Zylindern hast.
Da muss auf alle Fälle ein Fachmann (m/w/d) ran.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Wind und Motor von der Müritz nach Süden Dirk Törnberichte 0 25.08.2004 13:18
Ankern auf der Müritz! de_robbert Allgemeines zum Boot 14 10.07.2004 00:28
Tiefflieger über der Müritz? Pit Deutschland 12 07.11.2003 12:34
Herbsttörn - Von der Müritz nach Wolfsburg - 2002 sy-maverick Törnberichte 0 06.04.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.