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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem an der Müritz
Hallo zusammen,
ich liege im Moment Rechlin und brauch dringend einen neuen Impeller, mir ist da gestern ein Missgeschick passiert. Der Motor ist ein Volvo Penta D4-260. bei drm hiesigen VP Händler hab ich seit gestern angerufen, geht keiner ran. Bin jetzt auch dort gewesen, aber geschlossen obwohl der AB sagt es ist offen. Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee ? Vielen Dank schon mal…. Gruß Rene
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#2
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Moin,
Frag mal bei uns im Hafen nach. SBS Fleesensee beim Hafenmeister anrufen. Sind Volvo zertifiziert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Viele Grüße von Jürgen |
#3
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Geht keiner ran, ich bleib dran und danke dir
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#4
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Hallo
Ich würde mal bei Kuhnle am Claassee versuchen, die betreuen eine Menge Motore in Ihrer Flotte. Wenn keiner rangeht, schnappte Dir ein Fahrrad und fahre rüber. Sind vielleicht 4–5km. Heute ist zwar Sonnabend, aber es sind immer ein paar Leute von den Charterbooten da. Sonst Montag früh. Ich bin mir sicher die haben sowas im Lager. Sonst bei Müritz Yacht im Mirower Kanal versuchen. Geht auch mit dem Fahrrad. Gruß Joggel |
#5
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Da ist doch Keeser in Rechlin vielleicht da mal fragen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Der Hobbymarkt hat auch einige Ersatzteile.
Aber ob der richtige Impeller dabei ist? Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny |
#7
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Montag haben alle Geschäfte wieder auf. Dann bekommt man auch die Ersatzteile.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Danke euch !
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#9
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hier die Adresse vom Hobbymarkt in Rechlin:
http://www.der-hobbymarkt.de/ der hat echt viele Dinge,auch ggf. Impeller. Machmal wundert man sich...
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Gruß Hans-H. |
#10
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Ja, hab mir da Donnerstag eine Angel gekauft.
Danke dir
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#11
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Also wie es aussieht ist es die Kopfdichtung. Urlaub somit vorbei. Und keiner hat Zeit :-(
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#12
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Was ist denn eigentlich passiert? Was war die Ursache?
Und wie soll es jetzt weiter gehen? Mit dem Trailer nach Hause? |
#13
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Ich muss es hier machen lassen. Es ist eine Antares 30s, da ist nix mit Trailern. Ursache war ein Seil was ich mir rein gefahren habe und irgendwas verursacht hat. Auf jeden Fall lief der Motor heiß.
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#14
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Okay, das ist natürlich doof und ich leide mit dir!
Leine in der Schraube ---> Impeller geht kaputt ---> Motor überhitzt ---> Zylinderkopfdichtung geht kaputt Das ist mir nicht so ganz logisch. |
#15
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Impeller war nicht kaputt, dachte ich aber und hab ihn gewechselt. Logisch ist das nicht, ich weiß.
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#16
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Also, einmal tief durchatmen und erstmal in Ruhe die Fehlerursache suchen.
Bin jetzt kein Motorexperte, schon garnicht für VP, aber wenn du eine Leine in der Schraube hast, dann verlierst du Geschwindigkeit, der Propeller dreht nicht mehr frei, aber das führt nicht zwangsläufig zu einem Temperaturproblem des Motors. Gab es davor/danach noch ein anderes Problem? |
#17
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Noch nie Probleme. Aber aus dem Auspuff kommt weißer Rauch, was bedeutet das es vom inneren Kühlkreislauf die Kühlflüssigkeit verbrennt und dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung ….die Kopfdichtung
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
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#18
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Das müsstest Du an Deinem Motorenöl sehen..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#19
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Fehlt Kühlwasser im inneren Kreis?
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#20
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Ja, vom inneren. Das Öl ist nicht milchig
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#21
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Hat der Motor einen Turbolader?
Hast du den Wärmetauscher gecheckt? Jetzt haben sich hier schon echte Motorexperten (wie Ralf/Narwal) eingeklinkt. Du müsstest, damit dir geholfen werden kann, ein paar mehr Infos und Details preisgeben, sonst ist das nur Rätselraten. Wieviel Wasser fehlt im inneren Kreislauf? Wie lange ist der Motor heiß gelaufen? Geändert von Fronmobil (03.08.2021 um 18:50 Uhr) |
#22
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Welche Antriebsart hat das Schiff, ist es ein Z-Trieb oder Welle mit Messing/Bronze Propeller ?
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M.f.G. Bo |
#23
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Ich habe auch erstmal den Wärmetauscher im Verdacht. Wenn das Öl in Ordnung ist, dann Wasser auf den inneren Kreis und Probefahrt, ob er im vertretbaren Temperaturbereich bleibt.
Seewasser wird richtig angesaugt und ausgespuckt? Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#24
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Es ist ein D4-260 mit Welle. Wasser pumpt er wie immer hinten raus aber eben mit weißen Rauch. Kühlflüssigkeit habe ich aufgefüllt aber die fehlt nach paar Minuten wieder und die Anzeige für zu niedrigen Füllstand kommt dann gleich wieder.
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#25
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Zitat:
Wenn in der Bilge kein Wasser steht, dann läuft das Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf in den äußeren Kühlkreislauf und wird über den Auspuff "ausgeatmet". Du hast ein Leck im Wärmetauscher, im Turboladergehäuse oder an einer anderen Verbindungsstelle zwischen Innen-/Außenkühlung. Das hat alles nix mit deinem Tampen in der Schraube zu tun. Warscheinlich ist durch diesen Vorfall nur mehr Leistung vom Motor abgefordert worden und dadurch der eigentliche Schaden entstanden. Den Motor würde ich erstmal nicht mehr anwerfen, da es auch sein kann, daß du Wasser in den Zylindern hast. Da muss auf alle Fälle ein Fachmann (m/w/d) ran. |
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