boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2021, 18:58
Wolf6660 Wolf6660 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 70
Boot: Glastron
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Online SRC Unterricht machen und dann Prüfung ablegen - Erfahrung?

Hi,

Ich will den SRC machen. Hierzu habe ich beim Yachthafen Vorort nachgeschaut und im Internet den Anbieter https://www.sportbootfuehrerschein.de/ gefunden. Vorort kostet der SRC 350€ und beim Internetanbieter nur 120€.

Kennt diesen jemand und ist das ohne Probleme machbar? Klar lernen muss ich aber ist dieser vertrauenswürdig und der Unterricht verständlich gestaltet? Meine Bedenken liegen bei der praktischen Prüfung, das hier die Praxis fehlt oder was meint ihr?

Wäre echt dankbar wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2021, 19:21
Benutzerbild von SeaRayBasti
SeaRayBasti SeaRayBasti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Hüllhorst
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver Activ 675 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: DB6816
124 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin, zum SRC kan ich nicht wirklich was sagen, aber bei dem Anbieter habe ich SBF Binnen und See völlig stressfrei und problemlos zum absolut günstigen Kurs erfolgreich absolviert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2021, 20:17
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, ich rate ab von diesem Online-Kurs. Die Kosten beziehen sich, soweit ich es überblicke, ausschließlich auf das theoretische Wissen und dessen Vermittlung. Im Preis ist keinerlei Simulationssoftware dabei, d.h. du kannst die Praxisprüfung ohne eine solche gar nicht machen ohne eine solche Kenntnis. Kaufst du dir eine entsprechende Software (sinnvoll die SRC-Software von Frey) kommen 50 Euro hinzu. Fehlen tut dir aber auch da eine sinnvolle Anleitung.

Der SRC-Kurs vor Ort ist mit 350 Euro völlig überteuert (normal sind eher um 200 Euro für einen Präsenzkurs). Von diesem Onlinekurs rate ich dir ab. Inhaltlich ist er zudem, kenne ihn, befriedigend, aber nicht gut und schon gar nicht sehr gut. Es fehlen da individuelle Ratschläge und Vorgehensweisen über deinen speziellen Prüfungsausschuss, die ein Anbieter vor Ort halt durch Erfahrungen mit dem Prüfungsausschuss hat. Zudem war vieles sehr oberflächlich und die Möglichkeit, Fragen an den Online-Kurs-Betreiber zu stellen, war in der Realität auch dann eher oberflächlich und dürftig.

Dann statt diesen Online-Kurs zum Selbststudium die SRC-Frey-Software, neu 50 Eur, über Ebay-Kleinanzeigen meist wesentlich günstiger. Software hat nicht nur die absolut notwendige Gerätesimulation, sondern man findet da Lehrtexte, die Diktate und den Fragenkatalog. Alles besser als dieser Online-Kurs zum SRC.

Geändert von User 99851 (01.08.2021 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2021, 07:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.304
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.311 Danke in 3.227 Beiträgen
Standard

Das Thema taucht ja nun alle paar Tage auf und es scheiden sich nach wie vor die Geister. Bei einem Präsenzunterricht erhält man halt auch andere Informationen, die 1. die Prüfungsbegebenheiten vor Ort erklären und leichter machen können und 2., wie die Praxis nach dem bestandenen Schein aussehen wird.
Z.B hier ist so ein Thema der letzten Tage: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304756

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2021, 13:55
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Wenn du was lernen möchtest, dann besuche einen Unterricht. Wenn es nur für die Prüfung reichen soll, kannst du sicherlich ein Online Training buchen. Aber das kannst du dir genauso sparen, da du ja nur Fragen auswendig lernen wirst.

Die Prüfung ist einfacher nach dem Besuch einen Schule, aber das war hier ja nicht die Frage.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2021, 14:36
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.624
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.826 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Ich habe den SRC im Onlinekurs gemacht und würde es nicht mehr machen. Es war deutlich günstiger, absolut, aber zu der sowieso vorhandenen Verunsicherung bei der Prüfung kam dann auch noch die Unkenntnis des Prüfungsgerätes dazu. Das Modell kannte ich nicht und die Bedienung war halt anders als gewohnt. Meine Prüfer waren sehr nachsichtig und ich habe bestanden.
viele berichten positiv, für mich war es keine so gute Erfahrung. Das habe ich bei den anderen Scheinen über eine Fahrschule positiver erlebt.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.08.2021, 23:39
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Bin aktuell auch dabei und fühle mich bei Rolf Dreyer im Onlinekurs sehr gut aufgehoben.
Die Theorie ist schon so weit im Kopf. Jetzt geht es an die Diktate und die Praxis.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2021, 13:05
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 738
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.045 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Moin,

habe für SBF See und Binnen auch keine Fahrschule besucht und dies im Selbststudium erlernt.

Für den SRC habe ich dann einen Kurs belegt und war froh drum:
Tipps zum Prüfungsablauf, die ein oder andere Verständnisfrage wurde beantwortet, und nicht zu letzt habe ich sogar mit dem Übungsgerät vor der Prüfung noch mal zu Hause üben können.

Ergänzt habe ich das mit der App von Bootsprüfung.de und anschließend die Prüfung SRC und UBI bestanden.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2021, 13:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.580 Danke in 1.585 Beiträgen
Standard

Online kenne ich nicht wüsste aber nicht, was der Vorteil gegenüber einer Simulationssoftware sein sollte.
Sim-Software war jedenfalls ausgezeichnet, braucht man nichtmal mehr ein Buch dazu und die Hardwaresimulation hat gut funktioniert.
Kurs vor Ort finde ich aber immer noch am besten. Im Verein sind die Kurse auch immer ausgebucht, obwohl die meisten auch mitder Software alleine lernen könnten.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LRC-Prüfung - Gegenstand der Prüfung, wenn man SRC schon hat? User 95998 Allgemeines zum Boot 2 13.06.2021 13:51
Anlegen und Ablegen bei Wind und Strömung Jeb Allgemeines zum Boot 29 07.05.2016 11:18
SRC-Prüfung in Berlin - Jemand Erfahrung? Drago 22 aus Berlin Allgemeines zum Boot 11 26.02.2016 17:26
Wo im Netz Fotos ablegen für Forumbenutzung? marsvin Kein Boot 17 17.03.2015 07:52
Unterricht nötig um Binnenprüfung abzulegen? Zappelwanne Allgemeines zum Boot 35 17.12.2008 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.