|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer-Unfall / Sigma ST-3500 eco / Foto benötigt
Liebes Forum,
bei meinem Sigma ST-3500 eco ist nach einer Überfahrt von D nach I eine Schweißnaht zwischen Vorderholm und Buchse (Siehe Foto) gebrochen. TÜV war neu. BJ ist 2011. Der Hersteller meint, das kann man schweißen. Problem: ich bräuchte ein Foto der Unterseite, damit man sehen kann, wie das eigentlich gehört um aus der Ferne die Reparatur organisieren zu können. Meine große Bitte: wer so einen Trailer hat, könnte er mir bitte ein Foto der Unterseite von dieser Stelle schicken? Das wäre große Klasse! Grazie mille |
|
||||
|
||||
Ich sehe da keine Bruchstelle, wo da was abgebrochen ist...selbst mit Brille nicht
|
|
||||
|
||||
Kannst du bitte mal ein Foto der Bruchstelle machen oder den Bruch auf den Bildern markieren. Ich sehe ausser Spanngurten nix.
|
||||
|
||||
Wenn man mit eigenen Augen nicht erkennen kann wo die Bruchstelle ist und wie das war dann helfen Bilder auch nicht.
Was ist Vorderholm und Buchse?? Ich nehme mal an das die Lasche am mittleren Rohr abgerissen ist die mit einer Schraube an der Auflaufbremse befestigt ist.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das sieht mir so aus als würde das einfach nur geklemmt.
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten. Kurz zur Klärung: das ist erst gestern passiert. Der Trailer steht in I, ich bin in D. Die geposteten Fotos sind die einzigen, die es derzeit gibt.
Wichtig wäre jetzt ein Foto von unten von einem intakten Trailer gleicher Art, damit man dem Mechaniker in Italien klar machen kann, wie das auszusehen hat. Laut Info des Herstellers ist „der mittlere Holm mit der Buchse verschweißt, welche hinten in die Auflaufeinrichtung eingeschraubt ist. Wenn der Holm vorne lose ist, dann ist entweder die Verschraubung der Buchse oder die Schweißnaht zwischen Holm und Buchse gebrochen.“ Ein Foto eines intakten Trailers würde enorm helfen! Vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
Ein richtiger Mechaniker sieht das an der Bruchstelle was wo war.
Ich bin KFZ Mechaniker und habe Jahrelang Anhängerbau gemacht, für so eine Rep. brauch ich kein Bild. Mein Trailer steht im Hafen und kann daher kein Bild machen um das hier einzustellen.
|
||||
|
||||
Auf Bild 4 kann man allenfalls etwas erahnen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297516
|
||||
Aber Vorsicht !
Ich kann nur raten einen in Schweißen ausgebildeten Fachkollegen an solche, wichtigen Bauteile ranzulassen ! Auch lang erfahrene KFZ-Mechaniker haben das meist nicht . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Das kann auch ein Tischler schweißen. Hauptsache es hält.
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte so etwas ausschließlich eine Fahrzeugbaufirma oder Landmaschinenbude schweißen...
|
Spielt keine Rolle Frank .
Ob da Sicherheits relevante Baugruppen am Fahrzeug, Maschinenbau u. o. z.B. Aufzügen repariert werden, sollte dem Schweißer egal sein . Hauptsache er hat die Zulassung . Druckbehälter schweißen ist z.B. wieder eine weitere Qualifikation . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Natürlich.
Ich wollte damit sagen das man entsprechende Schweißer eher nicht in einer normalen KfZ Bude findet. Sehr wohl aber in einer Fahrzeugbaufirma. Notfalls in einer Landmaschinenbude, denen traue ich das auch ohne Schweißerschein zu weil die reichlich Erfahrung mit derlei Reparaturen haben.
|
||||
|
||||
Der Trailer wird doch von einer Fachfirma gebaut, hätten die mal einen Tischler eingestellt!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Er könnte das schon, wird es aus Haftungsgründen was diese Reparatur betrifft aber niemals tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde mal anfragen, glaube aber auch, wer das reparieren kann wird auch erkennen, was er wo verbinden muss und wer das nicht erkennt, ist vermutlich nicht der richtige für die Reparatur. |
|
||||
|
||||
Ich widerspreche..... ein Tischler dübelt das zusammen
|