|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wenden mit AB
hallo, mein motorbootschein liegt schon viele Jahre zurück.
Praxis kaum vorhanden. nun liegt hier eine 5m sloep mit aussenborder. meine frage an die Praktiker: wie wendet man mit so einem boot auf einem engen Gewässer, also am besten auf der stelle? vorwärts - rückwärts , wann und wie lemnkrad einschlagen, wann auskuppeln etc? danke für einige Anregungen. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Dieses Video ist absolut nicht zielführend
Wenn die Sloep einen Außenbordmotor hat, was hier nicht sichtbar ist, macht das Umlenken bei Rückwärtsfahrt Sinn. Bei einer Sloep mit Wellenantrieb und Innenborder absoluter Blödsinn, da der Lenkeinschlag achtern aus nichts bringt. Die Rückwärtsfahrt hilft lediglich das Boot neu zu positionieren, um den nächsten Lenkradeinschlag in die beabsichtigte Richtung zu verkürzen. Wer diese Video ins Netz gesetzt hat
|
||||
|
||||
Das Ding im Video sieht schon nach AB aus, dann wäre es ja nicht so falsch.
Aber auch mit AB funktioniert die Steuerung rückwärts bei weitem nicht so gut wie im Vorwärtsgang. Allerdings funktioniert jede Bootssteuerung um so besser, je beherzter Gas gegeben wird. Ein kleines Boot, gut motorisiert, bekommst du fast auf der Stelle gedreht in dem nur einschlägst und Gas gibst. Aber bitte nicht im Hafen machen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
vermutlich geradlinig- eigentlich doch normal, Fragen zu stellen??
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Lotsen kannst du in jedem größeren Hafen über Funk anfordern |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Grundsatz hast Du absolut Recht, aber im Video die Angabe mit der Zeit für das Auskuppeln und nichts machen
|
||||
|
||||
Vorne den Anker schmeißen, lenkrad voll einschlagen und sachte Gas geben. Nur so bekommst du es auf der Stelle gewendet ohne Vollgas zu geben.
Alles andere ist ein "vor" und rückwärts geschaukel. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Beide Manöver, ob mit AB, oder Welle gehen so nicht!
|
||||
|
||||
Viel zu kompliziert.
Vor-Zurück, Lenken, Vor-Zurück, Lenken, .................. 2 Paddel, Steuerbord nach vorne Paddeln, Backbord nach hinten Paddeln. Dann dreht das Boot über Backbord. Zur Drehung über Steuerbord anderesrum Paddeln.
|
||||
|
||||
Frag doch mal die Maus........ oder Dr. Sommer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ging in der Fahrschule so mit AB und geht immer noch bei meinem Boot mit AB so. Bidt du schon mal mit AB oder Z gfahren? Oder immer nur Welle?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seit 30 Jahren im Besitz von zwei Boten mit Welle, darunter einer kleinen Sloep. Reicht das? Lasse mich aber gerne einladen um nach 60 Jahren auf dem Wasser u.a. auch im Beginn mit Segelbooten, mir Fahrmanöver von Kollegen hier beibringen zu lassen. Man lernt ja nie aus
|
||||
|
||||
Vor 60 Jahren war noch alles anders..........
Ich habe das vor 4 Jahren in der Fahrschule so gelernt mit AB. Der im Video bekommt das auch fertig. https://www.youtube.com/watch?v=D8dN6V2Gszw
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (11.08.2021 um 20:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gib mir mehr Deiner wertvollen Tipps, bitte.....hatte zwar keine Frage, aber trotzdem.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na prima, wenn Du vier Jahre Erfahrung hast und die Fahrschule es Dir so beigebracht hast funktioniert es mit Sicherheit. Ich weiß, 60 Jahre zählen da nicht. Nach dem alten Spruch im Umkehrschluss "Heut zutage wird sogar die Milch früher sauer" Wenn Du diese Manöver so gelernt hast in Deiner Fahrschule, wie es hier im Video beschrieben wird, dann solltest Du die Fragen und Kompetenzzweifel, die Du an mich hier einstellst lieber an Deinen alten Fahrlehrer gerichtet stellen.
|
|||
|
|||
Ja, vor 60 Jahren, da war vieles anders - aber nicht alles besser.
Ich habe auch gelernt bei einem schwenkbaren Antrieb nur ausgekuppelt zu lenken (beim wenden), für mich auch logisch. In der Prüfung wurde es explizit so verlangt, darum wohl auch die Videos dazu. Ich fahre aber auch erst seid kurzem Boot, eine sinnvolle Erläuterung warum ich lieber mit eingelegtem Rückwärtsgang lenken sollte höre ich aber (ehrlich!) gern. Bisher widerspricht das meinem Verständnis von wenden wenn ich bereits mit Rückwärtsgang zurück lenke. Das Boot dreht doch dann schon (geringfügig) in die falsche Richtung und verhindert aktiv das wenden? |
|
||||
|
||||
Vor 60 Jahren war nicht alles besser, aber auch nicht alles schlechter
Nochmals, ich beziehe mich auf das erste eingestellte Video. Im Video wird gesagt auskuppeln und dann rückwärts lenken. Das mag einen Augenblick, wenn das Boot noch etwas in Fahrt ist und wenn es ein AB ist, der dann wie ein Ruder wirkt funktionieren, aber wie lange und mit welcher Intensität? Es müssen also Gasstöße zur Unterstützung gegeben werden, um den ganzen Vorgang nicht gegen Unendlich laufen zu lassen.
|
|||
|
|||
Um es ganz simpel zu sagen: Boote sind bekanntlich nur lenkbar (steuerbar) wenn sie in Fahrt sind und nicht ausgekuppelt dümpeln1
(Ausgenommen man benutzt Bug- oder Heckstrahlruder zur Richtungsänderung)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Egal wie viele Jahre Du schon Boot fährst. Gerade durch den geschwenkten Antrieb erfährt das Boot ein Drehmoment, auch ohne dass das Ruder „angeströmt“ wird und das Boot wirklich Fahrt durchs Wasser macht. Oder glaubst Du, im zweiten Video ist wer unter Wasser, der das Boot dreht? Gerade deshalb ist es wichtig, beim AB beim Umlenken auszukuppeln, da sonst der gewonnene Schwung direkt wieder unterbunden wird. Eventuell solltest Du es einfach mal bei jemandem mit AB am Heck probieren. Ist schon irgendwie komisch, wenn Du behauptest, es geht nicht, obwohl zwei Videos zeigen, dass es funktioniert. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
ich fahr auch mit AB. genau so wie in dem 2. Video gehts. Klappt wunderbar. Wichtig: Ruhig und ohne Hektik. (Ganz nach dem Leitsatz: Je mehr Gas...desto mehr muss die Versicherung bezahlen)
|
||||
|
||||
Ich bin beeindruckt, befand ich mich doch seit 8. Klasse Physikunterricht im Irrglauben an einen Herrn Newton.
Ohne Actio keine Reactio. Tja, jetzt widerlegt, endlich. Ich geh schnell in den Keller und konstruiere das Perpetuum mobile mit Energierückgewinnung.
|
|
|