|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
teleflex lenkung probleme
hallo,
ich habe eine 21fuß vivian mit alpha one gen2 antrieb verbaut ist dort eine teleflex ähnlich dem Rack system das boot ist bj anfang der 80ziger möglicherweise noch mit dem ersten lenksystem meine problematik ist das bei verdrängerfahrt das boot extrem giert und beim lenken hat man das gefühl das dort leerwege von bis zu 20° sind bis sie wieder anspricht also ständiges korrigieren nötig(leitungen sind entlüftet) zusätzlich sind leise geräusche aus dem bowdenzug zu hören und ein leichtes rucken ist zu spüren liegt es eventuell daran das sie ausgeschlagen ist? ich denke drüber nach sie komplett auszutauschen gegen das neue RACK system von teleflex, was haltet ihr davon??? eine komplette hydraulik lenkung (was natürlich perfekt wäre) ist mir eigentlich zu teuer. Mfg. jörn |
|
||||
|
||||
hatte ich vergessen die bezeichnung vom lenkzug ist
E300 619 192in 1805 P sehe ich das richtig das der zug eine bestell länge von 19inch= 4,87m hat? |
|
||||
|
||||
Du hast eine Seilzuglenkung entlüftet?
Das Gleiter in Verdrängerfahrt gieren ist normal und liegt nicht an der Lenkung.
|
||||
|
||||
gegen gieren hilft nur die Trimmung ändern richtig Vorlastig,
jede Mechanische Lenkung hat mehr oder weniger viel Spiel, die Rack Lenkung ist dabei noch einen von den Besten die es gibt, bei einer so alten Lenkung macht es natürlich immer Sinn die gegen eine neue auszutauschen, dann sollte es schon besser werden mit dem Spiel, nebenbei gibt es ja noch die Lenkmechanik vom Antrieb da sollte man auch mal ein Auge drauf werfen, gerade der Lenkhebel könnte etwas locker sein, der Lenkbolzen könnte Spiel haben oder die beiden kleinen Bolzen die den Servo mit dem Lenkhebel verbinden könnten auch Spiel haben
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte hier mal lesen. Halte dich bitte daran. Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Spielfreies lenken erreichst du nur mit Hydrauliklenkung, ich habe mein Boot mit Aussenborder umgebaut auf Hydraulik und muss sagen kein Vergleich zu mechanischen Lenksystemen.
Für mich, wenn auch teuer aber jeden Sent wert. Das Lenkgefühl ist wie beim Auto, absolut entspanntes fahren auch im Schritttempo, das gleich gilt auch für die Schaltung, da hab ich auch nicht gespart und die Mercury Commander 4000 verbaut, geht Butterweich und präzise
|
||||
|
||||
Zitat:
der seilzug geht auf die hydraulik unterstützung am transom! ob sich der Z mit reiner seilzug lenkung bewegen lässt möchte ich nicht ausprobieren... sicher gieren gleiter, aber das sich die fahrtrichtung schlagartig um bis zu 45° ändert ist glaube ich etwas zu viel mfg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist natürlich eine ganz andere liga nur leider unverschämt teuer und gebraucht kaum zubekommen in germany ich habe ein mercruiser teil hydraulisches system mit servo unterstützung am transom dazu sportschaltung von Livorsi mfg. jörn
|
|
||||
|
||||
Sorry zu spät gelesen, werde mich natürlich dran halten MfG. Jörn
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, ich denke auch das der komplett Austausch der Lenkung nötig ist. Wer weiß wie alt das Teil ist. Dann zusätzlich den Lenkbolzen checken. Tillerarm lösen und am Lenkhebel wackeln? Meinst du mit den kleinen Bolzen die vom Tillerarm? Und jetzt die letzte blöde Frage, vorlastig Trimmen wenn ich das richtig verstehe Antrieb runter? Danke für deine Tips! Mfg. Jörn |
|
||||
|
||||
genau Antrieb runter und oder Gewicht nach vorne, sobald das Boot gleitet Antrieb hoch, dann spiele das gieren keine Rolle
Antrieb festlegen kann man mit Spanngurt machen, dann Lenkrad bewegen und den Lenkhebel und Lenk Mechanik beobachten, wenn da Spiel ist kann man das sehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für deine fundierten Erklärungen und Tips. Mfg. Jörn
|
|
|