boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2021, 13:25
Benutzerbild von Unique1
Unique1 Unique1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 103
Boot: VIP V21
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard teleflex lenkung probleme

hallo,
ich habe eine 21fuß vivian mit alpha one gen2 antrieb
verbaut ist dort eine teleflex ähnlich dem Rack system
das boot ist bj anfang der 80ziger
möglicherweise noch mit dem ersten lenksystem
meine problematik ist das bei verdrängerfahrt das boot extrem giert
und beim lenken hat man das gefühl das dort leerwege von bis zu 20° sind bis sie wieder anspricht also ständiges korrigieren nötig(leitungen sind entlüftet)
zusätzlich sind leise geräusche aus dem bowdenzug zu hören und ein leichtes rucken ist zu spüren
liegt es eventuell daran das sie ausgeschlagen ist?

ich denke drüber nach sie komplett auszutauschen gegen das neue RACK system von teleflex,
was haltet ihr davon???

eine komplette hydraulik lenkung (was natürlich perfekt wäre) ist mir eigentlich zu teuer.


Mfg. jörn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2021, 14:09
Benutzerbild von Unique1
Unique1 Unique1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 103
Boot: VIP V21
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

hatte ich vergessen die bezeichnung vom lenkzug ist
E300 619 192in 1805 P

sehe ich das richtig das der zug eine bestell länge von 19inch= 4,87m hat?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2021, 15:29
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.440
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.814 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Du hast eine Seilzuglenkung entlüftet?
Das Gleiter in Verdrängerfahrt gieren ist normal und liegt nicht an der Lenkung.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2021, 15:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

gegen gieren hilft nur die Trimmung ändern richtig Vorlastig,
jede Mechanische Lenkung hat mehr oder weniger viel Spiel, die Rack Lenkung ist dabei noch einen von den Besten die es gibt, bei einer so alten Lenkung macht es natürlich immer Sinn die gegen eine neue auszutauschen, dann sollte es schon besser werden mit dem Spiel, nebenbei gibt es ja noch die Lenkmechanik vom Antrieb da sollte man auch mal ein Auge drauf werfen, gerade der Lenkhebel könnte etwas locker sein, der Lenkbolzen könnte Spiel haben oder die beiden kleinen Bolzen die den Servo mit dem Lenkhebel verbinden könnten auch Spiel haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2021, 17:05
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe eine 21fuß vivian mit alpha one gen2 antrieb
verbaut ist dort eine teleflex ähnlich dem Rack system
das boot ist bj anfang der 80ziger
möglicherweise noch mit dem ersten lenksystem
meine problematik ist das bei verdrängerfahrt das boot extrem giert
und beim lenken hat man das gefühl das dort leerwege von bis zu 20° sind bis sie wieder anspricht also ständiges korrigieren nötig(leitungen sind entlüftet)
zusätzlich sind leise geräusche aus dem bowdenzug zu hören und ein leichtes rucken ist zu spüren
liegt es eventuell daran das sie ausgeschlagen ist?

ich denke drüber nach sie komplett auszutauschen gegen das neue RACK system von teleflex,
was haltet ihr davon???

eine komplette hydraulik lenkung (was natürlich perfekt wäre) ist mir eigentlich zu teuer.


Mfg. jörn
Moin Jörn,

bitte hier mal lesen. Halte dich bitte daran.

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Respektiere andere User so, wie du respektiert werden möchtest.
Zum respektvollen Umgang untereinander gehört auch die Lesbarkeit deiner Beiträge.
Vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen.....

Die Administratoren und Moderatoren

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2021, 18:44
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Spielfreies lenken erreichst du nur mit Hydrauliklenkung, ich habe mein Boot mit Aussenborder umgebaut auf Hydraulik und muss sagen kein Vergleich zu mechanischen Lenksystemen.

Für mich, wenn auch teuer aber jeden Sent wert.

Das Lenkgefühl ist wie beim Auto, absolut entspanntes fahren auch im Schritttempo, das gleich gilt auch für die Schaltung, da hab ich auch nicht gespart und die Mercury Commander 4000 verbaut, geht Butterweich und präzise
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2021, 19:46
Benutzerbild von Unique1
Unique1 Unique1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 103
Boot: VIP V21
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Du hast eine Seilzuglenkung entlüftet?
Das Gleiter in Verdrängerfahrt gieren ist normal und liegt nicht an der Lenkung.
hallo jörg,
der seilzug geht auf die hydraulik unterstützung am transom! ob sich der Z mit reiner seilzug lenkung bewegen lässt möchte ich nicht ausprobieren...

sicher gieren gleiter, aber das sich die fahrtrichtung schlagartig um bis zu 45° ändert ist glaube ich etwas zu viel


mfg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2021, 19:59
Benutzerbild von Unique1
Unique1 Unique1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 103
Boot: VIP V21
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Spielfreies lenken erreichst du nur mit Hydrauliklenkung, ich habe mein Boot mit Aussenborder umgebaut auf Hydraulik und muss sagen kein Vergleich zu mechanischen Lenksystemen.

Für mich, wenn auch teuer aber jeden Sent wert.

Das Lenkgefühl ist wie beim Auto, absolut entspanntes fahren auch im Schritttempo, das gleich gilt auch für die Schaltung, da hab ich auch nicht gespart und die Mercury Commander 4000 verbaut, geht Butterweich und präzise
hallo, ja ich kenne das fahren mit aussenlenkungen aus dem offshore bereich
das ist natürlich eine ganz andere liga nur leider unverschämt teuer und gebraucht kaum zubekommen in germany

ich habe ein mercruiser teil hydraulisches system mit servo unterstützung am transom

dazu sportschaltung von Livorsi

mfg. jörn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2021, 20:03
Benutzerbild von Unique1
Unique1 Unique1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 103
Boot: VIP V21
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Jörn,

bitte hier mal lesen. Halte dich bitte daran.




Gruß, Frank.

Sorry zu spät gelesen, werde mich natürlich dran halten

MfG. Jörn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2021, 20:18
Benutzerbild von Unique1
Unique1 Unique1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 103
Boot: VIP V21
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
gegen gieren hilft nur die Trimmung ändern richtig Vorlastig,
jede Mechanische Lenkung hat mehr oder weniger viel Spiel, die Rack Lenkung ist dabei noch einen von den Besten die es gibt, bei einer so alten Lenkung macht es natürlich immer Sinn die gegen eine neue auszutauschen, dann sollte es schon besser werden mit dem Spiel, nebenbei gibt es ja noch die Lenkmechanik vom Antrieb da sollte man auch mal ein Auge drauf werfen, gerade der Lenkhebel könnte etwas locker sein, der Lenkbolzen könnte Spiel haben oder die beiden kleinen Bolzen die den Servo mit dem Lenkhebel verbinden könnten auch Spiel haben

Hallo Ralf,
ich denke auch das der komplett Austausch der Lenkung nötig ist.
Wer weiß wie alt das Teil ist.
Dann zusätzlich den Lenkbolzen checken. Tillerarm lösen und am Lenkhebel wackeln?
Meinst du mit den kleinen Bolzen die vom Tillerarm?
Und jetzt die letzte blöde Frage, vorlastig Trimmen wenn ich das richtig verstehe Antrieb runter?
Danke für deine Tips!


Mfg. Jörn
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2021, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

genau Antrieb runter und oder Gewicht nach vorne, sobald das Boot gleitet Antrieb hoch, dann spiele das gieren keine Rolle

Antrieb festlegen kann man mit Spanngurt machen, dann Lenkrad bewegen und den Lenkhebel und Lenk Mechanik beobachten, wenn da Spiel ist kann man das sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2021, 23:45
Benutzerbild von Unique1
Unique1 Unique1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 103
Boot: VIP V21
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
genau Antrieb runter und oder Gewicht nach vorne, sobald das Boot gleitet Antrieb hoch, dann spiele das gieren keine Rolle

Antrieb festlegen kann man mit Spanngurt machen, dann Lenkrad bewegen und den Lenkhebel und Lenk Mechanik beobachten, wenn da Spiel ist kann man das sehen

Danke für deine fundierten Erklärungen und Tips.

Mfg. Jörn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teleflex-Lenkung- eine Einstellungssache??? jan Motoren und Antriebstechnik 6 20.07.2021 00:31
Probleme mit der Teleflex Lenkung Marvin S. Allgemeines zum Boot 9 26.10.2017 20:39
Probleme Lenkung Teleflex (Seilzug) Tacklekalle Technik-Talk 3 23.11.2010 09:09
Teleflex/Morse Lenkung moorcastle Motoren und Antriebstechnik 4 24.08.2005 23:57
Teleflex Lenkung Johann Technik-Talk 6 16.01.2004 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.