![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Offenbar soll es zu einem Befahrensverbot des Nationalparks Wattenmeer kommen, siehe hier:
http://www.juistnews.de/artikel/2021...ort-auf-juist/ und https://www.soltwaters.de Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Recht hat er, immer diese bösen Segler die mit ihren Segeln die Luft verpesten und das Bild der Natur stören, man kann ja im Sommer kaum mehr die Bohrplattformen und Windräder sehen vor lauter Segeln. Da muss unbedingt was gemacht werden und der Tourismus auf den Inseln geht ja auch viel zu weit, die die davon Leben werden bestimmt andere Jobs finden. Vielleicht in der PKW Maut Kontrolle. Ach ne das hat ja nicht geklappt.
Ironie aus, einfach ohne Worte was dieser schwachbegabte Möchtegern Politiker alles versucht, hoffe für den ist im September Schluss.
|
|
![]() Zitat:
Sachlichkeit schadet allgemein nicht, auch wenn es schwer fällt... ![]() Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Betrifft leider alle ostfriesischen Inseln und nicht "nur" Juist!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hoffe der Wassersport bleibt in dieser Gegend erhalten.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich frag mich immer , wie kommen die auf solche Ideen? Liegen die Nachts wach bis denen wieder was blödes einfällt oder wurde denen im Urlaub mal die Sonnen von einem Segler verdunkelt als die am Strand lagen? Normal denkende Menschen würden doch nie auf solche Hirngespinste kommen. Vielleicht sollte in den Antrag dann auch aufgenommen werden , Ölförderung und Windkraftanlagen dürfen dort ebenfalls nicht gebaut oder betrieben werden, dann ist das Thema ganz schnell vom Tisch.
|
||||
|
||||
![]()
Es betrifft auch nicht nur Segler - das wäre ein riesen Einschnitt.
Das Thema ist extrem wichtig und ausnahmsweise bin ich auch mal dafür, das nicht politisch oder anders zu zerlabern, auch wenn die Grenzen natürlich wieder fließend sind. Es wird dort garantiert zu gegebener Zeit entsprechende Protestaktionen geben, die hier bitte auch entsprechend platziert und beworben werden sollten. Wäre toll, wenn man diese geplanten Einschnitte solidarisch verhindern könnte. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Das muss verhindert werden, du könntest ja icht mal mehr mit deinem Boot als Insulaner von Juist nach Norddeich zum Einkaufen oder zum Arzt ohne durch ein Seegat zu müssen. So schreibt es zumindest die Yacht. Das wäre ein riesen Einschnitt in der Lebensqualität der Insulaner.
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist viel Polemik im Spiel, das sollte man schon genauer anschauen. Zwischen Juist und Norddeich soll es nach wie vor befahrbare Zonen geben, nur die dunkelgrünen Flächen sollen komplett gesperrt werden.
Wenn man schon die Yacht zitiert, kann man sich auch die Mühe machen, die Karten zu studieren. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Sorry Matthias, keine Polemik sondern absoluter Irrsinn! ![]() Zitat:
Hinzu kommt das jede Menge gut geschützter Ankerplätze gestrichen würden. Bootfahrer mit mehr als 1,5m Tiefgang interessiert das natürlich nicht!
|
||||
|
||||
![]()
Der Unsinn an der ganzen Sache ist, das es sehr gute Regelungen seit 1995 gibt, die sich absolut bewährt haben (stark steigende Seehundzahlen etc..).
Niemand hätte ein Problem damit wenn Sperrzonen (VSG, RSG, etc) an Veränderungen des Wattenmeeres angepasst würden. Aber diese Neuregelung ist absolut unnötig und dann auch noch dilettantisch ausgeführt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bekanntlich steht ja das wirklich Wichtige stets im Kleingedruckten und die beiden hier gezeigten Übersichtskarten sind nicht sehr aussagekräftig für das, was sonst noch in den übrigen 257 Seiten des Entwurfes stehen mag. Auf gut Deutsch, noch verhält es sich mit dem Referentenentwurf der NordSBefV wie mit der Katze im Sack. Deshalb habe ich nun das BMVI angeschrieben und um vollständige Einsicht des besagten Refentenentwurfes der NordSBefV nach dem Informationsfreiheitsgesetz gebeten.
Ich bin gespannt was nun passieren wird, denn bisher habe ich das IFG noch nie in Anspruch genommen. Ich werde euch dazu auf dem Laufenden halten.
|
||||
|
||||
![]()
Hier kann sich jeder den Mumpitz selber herunterladen und die geistigen Ergüsse der Politiker ansehen.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Ge...html?nn=382740
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du wirst die "Allgemeinen Schutzgebiete", also die hellgrünen, weiter befahren dürfen (jetzt sogar mit 12 statt 8kn). Nur darfst Du Dich da nicht trockenfallen lassen. "Im Prickenweg stecken beiben" ist ja nun kein trockenfallen, entsprechende Seemannschaft vorausgesetzt. Die Linie von Juist bis Norddeich, und darum ging es in meinem Beitrag, ist weiter befahrbar, man darf sich halt nicht trockenfallen lassen. Nur wer tut das auf dem "Weg zum Arzt"? Was ich sagen will: wenn man gegen solche Veränderungen Protest einlegen möchte, dann soll man das bitte tun, aber Gehör findet solch legitimer Protest nur dann, wenn er sachlich vorgebracht wird. Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist der gleiche "Schwachsinn" der auch den Anglern verbieten soll in Natura2000 Gebieten zu angeln, oder aufgrund dessen in Sachsen-Anhalt das Uferbetretungsverbot in bestimmten Uferbereichen der Elbe erlassen wurde.
Das wird mit dem Schutzzweck der Natura2000 Gebiete begründet. Aber - die EU-Verordnung schreibt hier nicht vor, daß die Natura2000-Gebiete streng zu schützen sind. Die EU schreibt keinerlei Nutzungsverbote wie für Wassersport oder Angeln vor. Auch Landwirtschaftliche Nutzung wird nicht verboten. Hier haben die Grünen und der NABU die Finger im Spiel - diese Verbote sind in deren Kranken Gehirnen gewachsen. Hier müssen wie Wasseersportverbände zwingend den Klageweg beschreiten, sonst geht wird es problematisch für die gesamte Naturnutzung in Deutschland. Weitere Uferbetretungsverbote - ja auch Uferwege dürfen nicht zum Spazierengehen benutzt werden, da wo wege benutzt werden dürfen, ist ein verlassen dieser (auch für Hunde) strengsten verboten - sind geplant. Landwirte dürfen ihre Felder und Weiden nicht mehr nutzen. etc... Überlegt mal wo das noch hinführen wird, wenn diese kranken Ideen umgesetzt werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu den Natura2000 Gebieten stimme ich wieder aufrichtig zu. |
|
||||
|
||||
![]()
dann lies dich mal in das Thema ein. Die Grünen unterstützen den Nabu und forcieren das Thema. DIe Grünen haben schließlich im Bundesrat sehr viel Möglichkeiten mitzubestimmen, und machen Europapolitik, die dann die jeweilige Bundesregierung umsetzen mus. Nur weil sie nicht in der Bundesregierung sitzen, heiß das nicht daß sie nichts zu sagen haben. Was denkst Du denn, warum die CDU so viel grüne Themen bearbeitet? Bestimmt nicht weil sie wollen... aber wir schweifen ab... das ist ja kein politisches Forum. Ich wollte nur darauf Hinweisen, weil das Problem mit den Natura2000-Gebieten in den Anglerkreisen schon seit einigen Jahren thematisiert wird. Das Betrifft im übrigen auch einige Gebiete in der Ostsee... Tunnel und Windräder dürfen Gebaut werden, aber die Angler, Fischer und Wassersportler werden ausgesperrt, weil sie die Natur schädigen...
|
![]()
Ich sehe den Nabu und den BUND auch sehr zwiegespalten. Beide fallen permanent dadurch auf, dass sie ihr Fähnchen im Wind drehen, wie es gerade passt. Besonders dann, wenn bares, bzw. der eigene Vorteil lockt.
Andererseits sehe ich aber auch jeden Tag, wie sich gegen Vorschriften hinweggesetzt wird. Ob das Angelverbote sind, oder abgeteilte Naturschutzgebiete die zum Teil wissentlich befahren werden (da man da seine Ruhe hat) uvm. Es hat schon Gründe, warum Bereiche renaturiert werden oder abgesperrt werden, der Umwelt zuliebe oder vor Allem auch der Tierwelt zuliebe. Was streckenweise trotz (in dem Zusammenhang unnötiger, da sich Jeder vor Fahrtantritt zu informieren hat) Beschilderungen abgeht, ist unverschämt und die Diskussionen mit den Strategen absurd. Ob und wie sinnbefreit das für den Bereich dieses Themas gilt, vermag ich nicht zu beurteilen. Das ist derzeit nicht mein Fahrtgebiet. Es gibt aber immer 2 Seiten und von alleine fallen auch Herrn Scheuer diese Dinge nicht ein. Die Notwendigkeit wurde zugetragen und darum steht eine Verschärfung zur Debatte, nicht immer unberechtigt. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Je mehr Einschränkungen es gibt, desto mehr Übertretungen wird es geben. Es ist ja sehr gut möglich, Umweltschutz MIT denen, die die Umwelt nutzen, zu betreiben. Nicht GEGEN die.
Ich arbeite in einer Landesbehörde (und das jetzt nicht nur als Pförtner..., nennt sich "technischer Hauptreferent"), ich sehe u.A., wie Lobbyorganisationen Einfluss auf die Politik nehmen. Das waren in vergangenen Jahrzehnten die Industrielobbyverbände, derzeit sind es (auch...) Nabu, ADFC, BUND. Die sammeln gewaltige Gelder via Spenden ein. Das ist dann so wie bei Kapitalgesellschaften: den Shareholdern muss was geboten werden. Und da, wo es am Leichtesten geht, setzt man an. Im mir besser bekannten Beispiel Bodden ist das jetzt so, dass der Ruden aus Umweltschutzgründen gesperrt ist (bis auf eine Fahrgastreederei, die darf exclusiv hin), im direkten Umfeld zum Ruden aber die Baumaßnahmen für Norstream2 und für Versorgungsleitungen zu Windparks stattfinden. Wenn aber in früheren Zeiten auf dem Ruden 4 oder 5 Boote gleichzeitig waren, war das sehr viel. Die weiten Sandbereiche waren ohnehin gesperrt, es gab den Hafen und einen kleinen Rundweg. Im Watt wird das ähnlich sein. Sooo viele tun sich die Wattfahrt ja nicht an. Man könnte jetzt ein Speedlimit erlassen, man könnte eine db-Beschränkung erlassen. Das würde dem Schutzzweck genau so entgegen kommen, hielte aber die Freizügigkeit für jedermann offen, man muss sich entsprechend verhalten. Nein, Bootsfahrer (jeglicher Antriebsart) haben eine schlechte Lobby, und als Yachties gelten wir sowieso als reiche Schnösel, die man schröpfen kann. Und um das parteipolitisch zu unrtermalen: Die Grünen als Darling der Medien treiben alle anderen vor sich her, jetzt kommen Entwürfe aus der Union, die NUR Erklärbar sind, wenn man annimmt, dass man sich hier eine Koalitionsoption schaffen bzw offenhalten möchte. |
|
||||
|
||||
![]()
Das schlimme ist das im Wattenmeer das alles seid 1995 und auch schon davor gelebt wird. Es gibt abgestufte Geschwindigkeitsbegrenzungen, es gibt Befahrensverbote (teilweise zeitlich begrenzt). Auf jeder Insel gibt es gesperrte Bereiche für die Tiere, aber BUND und NABU brauchen ja mal wieder neue Erfolge!
Die Tiere interessiert es übriges gar nicht, gerade die Seehunde sind unheimlich neugierig und fühlen sich durch die Boote ganz und gar nicht gestört. Und was mich am meisten ärgert, die wirkliche Gefahr für die Tiere der Plastikmüll wird von BUND und NABU gar nicht angegangen. Östlich von Wangerooge liegt die Insel Minsener Oog, eine reine Vogelschutzinsel, betreten verboten! Man braucht eine Sondergenehmigung, aber an der Nordseite sammelt sich Müll ohne Ende, da dort die Jade reinströmt. Aber von BUND und NABU wird nix unternommen, das Müllsammeln dürfen einmal jährlich die Sportbootfahrer machen (organisiert von Soltwaters.de). Das ist einfach nur beschämend, denn BUND und NABU sind ganzjährig auf der Insel (Vögel zählen/beobachten) - aber neue Einschränkungen für die Sportbootfahrer fordern!!! Zur Müllsammelaktion https://www.soltwaters.de/soltwaters...mber-2021.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
War jetzt gerade im Grevellinger Meer, da fuhr jeder ( nicht jeder, aber viele) wie er wollte, selbst in mit Bojen abgesperrten Gebiete. Da dauert es mit Sicherheit auch nicht mehr lange, bis es weitere Restriktionen gibt. Und Vergleiche zu stationären Windrädern znd dergleichen hinken dergestalt, dass Boote mobil sind, es gibt dadurch viel weniger Rückzugsgebiete und auch immer weniger Ruhezeiten. Das kommt nicht aus heiterem Himmel. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jacht auf Juist gestrandet | sedna | Allgemeines zum Boot | 21 | 30.10.2013 11:46 |
Übernachtungsmöglichkeiten auf Juist - Norderey - Langeoog - Spiekeroog - Wangerooge | lebch | Deutschland | 8 | 13.03.2011 16:01 |
1. Mai auf Juist | Olaf | Törnberichte | 0 | 08.05.2009 08:55 |
Im Juli auf Juist | Olaf | Törnberichte | 0 | 06.11.2008 10:14 |
Neuer Yachthafen auf Juist | Olaf | Deutschland | 0 | 30.01.2004 07:51 |