boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2021, 15:45
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrungen mit einem Jet- Boot Hamilton 75

Hallo BF- Gemeinde.

Ich habe ein Hamilton- Jet- Boot entdeckt, dass mir sehr gut gefällt.
Es handelt sich um das Modell 73 oder 75 (?) Sports, Baujahr unbekannt, wohl so 70er/ 80er Jahre, mit einem BMW- Sechszylinder- Motor.

Hat jemand so ein Boot oder kennt jemand die Marke und kann etwas dazu sagen?

Bisher weiss ich nur, dass die Boote aus Neuseeland kommen, und über einen niederländischen Importeur auch noch einige Ersatzteile erhältlich sind.

Gibt es Verschleissteile beim Jetantrieb, also Teile, die regelmässig gewechselt werden müssen? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hj.jpg
Hits:	69
Größe:	62,5 KB
ID:	932723  
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2021, 15:56
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Die Frage lautet welcher Jetantrieb verbaut ist?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2021, 16:06
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Die Frage lautet welcher Jetantrieb verbaut ist?
Der ist wohl auch von Hamilton, Neuseeland.
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2021, 16:07
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

https://www.hamiltonjet.com/
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2021, 16:21
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Bei Jetantrieb generell

Der Impeller kann beschädigt werden
Um den Impeller sitzt i.d.R. ein sogenannter Waering aus Kunststoff. Der verschleißt.

Zur Qualität oder dem Antrieb selbst kann ich nichts sagen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2021, 15:52
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Hamilton- Boot in Bewegung.

https://www.youtube.com/watch?v=M46x2imsuLc
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2021, 16:40
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Trotz Allem ist ein Jetantrieb ineffizient. Der Witz ist eigentlich die Wendigkeit.
Ich hatte ein SeaDoo Speedster mit 255 PS, kam schnell in die Hufe und war wendig.
Aber soff wie Hulle, wenn man es laufen ließ.
Habe jetzt ein konventionelles Boot mit 2x 205 PS. Ist schneller und braucht dabei weniger, obwohl doppelt so schwer.
Theoretisch hast Du beim Jet weniger Tiefgang. Praktisch nicht, da über den Antrieb Steine angesaugt werden können und dann ist der Impeller und der Waering i.A.. Wenn nicht mehr.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2021, 19:27
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Trotz Allem ist ein Jetantrieb ineffizient. Der Witz ist eigentlich die Wendigkeit.
Ich hatte ein SeaDoo Speedster mit 255 PS, kam schnell in die Hufe und war wendig.
Aber soff wie Hulle, wenn man es laufen ließ.
Habe jetzt ein konventionelles Boot mit 2x 205 PS. Ist schneller und braucht dabei weniger, obwohl doppelt so schwer.
Theoretisch hast Du beim Jet weniger Tiefgang. Praktisch nicht, da über den Antrieb Steine angesaugt werden können und dann ist der Impeller und der Waering i.A.. Wenn nicht mehr.
Danke für deine Einschätzung.

Dass die Jetpumpe Leistung verschenkt, ist doof. Daher fährt dieses Hamilton- Boot trotz 220 PS auch "nur" 60 km/h.

Interessant wäre für mich der geringe Tiefgang, da in unserem Revier das Wasser im Hochsommer gerne mal an manchen Stellen nur noch einen Meter tief ist. Reicht das, oder werden da auch schon Steine angesaugt?
Kann man das nicht mit einem Schutzgitter oder Sieb auf dem Einlass verhindern?

Wir haben einen 8m- Halbgleiter, der maximal 15 kn macht, dann aber eine gigantische Heckwelle erzeugt. Ich hätte daher gern noch ein kleines, flottes Boot um gelegentlich mal einen Tube oder Wasserskiläufer zu ziehen. Wenn es dann keinen Propeller gibt, wie beim Jet- Boot, ist das Verletzungsrisiko auch geringer.

Die Frage ist jetzt, ob man mit so einem Exoten glücklich wird.
Bin noch unschlüssig...
Was meinst du?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2021, 19:44
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 285
Boot: Bavaria 33 Hardtop
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen

Die Frage ist jetzt, ob man mit so einem Exoten glücklich wird.
Bin noch unschlüssig...
Was meinst du?

Klar kann man mit so einem Exoten glücklich werden. Ist doch nur zum Spaß.

Ich habe inzwischen schon das Zweite Jet Boat. Nummer 1 (siehe Bild) steht demnächst für einen Besitzerwechsel parat. Falls unsere Jungens das mit dem SBF nicht hin bekommen. Dauert jetzt eigentlich schon viel zu lange.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.08.2021, 19:50
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 285
Boot: Bavaria 33 Hardtop
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
,

Boot trotz 220 PS auch "nur" 60 km/h.
Welcher Sechszylinder aus dem Baujahr soll das denn sein, mit 220 PS??

Aber egal, mit der Leistung müßte das Dingen viel besser aus den Puschen kommen. Da ist was faul. Wahrscheinlich ist das Spiel zwischen Impeller und Gehäuse zu groß.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.08.2021, 19:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.536
5.586 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Hartwigs Statement kann ich so nicht unterschreiben.

Relativ unstrittig ist jedoch, dass ein Jetboot für Tube oder Ski ungeeignet ist. Stichwort "rooster tail".
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.08.2021, 20:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.920 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Also ich bin hinter nem "Jet-Ski" schon Wasserski gefahren.

Das geht genausogut wie hinter nem Boot mit Z oder Welle.
Bei Jet Ski´s "Rooster tailed" es ja irgendwie auch net zwingend.
Und im Video #6 sieht auch alles "normal" aus.

Klar ist der Wirkungsgrad durch das Rohr und die Umlenkung der Strömung im Rohr ne Runde noch schlechter als bei nem Prop.

Für ein paar Stunden im Jahr ist das doch aber wurscht.

Ersatzteile ("Im-"peller, Weartube) wären halt abzuklären, sonst fände ich es geil für nen "Sportboot".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.08.2021, 20:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hartwigs Statement kann ich so nicht unterschreiben.
.
Wo bist Du anderer Meinung?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.08.2021, 20:50
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Tiefgang: meiner Meinung nach ist bei 80 cm Schluss.
Das Verletzungsrisiko ist beim Jet deutlich geringer, da bin ich bei Dir.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2021, 21:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.536
5.586 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei Jet Ski´s "Rooster tailed" es ja irgendwie auch net zwingend.
Und im Video #6 sieht auch alles "normal" aus.

Okay, wir verstehen wohl verschiedene Dinge unter "normal".
Ich persönlich möchte nicht dermaßen begossen werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	45
Größe:	41,2 KB
ID:	933347  
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.08.2021, 21:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.536
5.586 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Trotz Allem ist ein Jetantrieb ineffizient.
...
Theoretisch hast Du beim Jet weniger Tiefgang. Praktisch nicht, da über den Antrieb Steine angesaugt werden können und dann ist der Impeller und der Waering i.A.. Wenn nicht mehr.

Wirkungsgrad ist ab ca. 25 kn besser als beim Propeller.

Tiefgang kann man so stehen lassen, Einlassgitter helfen.

Jets an Wasserspielzeug haben kaum etwas gemein mit Jets an Schiffen.
Vielleicht sollten wir daher nicht alle Aussagen in einen Topf werfen?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.08.2021, 21:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Um 500kg Boot zu bewegen ballert der 5t Wasser durch die Gegend
Weiss der eigentlich, das sich der Spritverbrauch genauso verhält?

Ja, ich weiss, Spass kostet und muss auch sein, es gibt aber auch Leute, die fahren den ganzen Tag so

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Okay, wir verstehen wohl verschiedene Dinge unter "normal".
Ich persönlich möchte nicht dermaßen begossen werden.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2021, 22:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.920 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Okay, wir verstehen wohl verschiedene Dinge unter "normal".
Ich persönlich möchte nicht dermaßen begossen werden.
Natürlich nicht. Obwohl, könnte ja auch mal witzig sein

Das macht der doch nur aus Blödsinn mit dem trimmen. Bis das Ding auf dem letzten Handteller gleitet.

Am Anfang und am Ende des Videos ist doch alles "normal".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.08.2021, 12:55
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Obwohl, könnte ja auch mal witzig sein

Das macht der doch nur aus Blödsinn mit dem trimmen. Bis das Ding auf dem letzten Handteller gleitet.

Am Anfang und am Ende des Videos ist doch alles "normal".
Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Welcher Sechszylinder aus dem Baujahr soll das denn sein, mit 220 PS??

Aber egal, mit der Leistung müßte das Dingen viel besser aus den Puschen kommen. Da ist was faul. Wahrscheinlich ist das Spiel zwischen Impeller und Gehäuse zu groß.
Das ist der Reihensechser, wie er im BMW- 6er eingebaut war.

Guter Tipp mit dem Impeller- Spiel. Wie kann man das prüfen?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2021, 10:14
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Klar kann man mit so einem Exoten glücklich werden. Ist doch nur zum Spaß.

Ich habe inzwischen schon das Zweite Jet Boat. Nummer 1 (siehe Bild) steht demnächst für einen Besitzerwechsel parat. Falls unsere Jungens das mit dem SBF nicht hin bekommen. Dauert jetzt eigentlich schon viel zu lange.
Danke für deine Ermunterung.

Werd mir das Ding am Samstag mal anschauen.
Hast du noch Tipps, worauf man achten muss?

Ach so, was für ein Boot hast du noch?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.09.2021, 16:06
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Wird immer interessanter...

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf ein berühmtes Bootsrennen in den USA gestossen:
Die irren Amis (und andere irre Ausländer) heizen da zwischen Stromschnellen den Colorado hinauf.

https://www.riversandoceans.com/jon-...olorado-river/

Irgendwann hat ein Hamilton Boot (Modell 73 Mexico) wohl das Rennen gewonnen, und die Marke in den USA poulär gemacht.

Weiss da jemand mehr?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.09.2021, 19:39
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Finde irgendwie nichts im Netz zum Typ 75...

Typ 73 ("Mexico") war wohl verbreiteter. Die Fanszene findet sich in Australien und Neuseeland, quasi fast um die Ecke...

Immerhin, der deutsche Importeur kann Verschleissteile für den Jet- Antrieb nach wie vor liefern, Motorenteile hat ein Spezialist in München.

In Deutschland gibt es wohl 3 Hamilton Boot- Besitzer, die beim Importeur
Ersatzteile gekauft haben. Wo seid ihr? Meldet Euch bitte !

Probefahrt am Samstag fällt leider aus, der Verkäufer ist verhindert.
Hier ein paar 73er:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jet 73.jpg
Hits:	38
Größe:	41,9 KB
ID:	934321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jet3.jpg
Hits:	39
Größe:	75,2 KB
ID:	934322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125542059_168034304964487_3856961696006651578_n.jpg
Hits:	38
Größe:	74,3 KB
ID:	934323  

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.09.2021, 16:21
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Neuer Versuch für die Probefahrt am Wochenende.
Hoffentlich klappt es endlich...
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.09.2021, 11:58
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 807
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.357 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Die Probefahrt hat stattgefunden. Der dichte Nebel auf der Ijssel bei Zwolle hat sich auch rechtzeitig verzogen. Die Sliprampe war frei und der Verkäufer war pünktlich.

Sowiel zu den positiven Aspekten des Vormittags...

Aber dann:

Ich hatte im Vorfeld ausgiebig mit dem Verkäufer telefoniert und mehrmals nach Mängeln oder fälligen Reparaturen gefragt. Nein, alles sei perfekt und funktioniere wunderbar.

Nun fällt aber sofort eine mehrfach gerissene Frontscheibe auf. Die ist einteilig und weit um die Seiten herumgezogen und nicht mal so einfach zu ersetzen.

Der Lack hat einige Kratzer und Abplatzungen, der Gelcoat ist an vielen Stellen lieblos ausgebessert und die deutlichen Erhöhungen nicht einmal beigeschliffen worden. Auf der Unterseite des Bootes, das angeblich NIE länger als 2 Wochen am Stück im Wasser gelegen hat, zeigen sich sehr verdächtige Bläschen...

Naja, sehr ärgerlich, aber bei einem entsprechenden Preisnachlass noch eventuell tolerabel. Also Boot ins Wasser und fahren!

Motor springt gut und wird bei niedriger Drehzahl warmgefahren.
Dann der Versuch, auf dem Fluss eine Kurve zu fahren:
Es ist nur ein minimaler Lenkeinschlag möglich, das Boot ist kaum zu steuern. Erst mit Einsatz einer einzelnen Trimmklappe gelingt die Wende.

Dieser Bootstyp wird gerühmt wegen seiner Wendigkeit, aber hier kann man kaum lenken? Der Verkäufer meint dazu nur, man könnne sich daran gewöhnen...

Wir fahren wieder geradeaus und geben mehr Gas. Eigentlich soll das Boot jetzt gleiten, allein der Antrieb sollte das Waasser noch berühren und der Rest sollte fliegen.
Aber hier hört man nur ein Patschen aus den Vergasern und bei Spitze 40 km/h ist an eine ordentliche Gleitfahrt nicht zu denken.
Der 6- Zylinder- BMW- Motor hat hier 3 schöne Weber- Doppelvergaser mit Sport- Luftfiltern und sollte mit 220 PS schon etwas mehr Performance liefern. Wäre nur eine Einstellungssache, meint der Verkäufer...

Mir reicht es hier und wir ziehen das Boot wieder auf den Trailer.
Der Verkäufer will sich um die Vergaser- Synchronisation kümmern und sich dann wieder melden.

Ich glaube, ich möchte dieses Boot aber nicht mehr kaufen.
Wenn es einer von Euch gerne hätte, hier der Link:
https://botenscout.online/2019/08/19...port-jet-boat/

Wenn jemand ein anderes schönes Jet- Boot (kein Seadoo) verkaufen möchte, freue ich mich auf Angebote...
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.09.2021, 12:06
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Schade für Dich.
Drehte der Motor nicht hoch oder gab es keinen Vorschub?
Die Bilder wurden wohl kurz nach der Renovierung 2011 gemacht?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrungen mit einem Hund an Bord? Robireen Allgemeines zum Boot 42 09.10.2012 17:46
Wer hat Erfahrungen mit einem Honda BF130 Aussenborder Viertakter fantagi Allgemeines zum Boot 0 20.08.2012 13:19
Wer hat Erfahrungen mit einem Stromnetzwerk? Vierzigplus Kein Boot 29 29.01.2010 21:29
Wer hat mit einem kleinem Boot Angefangen Kapitän3208 Allgemeines zum Boot 39 11.12.2009 17:55
jet-boot (jet-ski) doncamillo01 Allgemeines zum Boot 5 30.12.2008 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.