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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer hat Erfahrungen mit einem Jet- Boot Hamilton 75
Hallo BF- Gemeinde.
Ich habe ein Hamilton- Jet- Boot entdeckt, dass mir sehr gut gefällt. Es handelt sich um das Modell 73 oder 75 (?) Sports, Baujahr unbekannt, wohl so 70er/ 80er Jahre, mit einem BMW- Sechszylinder- Motor. Hat jemand so ein Boot oder kennt jemand die Marke und kann etwas dazu sagen? Bisher weiss ich nur, dass die Boote aus Neuseeland kommen, und über einen niederländischen Importeur auch noch einige Ersatzteile erhältlich sind. Gibt es Verschleissteile beim Jetantrieb, also Teile, die regelmässig gewechselt werden müssen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#2
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Die Frage lautet welcher Jetantrieb verbaut ist?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#3
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Der ist wohl auch von Hamilton, Neuseeland.
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#4
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#5
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Bei Jetantrieb generell
Der Impeller kann beschädigt werden Um den Impeller sitzt i.d.R. ein sogenannter Waering aus Kunststoff. Der verschleißt. Zur Qualität oder dem Antrieb selbst kann ich nichts sagen.
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#6
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#7
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Trotz Allem ist ein Jetantrieb ineffizient. Der Witz ist eigentlich die Wendigkeit.
Ich hatte ein SeaDoo Speedster mit 255 PS, kam schnell in die Hufe und war wendig. Aber soff wie Hulle, wenn man es laufen ließ. Habe jetzt ein konventionelles Boot mit 2x 205 PS. Ist schneller und braucht dabei weniger, obwohl doppelt so schwer. Theoretisch hast Du beim Jet weniger Tiefgang. Praktisch nicht, da über den Antrieb Steine angesaugt werden können und dann ist der Impeller und der Waering i.A.. Wenn nicht mehr.
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#8
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Zitat:
Dass die Jetpumpe Leistung verschenkt, ist doof. Daher fährt dieses Hamilton- Boot trotz 220 PS auch "nur" 60 km/h. Interessant wäre für mich der geringe Tiefgang, da in unserem Revier das Wasser im Hochsommer gerne mal an manchen Stellen nur noch einen Meter tief ist. Reicht das, oder werden da auch schon Steine angesaugt? Kann man das nicht mit einem Schutzgitter oder Sieb auf dem Einlass verhindern? Wir haben einen 8m- Halbgleiter, der maximal 15 kn macht, dann aber eine gigantische Heckwelle erzeugt. Ich hätte daher gern noch ein kleines, flottes Boot um gelegentlich mal einen Tube oder Wasserskiläufer zu ziehen. Wenn es dann keinen Propeller gibt, wie beim Jet- Boot, ist das Verletzungsrisiko auch geringer. Die Frage ist jetzt, ob man mit so einem Exoten glücklich wird. Bin noch unschlüssig... Was meinst du?
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#9
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Zitat:
Klar kann man mit so einem Exoten glücklich werden. Ist doch nur zum Spaß. Ich habe inzwischen schon das Zweite Jet Boat. Nummer 1 (siehe Bild) steht demnächst für einen Besitzerwechsel parat. Falls unsere Jungens das mit dem SBF nicht hin bekommen. Dauert jetzt eigentlich schon viel zu lange.
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#10
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Welcher Sechszylinder aus dem Baujahr soll das denn sein, mit 220 PS??
Aber egal, mit der Leistung müßte das Dingen viel besser aus den Puschen kommen. Da ist was faul. Wahrscheinlich ist das Spiel zwischen Impeller und Gehäuse zu groß.
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#11
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Hartwigs Statement kann ich so nicht unterschreiben.
Relativ unstrittig ist jedoch, dass ein Jetboot für Tube oder Ski ungeeignet ist. Stichwort "rooster tail".
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Alex
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#12
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Also ich bin hinter nem "Jet-Ski" schon Wasserski gefahren.
Das geht genausogut wie hinter nem Boot mit Z oder Welle. Bei Jet Ski´s "Rooster tailed" es ja irgendwie auch net zwingend. Und im Video #6 sieht auch alles "normal" aus. Klar ist der Wirkungsgrad durch das Rohr und die Umlenkung der Strömung im Rohr ne Runde noch schlechter als bei nem Prop. Für ein paar Stunden im Jahr ist das doch aber wurscht. Ersatzteile ("Im-"peller, Weartube) wären halt abzuklären, sonst fände ich es geil für nen "Sportboot".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#13
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Wo bist Du anderer Meinung?
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#14
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Tiefgang: meiner Meinung nach ist bei 80 cm Schluss.
Das Verletzungsrisiko ist beim Jet deutlich geringer, da bin ich bei Dir.
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#15
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Zitat:
Okay, wir verstehen wohl verschiedene Dinge unter "normal". Ich persönlich möchte nicht dermaßen begossen werden.
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Alex
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#16
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Zitat:
Wirkungsgrad ist ab ca. 25 kn besser als beim Propeller. Tiefgang kann man so stehen lassen, Einlassgitter helfen. Jets an Wasserspielzeug haben kaum etwas gemein mit Jets an Schiffen. Vielleicht sollten wir daher nicht alle Aussagen in einen Topf werfen?
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Alex |
#17
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Um 500kg Boot zu bewegen ballert der 5t Wasser durch die Gegend
Weiss der eigentlich, das sich der Spritverbrauch genauso verhält? Ja, ich weiss, Spass kostet und muss auch sein, es gibt aber auch Leute, die fahren den ganzen Tag so
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#18
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Zitat:
Das macht der doch nur aus Blödsinn mit dem trimmen. Bis das Ding auf dem letzten Handteller gleitet. Am Anfang und am Ende des Videos ist doch alles "normal".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#19
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Zitat:
Zitat:
Guter Tipp mit dem Impeller- Spiel. Wie kann man das prüfen?
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#20
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Zitat:
Werd mir das Ding am Samstag mal anschauen. Hast du noch Tipps, worauf man achten muss? Ach so, was für ein Boot hast du noch?
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#21
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Wird immer interessanter...
Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf ein berühmtes Bootsrennen in den USA gestossen: Die irren Amis (und andere irre Ausländer) heizen da zwischen Stromschnellen den Colorado hinauf. https://www.riversandoceans.com/jon-...olorado-river/ Irgendwann hat ein Hamilton Boot (Modell 73 Mexico) wohl das Rennen gewonnen, und die Marke in den USA poulär gemacht. Weiss da jemand mehr?
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#22
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Finde irgendwie nichts im Netz zum Typ 75...
Typ 73 ("Mexico") war wohl verbreiteter. Die Fanszene findet sich in Australien und Neuseeland, quasi fast um die Ecke... Immerhin, der deutsche Importeur kann Verschleissteile für den Jet- Antrieb nach wie vor liefern, Motorenteile hat ein Spezialist in München. In Deutschland gibt es wohl 3 Hamilton Boot- Besitzer, die beim Importeur Ersatzteile gekauft haben. Wo seid ihr? Meldet Euch bitte ! Probefahrt am Samstag fällt leider aus, der Verkäufer ist verhindert. Hier ein paar 73er:
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Viele Grüsse, Wolfgang
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#23
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Neuer Versuch für die Probefahrt am Wochenende.
Hoffentlich klappt es endlich...
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Viele Grüsse, Wolfgang
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#24
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Die Probefahrt hat stattgefunden. Der dichte Nebel auf der Ijssel bei Zwolle hat sich auch rechtzeitig verzogen. Die Sliprampe war frei und der Verkäufer war pünktlich.
Sowiel zu den positiven Aspekten des Vormittags... Aber dann: Ich hatte im Vorfeld ausgiebig mit dem Verkäufer telefoniert und mehrmals nach Mängeln oder fälligen Reparaturen gefragt. Nein, alles sei perfekt und funktioniere wunderbar. Nun fällt aber sofort eine mehrfach gerissene Frontscheibe auf. Die ist einteilig und weit um die Seiten herumgezogen und nicht mal so einfach zu ersetzen. Der Lack hat einige Kratzer und Abplatzungen, der Gelcoat ist an vielen Stellen lieblos ausgebessert und die deutlichen Erhöhungen nicht einmal beigeschliffen worden. Auf der Unterseite des Bootes, das angeblich NIE länger als 2 Wochen am Stück im Wasser gelegen hat, zeigen sich sehr verdächtige Bläschen... Naja, sehr ärgerlich, aber bei einem entsprechenden Preisnachlass noch eventuell tolerabel. Also Boot ins Wasser und fahren! Motor springt gut und wird bei niedriger Drehzahl warmgefahren. Dann der Versuch, auf dem Fluss eine Kurve zu fahren: Es ist nur ein minimaler Lenkeinschlag möglich, das Boot ist kaum zu steuern. Erst mit Einsatz einer einzelnen Trimmklappe gelingt die Wende. Dieser Bootstyp wird gerühmt wegen seiner Wendigkeit, aber hier kann man kaum lenken? Der Verkäufer meint dazu nur, man könnne sich daran gewöhnen... Wir fahren wieder geradeaus und geben mehr Gas. Eigentlich soll das Boot jetzt gleiten, allein der Antrieb sollte das Waasser noch berühren und der Rest sollte fliegen. Aber hier hört man nur ein Patschen aus den Vergasern und bei Spitze 40 km/h ist an eine ordentliche Gleitfahrt nicht zu denken. Der 6- Zylinder- BMW- Motor hat hier 3 schöne Weber- Doppelvergaser mit Sport- Luftfiltern und sollte mit 220 PS schon etwas mehr Performance liefern. Wäre nur eine Einstellungssache, meint der Verkäufer... Mir reicht es hier und wir ziehen das Boot wieder auf den Trailer. Der Verkäufer will sich um die Vergaser- Synchronisation kümmern und sich dann wieder melden. Ich glaube, ich möchte dieses Boot aber nicht mehr kaufen. Wenn es einer von Euch gerne hätte, hier der Link: https://botenscout.online/2019/08/19...port-jet-boat/ Wenn jemand ein anderes schönes Jet- Boot (kein Seadoo) verkaufen möchte, freue ich mich auf Angebote...
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Viele Grüsse, Wolfgang
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#25
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Schade für Dich.
Drehte der Motor nicht hoch oder gab es keinen Vorschub? Die Bilder wurden wohl kurz nach der Renovierung 2011 gemacht?
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