boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2021, 19:13
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.755
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard Zwei Ladegeräte an einer Batteriebank?

Ich habe ein ungenutztes Batterieladegerät (fürs Boot). Kann ich dieses parallel zu einem existierenden leistungsstärkeren Ladegerät an derselben Batteriebank betreiben so dass sich die Ströme addieren?

Theoretisch müsste das gehen, nur was machen die intelligenten Geräte dann mit den Batterien bzw. mit sich selbst?

Danke Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2021, 19:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.562
4.411 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Hi?
Spezifiziere mal die Geräte und wie Du sie koppeln möchtest.
Aber grundsätzlich: Nur Mut.
Führt zu Erkenntnissen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2021, 19:48
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.262
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.985 Danke in 3.371 Beiträgen
Standard

Habe bei Bedarf zwei Victron parallel. Dann gehen bis zu 100 A. Aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Ein Gerät dreht zuerst die Ladung zurück. Dann gibt das andere Gas. Das erste schaltet auf Erhaltung. Dann geht das andere auf Erhaltung und das erste lädt wieder usw.
Das spielt eine Weile PingPong.
Kaputt geht da nichts. Speziell bei weit entladener Batterie erhöht man den Ladestrom und kann schneller laden. Sobald der Ladestrom unter den Nennwert eines der Geräte fällt, kann man eins abschalten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.08.2021, 20:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.984
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.850 Danke in 2.538 Beiträgen
Standard

Ja, hab ich auch schon probiert, der alte Skipper hat da ganz recht, Solange die Batterie recht leer ist und beide in der Bulk Phase sind ist alles gut. Wenn eins anfängt runter zu regeln wirds kurios
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2021, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal sollte man sowas lassen, damit kann man die Ladegeräte so verwirren, daß sie Blödsinn machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2021, 07:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich habe ein ungenutztes Batterieladegerät (fürs Boot). Kann ich dieses parallel zu einem existierenden leistungsstärkeren Ladegerät an derselben Batteriebank betreiben so dass sich die Ströme addieren?

Theoretisch müsste das gehen, nur was machen die intelligenten Geräte dann mit den Batterien bzw. mit sich selbst?

Danke Grüsse Don
Na ja, wenn zwei parallel betriebene Ladegeräte nicht sinnvoll vernetzt sind, ist es mit deren "Intelligenz" beim Parallelladen nicht so weit her, was sich hauptsächlich auswirkt, wenn die Ladephase mit maximalem Strom beendet ist.

Letztendlich macht die Parallelladung daher nur in der Hauptladephase bis zum Anfang der Absorptionsphase Sinn, denn nur diese Ladeabschnitte können durch Parallelladung verkürzt werden.

Danach ist es eher sinnvoll, nur ein Ladegerät aktiv zu lassen, damit die Absorptionsphase eindeutig und sauber beendet werden kann.

Von daher:
Wenn es wirklich mal nötig ist, die Hauptladephase zu verkürzen, kann man selbstverständlich ein zweites Ladegerät für diesen Zweck parallel schalten.
Eine vollständige Ladung kann man durch so eine Maßnahme nicht in dem Maße kürzen, wie man es anhand der Addition beider Ladegeräte-Nennströme erwarten würde.

I.d.R., wenn das Hauptladegerät nicht gerade unterdimensioniert ist, spielt die real mögliche Ladezeitverkürzung keine Rolle. Die Zeit reicht eigentlich immer, da die Batterie zudem häufig vorher nur zu rund 50% entladen war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.09.2021, 07:47
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.755
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Sie bestätigen was ich mir vorher auch schon überlegt hatte. Aus diesem Grund habe ich das Zweitladegerät, obwohl angeschlossen, nie eingeschaltet.

Da werde ich wohl in ein neues starkes Ladegerät investieren müssen, wenn denn der Generator eingebaut ist - Folgekosten …

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2021, 08:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Sie bestätigen was ich mir vorher auch schon überlegt hatte. Aus diesem Grund habe ich das Zweitladegerät, obwohl angeschlossen, nie eingeschaltet.

Da werde ich wohl in ein neues starkes Ladegerät investieren müssen, wenn denn der Generator eingebaut ist - Folgekosten …

Grüsse Don
Zu der Dimensionierung hattest du noch gar nichts geschrieben.
Ist das leistungsfähigere der beiden vorhandenen Ladegeräte in Relation zur Batteriekapazität so schwächlich, dass ein stärkeres Ladegerät unumgänglich erscheint?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2021, 17:03
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.755
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Meine beiden Ladegeräte sind sehr ähnlich in ihrer Leistung, leider auch recht klein: das kleinere Gerät kann 30A das größere 40A liefern. Das bei Landstromladung auch vollkommen ausreichend, da hat man ja eine Nacht Zeit. Die Battriebank darf mit 140A max. geladen werden.

Wie oben aber diskutiert, ist das Laden mit zwei Geräten nicht sinnvoll. Daher werde ich es auch lassen.

Der Hintergrund ist, dass ich im Winter einen Generator einbauen werde, der soll natürlich möglichst schnell die Batterie aufladen um dann wieder auszuschalten. Mit nur 40A Ladestrom dauert das viel zu lange, 70A wäre schon viel besser. Da muss ich wohl auch noch ein weiteres Ladegerät einbauen.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Limas auf eine Batteriebank? volker1165 Technik-Talk 2 11.05.2020 15:16
Zwei Ladegeräte für zwei parallel geschaltete Batterien Holli75 Technik-Talk 13 15.05.2019 15:30
Foltertod einer Batteriebank (Doku) aunt t Technik-Talk 3 19.03.2018 20:55
Zwei Ladegeräte in einer Woche aufgeraucht.... monk Technik-Talk 11 12.07.2009 10:56
12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank Guenter Mallmann Allgemeines zum Boot 13 04.12.2006 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.