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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 31.08.2021, 12:10
kÖrK kÖrK ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Spiegel erneuern ohne Holz

Hallo.. ich habe mir ein kleines Sportboot der Marke Vega (406) gekauft.. Motor demontiert und natürlich ist über die Jahre der Spiegel bzw. das einlaminierte Holz zu Torf geworden.. Ich bin seit 1998 gelernter Plastikschlosser.. Harze und Fasern machen mir keine Angst.. und generell hab ich Bock auf Basteln.. Der leichte Essiggeruch war ohnehin ausschlaggebend den gesamten Spiegel zu rupfen..

Als Kunststofftechniker im Jahre 2021 dachte ich mir muss es doch Alternativen geben zum Holz.. Ab zum Ausbildungsbetrieb.. Meister selber vertraut mim Segelsport riet mir, wer hätts gedacht, zu Holz..

Ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Video gestoßen von Bassboat..

https://www.youtube.com/watch?v=unVR8MxwLNI

Das hier gezeigte Material ist meines Erachtens nach ein PU- Polyurethan Glasfaserverbund und wird laut Darsteller im Speedbootbau eingesetzt wird..

Das Video ist von 2017.. Also entweder ist dieser Werkstoff noch nicht in der Welt des normalen Bootsbaus angekommen oder schlichtweg ungeeignet..

Hat jemand hier eine Meinung zu diesem Verbundstoff.. als eine mögliche Bezugsquelle ermittelte ich 3M.. Auf die Anfrage wie und wo man diesen beziehen kann kam nich ma ne Antwort..

Mein Bötchen hat 50PS und keine 600.. Ich bin kurz davor ne reine 15mm PU Platte zu holen um diese nach dem laminieren mit Epox und Glasfasermatten verschiedenen Belastungstest zu unterziehen.. aber mal abwarten was die Community dazu sagt..

Ergänzend dazu hätte ich auch gerne die besten Meinungen und Bezugsquellen bzgl. Harz und Fasermatten..

Carbon, Glas oder Gewebe..

kÖrK
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  #2  
Alt 31.08.2021, 12:13
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Moin,

Stichwort Coosa. Gibt es auch einige youtube Videos.

https://www.bootsholz.de/shop/coosa-compositplatten/
https://www.vonderlinden.de/kat/41/C...mpositplatten/
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  #3  
Alt 31.08.2021, 12:30
kÖrK kÖrK ist offline
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Oke.. das schau ich mir gleich mal an.. THX
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  #4  
Alt 31.08.2021, 12:32
kÖrK kÖrK ist offline
Deckschrubber
 
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Der 2te Link ist vielversprechend.. geil.. so jetz nur ma hoffen daas der Preis nich abgehoben ist..

Danke wOOdy
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  #5  
Alt 31.08.2021, 12:57
kÖrK kÖrK ist offline
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So.. Compositplatte ordern ist kein Prob mehr.. Ist im Shop vom ersten Link aber unter Sandwich und Kork gelistet.. das erklärt meine endlose Suche.. beides weisst ja laut Reiter kein PU auf.. das Material ist aber trotzdem das Richtige..

Welches Epox ist denn das Beste im Bootsbau in Verbindung mit diesen Compositplatten GFK ?
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  #6  
Alt 31.08.2021, 13:13
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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...die Videos von Boatworks today find ich auch recht informativ...mit Coosa und eine Spiegelrestaurierung ist auch dabei
https://www.youtube.com/watch?v=IZzsvCDDXKI
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 31.08.2021, 13:23
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von kÖrK Beitrag anzeigen
So.. Compositplatte ordern ist kein Prob mehr.. Ist im Shop vom ersten Link aber unter Sandwich und Kork gelistet.. das erklärt meine endlose Suche.. beides weisst ja laut Reiter kein PU auf.. das Material ist aber trotzdem das Richtige..

Welches Epox ist denn das Beste im Bootsbau in Verbindung mit diesen Compositplatten GFK ?
Die Coosaplatten von vonderlinden sind sehr zu empfehlen, aber echt verdammt teuer!

Bei hptextiles bekommst du gute Epoxid Harze und auch GFK-Gewebe.
Ich würde zu den Hochlast-Laminierharzen greifen. Deren Eigenschaften sind merklich besser.
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  #8  
Alt 31.08.2021, 13:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Boot: van de stadt 29
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Moin
Mit den modernen Sandwichplatten habe ich als Metaller keinerlei Erfahrungen.
Meine Erfahrungen beim Bootsbau basieren auf der Verwendung der altertümlichen Bootsbauleime und seit 30 Jahren EP-Harz.
Reparaturlaminate werden heute ja tunlichst mit Ep-Laminierharzen ausgeführt und die Verbinden sich m.E. viel gründlicher mit den meisten Holzsorten als die besten Polyesterharze es können/konnten. Wenn man also ein gutes Stück Bootsbausperrholz, da vor allem die Kanten, mit Ep-Harz vorbehandelt und dann einlaminiert sollte da über Jahrzehnte nicht das Torfzeugs entstehen das wir bei Spiegeln, Stringern und Böden von Motorbooten die in die Jahre gekommen sind immer wieder hier gezeigt bekommen.
Da zu muss man aber auch bemerken , dass da oft die billigsten Hölzer einlaminiert wurden, solche die im Bootsbau, speziell für Rümpfe, nix zu suchen haben.
Gruß Hein
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  #9  
Alt 31.08.2021, 14:09
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Material.

Ich denke die Idee für ein solches Material ist gut. Aber ist sie nötig? Die meisten Spiegel vergammeln doch weil Wasser in der Bilge steht und sich das Holz über das Lenzloch vollsaugt oder es von Aussen nicht richtig dicht ist. Oder weil die Schrauben vom Aussenborder nicht richtig abgedichtet werden. Sollte das Material ähnlich teuer wie Holz sein bestimmt eine gute Alternative. Würde gerne mal wissen was es kostet? Ich habe bei meinen Spiegelreperaturen immer das Lenzloch weg gelassen weill ich die Funktion eh nicht so ganz verstanden habe. Und habe die unteten Aussenborderlöcher so gesetz das kein Holz kontakt zu den Schrauben hat. Siehe Bild.

P.S ich weiss es ist das falsche Holz. Es war da und ist für meine Zwecke völlig ausreichend.
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