boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2021, 12:10
kÖrK kÖrK ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiegel erneuern ohne Holz

Hallo.. ich habe mir ein kleines Sportboot der Marke Vega (406) gekauft.. Motor demontiert und natürlich ist über die Jahre der Spiegel bzw. das einlaminierte Holz zu Torf geworden.. Ich bin seit 1998 gelernter Plastikschlosser.. Harze und Fasern machen mir keine Angst.. und generell hab ich Bock auf Basteln.. Der leichte Essiggeruch war ohnehin ausschlaggebend den gesamten Spiegel zu rupfen..

Als Kunststofftechniker im Jahre 2021 dachte ich mir muss es doch Alternativen geben zum Holz.. Ab zum Ausbildungsbetrieb.. Meister selber vertraut mim Segelsport riet mir, wer hätts gedacht, zu Holz..

Ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Video gestoßen von Bassboat..

https://www.youtube.com/watch?v=unVR8MxwLNI

Das hier gezeigte Material ist meines Erachtens nach ein PU- Polyurethan Glasfaserverbund und wird laut Darsteller im Speedbootbau eingesetzt wird..

Das Video ist von 2017.. Also entweder ist dieser Werkstoff noch nicht in der Welt des normalen Bootsbaus angekommen oder schlichtweg ungeeignet..

Hat jemand hier eine Meinung zu diesem Verbundstoff.. als eine mögliche Bezugsquelle ermittelte ich 3M.. Auf die Anfrage wie und wo man diesen beziehen kann kam nich ma ne Antwort..

Mein Bötchen hat 50PS und keine 600.. Ich bin kurz davor ne reine 15mm PU Platte zu holen um diese nach dem laminieren mit Epox und Glasfasermatten verschiedenen Belastungstest zu unterziehen.. aber mal abwarten was die Community dazu sagt..

Ergänzend dazu hätte ich auch gerne die besten Meinungen und Bezugsquellen bzgl. Harz und Fasermatten..

Carbon, Glas oder Gewebe..

kÖrK
Mit Zitat antworten top