boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2021, 12:10
kÖrK kÖrK ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiegel erneuern ohne Holz

Hallo.. ich habe mir ein kleines Sportboot der Marke Vega (406) gekauft.. Motor demontiert und natürlich ist über die Jahre der Spiegel bzw. das einlaminierte Holz zu Torf geworden.. Ich bin seit 1998 gelernter Plastikschlosser.. Harze und Fasern machen mir keine Angst.. und generell hab ich Bock auf Basteln.. Der leichte Essiggeruch war ohnehin ausschlaggebend den gesamten Spiegel zu rupfen..

Als Kunststofftechniker im Jahre 2021 dachte ich mir muss es doch Alternativen geben zum Holz.. Ab zum Ausbildungsbetrieb.. Meister selber vertraut mim Segelsport riet mir, wer hätts gedacht, zu Holz..

Ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Video gestoßen von Bassboat..

https://www.youtube.com/watch?v=unVR8MxwLNI

Das hier gezeigte Material ist meines Erachtens nach ein PU- Polyurethan Glasfaserverbund und wird laut Darsteller im Speedbootbau eingesetzt wird..

Das Video ist von 2017.. Also entweder ist dieser Werkstoff noch nicht in der Welt des normalen Bootsbaus angekommen oder schlichtweg ungeeignet..

Hat jemand hier eine Meinung zu diesem Verbundstoff.. als eine mögliche Bezugsquelle ermittelte ich 3M.. Auf die Anfrage wie und wo man diesen beziehen kann kam nich ma ne Antwort..

Mein Bötchen hat 50PS und keine 600.. Ich bin kurz davor ne reine 15mm PU Platte zu holen um diese nach dem laminieren mit Epox und Glasfasermatten verschiedenen Belastungstest zu unterziehen.. aber mal abwarten was die Community dazu sagt..

Ergänzend dazu hätte ich auch gerne die besten Meinungen und Bezugsquellen bzgl. Harz und Fasermatten..

Carbon, Glas oder Gewebe..

kÖrK
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2021, 12:13
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine Conti 18
236 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Moin,

Stichwort Coosa. Gibt es auch einige youtube Videos.

https://www.bootsholz.de/shop/coosa-compositplatten/
https://www.vonderlinden.de/kat/41/C...mpositplatten/
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2021, 12:30
kÖrK kÖrK ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oke.. das schau ich mir gleich mal an.. THX
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2021, 12:32
kÖrK kÖrK ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der 2te Link ist vielversprechend.. geil.. so jetz nur ma hoffen daas der Preis nich abgehoben ist..

Danke wOOdy
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2021, 12:57
kÖrK kÖrK ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So.. Compositplatte ordern ist kein Prob mehr.. Ist im Shop vom ersten Link aber unter Sandwich und Kork gelistet.. das erklärt meine endlose Suche.. beides weisst ja laut Reiter kein PU auf.. das Material ist aber trotzdem das Richtige..

Welches Epox ist denn das Beste im Bootsbau in Verbindung mit diesen Compositplatten GFK ?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2021, 13:13
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.537 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

...die Videos von Boatworks today find ich auch recht informativ...mit Coosa und eine Spiegelrestaurierung ist auch dabei
https://www.youtube.com/watch?v=IZzsvCDDXKI
Alt 31.08.2021, 13:23
Yups Yups ist offline
Admiral

Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kÖrK Beitrag anzeigen
So.. Compositplatte ordern ist kein Prob mehr.. Ist im Shop vom ersten Link aber unter Sandwich und Kork gelistet.. das erklärt meine endlose Suche.. beides weisst ja laut Reiter kein PU auf.. das Material ist aber trotzdem das Richtige..

Welches Epox ist denn das Beste im Bootsbau in Verbindung mit diesen Compositplatten GFK ?
Die Coosaplatten von vonderlinden sind sehr zu empfehlen, aber echt verdammt teuer!

Bei hptextiles bekommst du gute Epoxid Harze und auch GFK-Gewebe.
Ich würde zu den Hochlast-Laminierharzen greifen. Deren Eigenschaften sind merklich besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2021, 13:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.047 Danke in 4.780 Beiträgen
Standard

Moin
Mit den modernen Sandwichplatten habe ich als Metaller keinerlei Erfahrungen.
Meine Erfahrungen beim Bootsbau basieren auf der Verwendung der altertümlichen Bootsbauleime und seit 30 Jahren EP-Harz.
Reparaturlaminate werden heute ja tunlichst mit Ep-Laminierharzen ausgeführt und die Verbinden sich m.E. viel gründlicher mit den meisten Holzsorten als die besten Polyesterharze es können/konnten. Wenn man also ein gutes Stück Bootsbausperrholz, da vor allem die Kanten, mit Ep-Harz vorbehandelt und dann einlaminiert sollte da über Jahrzehnte nicht das Torfzeugs entstehen das wir bei Spiegeln, Stringern und Böden von Motorbooten die in die Jahre gekommen sind immer wieder hier gezeigt bekommen.
Da zu muss man aber auch bemerken , dass da oft die billigsten Hölzer einlaminiert wurden, solche die im Bootsbau, speziell für Rümpfe, nix zu suchen haben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2021, 14:09
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Material.

Ich denke die Idee für ein solches Material ist gut. Aber ist sie nötig? Die meisten Spiegel vergammeln doch weil Wasser in der Bilge steht und sich das Holz über das Lenzloch vollsaugt oder es von Aussen nicht richtig dicht ist. Oder weil die Schrauben vom Aussenborder nicht richtig abgedichtet werden. Sollte das Material ähnlich teuer wie Holz sein bestimmt eine gute Alternative. Würde gerne mal wissen was es kostet? Ich habe bei meinen Spiegelreperaturen immer das Lenzloch weg gelassen weill ich die Funktion eh nicht so ganz verstanden habe. Und habe die unteten Aussenborderlöcher so gesetz das kein Holz kontakt zu den Schrauben hat. Siehe Bild.

P.S ich weiss es ist das falsche Holz. Es war da und ist für meine Zwecke völlig ausreichend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210810_153845.jpg
Hits:	77
Größe:	87,2 KB
ID:	933374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210825_214406.jpg
Hits:	80
Größe:	81,1 KB
ID:	933375  
Mit Zitat antworten top
Antwort