|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gasherd Dometic Sunlight vs Techimpex Compact
Mein Gasherd produziert große Gelb-blaue Flammen, d.h. Es besteht alsoLuftmangel.
Ich überlege, statt Reparatur einen neuen Herd zu kaufen. Welche Erfahrungen gibt es zu den beiden schmalen Herden?
|
||||
|
||||
Wie wär's, die Brennerköpfe zu reinigen und die Luftöffnungen freizupopeln?
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Gute Idee, aber man kommt nicht ran , ohne den ganzen Herd zu demontieren. Von oben sieht man nur ein zylinderförmiges Gussteil, in das unten seitlich ein Rohr mündet.
|
||||
|
||||
Bei dem Kaufpreis ist die Reparatur durchaus sinnvoller .
|
||||
|
||||
Bei dem Kaufpreis ist die Reparatur durchaus sinnvoller .
Bau den Herd aus und leg ihn auf den Küchentisch. Dann klappt alles sehr bequem.
|
||||
|
||||
Gas- und Petroleumbrenner sind ähnlich
Moin
Normal wird das Gas in dem Mittelrohr unter der Brennerkappe mit der Luft gemischt in dem die Gasdüse von unten in das Rohr pustet so eine Art Venturidüse. Die Notwendige Luft muss also von unten seitlich zutreten können. Die Austrittslöcher oder Kerben der Brennerkappe müssen natürlich auch sauber sein. Eine verschmutzte, zu große oder beschädigte Düse, so wie Behinderungen der Luftzufuhr, führen zu einem schlechtem Flammenbild, ganz blau bis hellblau, ohne gelb oder rot, wäre gut. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Danke für die Ratschläge. Ich werde den Herd am Ende der Saison ausbauen und zu reparieren versuchen. Wenn das nicht klappt kann ich ihn ja immer noch tauschen.
Könnte es auch am Druckminderer liegen? Die Flasche ist voll
|
||||
|
||||
Zitat:
Von welchem Druck reden wir ? 30 oder noch 50 mbar ? Ist eventuell der Druckminderer erneuert worden ?
|
|||
|
|||
30 mbar, der Druckregler ist 5 Jahre alt
|
||||
|
||||
Wenn du G608 Abnahme machst, ist nächstes Jahr eh ein neuer fällig.
Ich hatte seit 1986 einen Techimpex . Als das Flammbild schlechter wurde habe ich auch alles zerlegt , gereinigt und auch die Gasaustrittslöcher im Brennerkopf mit einem passenden Bohrer aufgebohrt. Dann war der Gammel weg und wieder ein schönes Flammbild. Aber nach so vielen Gebrauchsjahren habe ich das Ding jetzt ersetzt . Reicht dann für die nächsten 35 Jahre.
|
||||
|
||||
Prüfe erstmal die Mischrohre.
Und werfe die achtbeinigen "Migranten" dort raus bzw. gebe ihnen eine andere, geeignetere Behausung. Das ist meist die Ursache
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht mehr, dass der Fehler am Herd liegt. Wenn ich nur eine Heizstelle anschalte, ist das Flamm Bild einwandfrei, eins dazu wird es schlechter, Backofen dazu sehr schlecht mit gelben Spitzen und großen Flammen. Der Druckminderer wird wohl tatsächlich ursächlich sein. Er hat 0,8 kg/h und 30mbar. Rechnerisch müsste das reichen , oder sollte ich 1,5 kg/h nehmen?
|
|||
|
|||
Egal was Du nimmst, er muss G608 zugelassen sein. Das sind in den Baumärkten oder bei Amazon eigentlich keine.
|
||||
|
||||
Das wäre der richtige…..
https://www.svb.de/de/gok-gasdruckre...r-marine_.html
|
||||
|
||||
Zitat:
G608 Gasprüfung für Boote und Yachten Bei privat genutzten Booten und Yachten besteht keine gesetzliche Pflicht eine Prüfung der Gasanlage vornehmen zu lassen. Dennoch ist eine Prüfung der Gasanlage zu empfehlen um den sicheren Betrieb zu gewährleisten. Wenn es ein Hafen oder Verein verlangt, kommt man natürlich nicht drumherum.
|
|||
|
|||
Selbstverständlich kaufe ich zumindest sicherheitsrelevante Teile beim Fachhandel , meist bei SVB. und bei Gasanlagen nach G608.
|
||||
|
||||
0,8 kg ist zu wenig wenn nur der Ofen montiert, hole Dir den 1,5kg