|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Steuergerät beschreiben
Hi
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der ein 7.4L MPI (L29), MEFI2 Steuergerät neu programmieren kann. Bisher habe ich nur in der USA jemanden gefunden und ich will das Steuergerät nicht per Post versenden. Bitte Melden, wenn da jemand jemanden kennt... Danke Uwe
|
||||
|
||||
Rufe mal die Fa. Wendt, Köln Bergheim an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Innerhalb Deutschland müsstes du es ja auch verschicken oder möchtest du es persönlich bringen und abholen? Die Anzahl der Firmen die so ein spezielles Steuergerät zuverlässig überschreiben können, dürfte selbst weltweit überschaubar sein.
|
||||
|
||||
Eben doch. Das Problem ist die Befreiung von der Verzollung bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland.
Kostet mindestens 200 € nur der Papierkram, ohne den Versand versteht sich!
|
||||
|
||||
Moin,
das verstehe ich nicht, ich führe ein gebrauchtes und defektes Steuergerät aus und das gleiche repariert wieder ein. Das wird doch auch auf der Rechnung stehen. Was ist daran so kompliziert und kostenaufwendig? Gruß Peter Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
Dann schaue dir detailliert die Preisliste bei UPS und FedEx an. Individuelle Verzollung ist extrem teuer. Ich sage Mal nur "Brokerage Gebühr", "Vorlageprovision" oder "handling Fees" . Besser und deutlich billiger ist da DHL, da die bei Problemen die Sendung dem nächstgelegenen Zollamt übergeben.
|
|||
|
|||
Ich persönlich würde niemals ein Steuergerät in entfernte Länder zum reparieren schicken. Wäre mir viel zu unsicher ob das repariert oder eben ohne Fehler zurückkommt. Mit DHL, FedEx oder ähnlichen hätte ich da keine Probleme nur eben mit den Kosten und ob ich hinterher ein heiles Teil wiederbekomme. In Deutschland haben wir reichlich Firmen die Steuergeräte reparieren. Da ist garantiert der eine oder andere dabei der Amisachen auch repariert.
|
||||
|
||||
Ich denke auch das es Experten in den USA gibt, die das online erledigen werden. Zu mindestens habe ich davon von einem befreundeten Bootsmechaniker gehört. Du brauchst natürlich hier jemanden der in der Lage ist das Steuergerät mittels Internet mit ihm zu verbinden, damit die Software aufgespielt werden kann.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Was soll den gemacht werden ? MEFI 1-2 ist ja ohne Code zu beschreiben.
Hab meine Motoren auch gemacht, MEFI 1. Das mach ich selbst mit MEFI Burn, kein Problem, kommt drauf an was geplant ist. Ausfuhr ohne Zollanmeldung und zurück ging bei mir schon oft gut, aber auch schon einmal sehr schief mit gelabten Propellern. Da ich nicht mehr beweisen konnte das die vor dem LAB mir waren mußte ich neue LAB Props verzollen, also grad mal 3800 statt nur die Fracht und das 180 Lab pro Propeller.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
was soll gemacht werden
Es soll die SW mit Code A194 oder alternativ 9E0E auf eine Mercruiser ECM Delco model 16210729 (mefi2) aufgespielt werden.
Grüsse Uwe Zitat:
|
|||
|
|||
Steuergerät versenden
Also ich hatte letztes jahr ein Steuergerät gekauft und versendet. Es kam Defekt an und konnte nicht mehr repariert werden. Ich war echt froh, dass ich nicht das Original vom Motor, sondern ein Ersatzteil gesendet hatte.
Es sicher genug zu versenden währe eine recht teure Angelegenheit. Selbst mit "normaler" Post ist nicht wirklich günstig. Da ist ein Neukauf je nach Lieferant eher angesagt. Aktuell suche ich seit mehr als einem Jahr ein Delco model 16210729 (mefi2) zu einem bezahlbaren Preis. Die Steurergeräge scheinen echt selten zu sein. Grüsse Uwe Zitat:
|
||||
|
||||
So ein MEFI 1 Steuergerät hab ich da liegen mit 502EFI drauf.
Die Software Code A194 oder alternativ 9E0E ist die vorhanden ?
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
Ist die Software vorhand ?
Ich habe noch von einem 454mpi MEFI1 oder 2 die Software.
|
||||
|
||||
Zitat:
Evtl schaut ihr falsch. Mefi2 ist sehr beliebt bei den mudracern in usa. Da findet man die für rd. 1800usd. Zumindest war das vor 3 Jahren so, als ich eine defekte mefi2 hatte. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Programmierung eines Motorsteuergerätes
Liebe Bootsgemeinde,
ich wäre auch auf der Suche nach einer renommierten Firma die mir ein Steuergerät Delco 16210729 neu aufspielen könnte. Gibt das inzwischen eine Möglichkeit hier in Deutschland. Auch ich scheue den Versand in die USA, schon aus Zeitgründen. Danke |
|
||||
|
||||
Warum sollte sich jetzt noch jemand mit dem MEFI in Deutschland beschäftigen ?
Als die Motoren von den Leuten gefahren wurden, die diese auch sich neu leisten konnten (ich damals nicht ) gab es auch niemand in Deutschland der sich daraus speziallisert hat, da es zu wenige waren. Jetzt sind es noch weniger von diesen Motoren die überlebt haben, 1991 > 2022 31 Jahre. Smartcraft ist zur Zeit am kommen und auch hier gibt es nicht viele in Deutschland die ein Boot riggen können. PCM555 können in USA nur vielleicht 5 Leute umschreiben. MEFI ist ja sehr simpel, wenn man etwas verändern nöchte. Aber das muß man selbst machen und kann nicht einfach ein Steuergerät weg schicken und das genau passende erhalten, das geht nie.
|
||||
|
||||
Mal 'ne blöde Frage:
In so einem Steuergerät werkeln ja zum Großteil auch nur "Standard-Chips" herum. So ein EPROM lässt sich doch sicher auch mit anderer 08/15 Hardware beschreiben - sofern man die Dateien hat. Oder wo liegen da die Besonderheiten?