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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 140 Anlasser Magnetschalter defekt
Bei meinem Anlasser ist am Magnetschalter der Kontakt abgebrochen. Kann ich den Schalter einzeln ersetzen oder muss ein neuer Anlasser her? Und je nachdem was ich brauche, könnt ihr mir weiterhelfen welche Teile passen?
Eine Teilenummer ist nicht mehr zu erkennen, es handelt sich um einen Mercruiser 140 (3.0 Liter) aus den 70ern. Ein Anlasser den ich bestellt hatte passt leider nicht trotz Zusage des Händlers. Mein Anlasser hat 9 Zähne, der Neue 11 und ist auch viel kleiner. Fotos von dem kaputten Anlasser und der Motornummer schicke ich mit. Vielen Dank schon mal.
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Grüße Lasse |
#2
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Hallo Lasse,
zurück schicken, und Richtigen schicken lassen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Rücksendung is eingeleitet, an "richtigen schicken lassen" arbeite ich noch
Am liebsten hätte ich ja nur den Magnetschalter, der Anlasser selbst geht ja noch. Bin aber echt nicht sicher welchen Anlasser ich überhaupt habe. Anscheinend gibt es da mehrere Modelle. Kann man das eventuell an der Motornummer ermitteln?
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Grüße Lasse |
#4
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Magnetschalter kann man einzeln tauschen aber so wie der Anlasser aussieht, wäre ein neuer zu empfehlen. Zähnezahl sollte aber +/- 1 stimmen.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#5
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Wenn du irgendwo einen gebrauchten Magnetschalter bekommst für 10€, dann würde ich es investieren, mehr Geld würde ich in diesen Anlasser nicht stecken. Wenn du dir das Gehäuse anguckst und den Magnetschalter, wo man ja jetzt sogar reingucken kann, kannst du dir vorstellen, wie der Anlasser , vor allem die Kohlenhalter, von innen aussehen. Zumal man den ja wohl recht einfach kaufen kann, wenn man den richtigen bekommt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Könnte der hier vielleicht passen? https://www.marine-discount24.com/st...c-md13037.html
Ich würde ungerne wieder was falsches bestellen, er sieht auf jeden Fall irgendwie anders aus als meiner Ansonsten hast du natürlich recht, so richtig gut sieht der alte Anlasser nicht mehr aus. Da er aber immer absolut zuverlässig funktioniert hat und nicht durchgerostet ist gehe ich davon aus dass die Korrosion nur außerhalb ist.
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Grüße Lasse |
#7
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Das hast du doch vom Magnetschalter bis vor kurzem auch gedacht, oder?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#8
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Nein, die Kunststoffabdeckung hatte eigentlich immer schon einen kleinen Riss, vermutlich hat der Vorbesitzer mal die Schraube für den Anschluss zu doll angeknallt. Hat trotzdem vier Jahre gehalten, ich hatte mir nicht viel dabei gedacht.
Falls ich einen Magnetschalter finde bau ich den erstmal ein und über den Winter wird dann der ganze Anlasser überholt mit neuen Kohlen, Einfetten usw.
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Grüße Lasse |
#9
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normal ist es egal ob der Anlasser 9 oder 11 Zähne hat,
die modernen Anlasser aus Korea sind viel kleiner, funktionieren aber genau so wie die alten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hab ich auch gehört. Der Händler hatte es mir auch so gesagt. Stimmt zumindest bei meinem Modell nicht, die Abstände zwischen Befestigung und Ritzel passen nicht.
Ich habe übrigens den Magnetschalter einfach mal bestellt, ich werde berichten obs passt. Vielleicht hilft es ja noch jemandem mit einem ähnlich alten Motor.
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Grüße Lasse |
#11
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Läuft wieder
So, Leute, der Magnetschalter hat gepasst. Falls es jemandem hilft, die Teilenummer war MD13037.
Einbau war auch kein Problem, sind echt nur drei Schrauben. Der Anlasser schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Über den Winter wird er noch mal komplett überholt, für den Rest der Saison wirds funktionieren. Vielen Dank an alle Beteiligten
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Grüße Lasse
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