boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2021, 12:38
Alexanders Bounty Alexanders Bounty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 30
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD5, leichter weißer Rauch bei höheren Drehzahlen

Moin Forum, mein alter Jockel, VovolPenta MD5 Saildrive,
springt schlecht an, ca. 1 Minute orgeln und wenn er warm ist, qualmt er ein wenig weiss. Fällt bei dem 7 PS Motörchen bei niedrigen Drehzahlen kaum auf, aber wenn ich ihn quäle, also bei 5 Knoten sind man leichte weißer Rauchwolken im Kühlwasser.

Normalerweise klassich die Kopfdichtung, oder könnte es auch was anderes sein?
Wassersammler, Dieselfilter mit vielleicht zuviel Wasser?

Ist der Ausstauch der Dichtung ein "Hexenwerk". Bin handwerklich nicht ungeschickt und man kommt gut an den Kopf ran. Ja ich weiß, neben der Dichtung auch die Stehbolzen austauschen und über Kreuz mit einer Newtonmeterzange- oder Schlüssel das ganze wieder entsprechend den Herstellervorgaben anziehen. Vielleicht hat jemand eine Anleitung für den Ausstauch oder eine Idee, woran es noch liegen könnte! Grüße und dankend vorab Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2021, 14:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie sieht denn bei dir der Kühlwasserstand aus?
Fällt der?
Geschlossener / 2-Kreis-Kühlwasserkreislauf oder 1-Kreis- oder offen?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2021, 18:49
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.751
4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
Standard

Hi Alex
Würde auf Verschleiß des Impellers oder/und der WaPu tippen.
Konkrete Angaben zum Zustand des "Triebwerks" könnten helfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2021, 11:04
Alexanders Bounty Alexanders Bounty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 30
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Forum, erst einmal Danke. Ist ein Motor mit Einkreiskühlung. Der Motor zieht sich Wasser über den Saildrive (Getriebe) und pustet das Wasser dann wieder raus. Ich möchte aus Kostengründen den Motor selber warten sollte ja keine Raketenwissenschaft sein. Impeller steht auf meiner Todo Liste, wobei der Kühlstrahl, siehe Videos vorhanden ist. Die Frage ist der , ist der ausreichend für den kleinen "Jockel" . Jedenfalls wird der Impeller gemacht. Da oben auf dem Motor ist wohl der Filter für den Diesel, sieht ziemlich schmodrig aus... Könnte es daran liegen, das Weisse sieht aus wie ein Gemisch aus Wasser und Diesel, das der Motor darüber anteilig Wasser verbrennt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo Penta MD5 Motor.jpg
Hits:	85
Größe:	78,0 KB
ID:	934100  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2021, 11:06
Alexanders Bounty Alexanders Bounty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 30
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard Video

Habe gerade versucht ein kurzes Video, 1 MB hochzuladen. Klappt nicht, bin wohl zu blöd oder woran liegt es? Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2021, 12:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Ja, das ist das Vorfilter und das solltest Du auf jeden Fall zuerst reinigen und tauschen.
Und nein, das wird wohl nicht die Ursache für den Rauch sein. Wenn da soviel Wasser mit eingespritzt werden sollte, dass hinten Wasserdampf rauskommt, dann kannst Du die Einspritzdüsen auch gleich mit austauschen.
Auch das Hauptfilter tauschen und den Tank inspizieren.

Zu einem Kopfpackungstausch gehört ein wenig mehr dazu, als nur den Kopf wieder über Kreuz anzuschrauben. Dieses nur am Rande.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2021, 12:14
Alexanders Bounty Alexanders Bounty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 30
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard es qualmt

Besten Dank für die Info. Deswegen habe ich ja nach einer Anleitung für den Tausch der Kopfdichtung gefragt... Hatte mit einem Motorentechniker einer Fachfirma gesprochen und der meinte, dass die Ventile neu eingeschliffen werden müssen, also neben dem Austausch der Kopfdichtung.
Will, wenn ich in den nächsten Wochen an der Ostsee bin, die Temperatur messen. Vielleicht ist der Jockel wegen dem mangelhaften Impeller zu heiß geworden und das hat die Dichtung gekillt. Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2021, 23:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.855
Boot: van de stadt 29
9.078 Danke in 4.790 Beiträgen
Standard

Moin Alex?
Wenn du das Forum aufmerksam verfolgst, vor allem hinsichtlich der "Weißqualmerei" von Dieselmotoren mit nassem Abgasweg, dann weißt du auch dass das alle Jahre wieder ein, mit sinkenden Temperaturen, auftretendes "Mysterium" ist. Gerade in dieser Woche mindestens zwei drei neue Beiträge.
Auch hier noch ein mal: Sollten bei einem Einzylinder Probleme mit der Kopfdichtung in der Art bestehen, dass da Kühlwasser eindringt dann hätte der ganz erhebliche Probleme überhaupt anzuspringen, aber den Kompressionswert kann man trotzdem mal überprüfen und der sollte nach einigen male durchnudeln auch kalt so bei 20 Bar liegen. Ich denke der 5 MD ist ein Direkteinspritzer und da kann das schon mal sein, dass der bei kälteren Motor- und Außentemperaturen etwas mehr Vorgas bzw. Anfahrfüllung benötigt.
Dass die Ventile nach dem Austausch der Kopfdichtung neu eingestellt werden müssen ist richtig, aber neu eingeschliffen nur wenn es Probleme hinsichtlich der Kompression gibt und das klar an den Ventilen festzumachen ist. Gibt da ja zwischen Kopfdichtung und Kolbenringproblemen noch ein zwei andere Möglichkeiten die du lieber nicht haben willst.
OK, so weit so gut. Wenn du da unbedingt ran willst, ein komplettes Workshopmanual in englisch habe ich beim erstem googeln (stimmt nicht ich habe MS-Bing benutzt) gefunden, da wird beschrieben in welcher Reihenfolge und in wie viel Stufen die zylinderkopfschrauben mit letztlich 70Nm angezogen werden sollen. Und es sind fünf Zk-Schrauben, von innen nach außen und überkreuz ist ja für den erfahrenen Schrauber auch fast selbsterklärend.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (09.09.2021 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 5.0l LX - Motor nimmt Gas nicht an bei höheren Drehzahlen scully34mulder Motoren und Antriebstechnik 2 18.06.2019 14:59
Mercruiser 4,3l spuckt bei höheren Drehzahlen vowawe Motoren und Antriebstechnik 6 02.09.2018 11:23
Weißer Rauch Volvo Penta lichti1 Motoren und Antriebstechnik 10 04.10.2016 22:07
Volvo Penta 431 4.3 Motor geht bei höheren Drehzahlen aus Kronejunioir Motoren und Antriebstechnik 8 04.10.2016 09:34
AQ 170 - Ausfall bei höheren Drehzahlen TB! Motoren und Antriebstechnik 48 30.08.2012 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.