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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Injektor undicht, OM601
Hallo zusammen,
an einem der Injektoren meines neuen Motors (aufgearbeiteter OM601, 75PS, ca. 20 h gelaufen) spritzt Diesel heraus, siehe Video. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das als Laie angehen kann ? Soweit ich dazu gelesen habe, wird einfach nur Nachziehen des Injektors nicht helfen ? Vom Müritzfischer hab ich dazu in einem anderen Thread schon mal den Tipp bekommen: Zitat:
Und weiss jemand, welche Dichtungen genau ich für den OM601 brauche ? Ansonsten einfach die Hochdruck-u. Rücklaufleitung entfernen und raus/bzw. festschrauben ? Hab wie immer Sorge, dass ich irgendwas falsch/kaputt mache dabei. Danke vorab ! |
#2
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Die Einspritzdüse ist mittels der großen Gewindebuchse in den Kopf hineingeschraubt, abgedichtet wird diese durch eine Art Flammenscheibe, die herausnehmbar ist, die vor dem Düsenkörper/Gewindebuchse eingelegt ist.
D.h. Düsenkörper herausschrauben und die alte Flammenscheibe herausnehmen, dann den Motor für diesen Zylinder auf OT drehen und mittels Bohrmaschine betriebenen Rundbüste den Sitz der Düse im Z-Kopf reinigen, dann neue Flammenscheibe und Düsenkörper mit erforderlichen Drehmoment wieder hineinschrauben.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (07.09.2021 um 20:43 Uhr)
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#3
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Zitat:
Ist es wirklich nötig, den Motor auf OT zu drehen ? (zum Einen weiss ich nicht wie, und es ist im Video (unten) nicht erwähnt worden) Die Flammscheibe hab ich gefunden und bestellt + Drehmomentschlüssel + neue Rücklauflleitung (alte war teilweise etwas kurz). Dank Euch hab ich jetzt einen recht konkreten Plan, am Freitag wird geschraubt. Falls das mal jemand per Suche findet - die Teilenummer der Flammscheibe/Dichtring: A601 017 00 60 Zitat:
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#5
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Moin, das drehen des Motors auf OT dient nur, dem einfacheren absaugen von Ruß etc., der sich bei der Reinigung löst.
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M.f.G. Bo |
#6
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Ok, alles klar, danke nochmal !
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