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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.09.2021, 14:55
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Standard BALT - Sun Camper 35

Moinsens,
hat jemand sich die neue Sun Camper 35 von BALT-Yachts schon einmal angesehen oder ggf. auch schon Erfahrung damit gesammelt?

Wie ist die Verarbeitung? Wie ist so die allgemeine Meinung zu dem Boot? Empfehlenswert oder eher nicht? Was mich auch interessiert ist, wie Ihr so die Optik von außen findet.

https://www.youtube.com/watch?v=tygPj-Gfh9A - es gibt sie auch mit 60PS Nanni Diesel.

Sie könnte für meinen Geschmack etwas länger und breiter sein, aber für den Preis ist sie durchaus attraktiv finde ich...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
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  #2  
Alt 08.09.2021, 15:06
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Moin moin,
so eine lag neulich auf Überführungstörn mit den glücklichen Neubesitzern bei uns vor dem Hafen und die beiden haben sie uns bereitwillig ausgiebig gezeigt.
Mein Eindruck war auch jeden Fall ziemlich positiv - ich hätte spontan einen deutlich höheren Preis vermutet als das, was dann real aufgerufen wurde.
Verarbeitungsqualität, gesamte Ausführung und Ausstattung des Bootes fand ich grundsätzlich erstmal ziemlich überzeugend, was mir persönlich nicht so wirklich gefällt ist die Motorisierung; ich würde mir einen Diesel mit Welle statt mit Saildrive wünschen - andererseits würde man dann natürlich Bauraum im Inneren des Boots verlieren.
Das bei uns vorbekommende Boot hatte den größten möglichen AB verbaut, da würd mich dann der Kraftstoffverbrauch stören, aber gut laufen tut sie damit auch nach Aussage der Eigner.

Und optisch macht sie auf jeden Fall was her - sieht eindeutig nach Schiff aus und nicht so sehr nach Wohnwagen auf dem Wasser.

lg, justme
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  #3  
Alt 08.09.2021, 19:23
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Das ist von der ganzen Konstruktion ein Charterboot , welches
immer noch ein wenig nach Wasser-Wohnwagen aussieht ,
ist eben ein Camper.

Gefällt mir nicht.

Wer braucht 7 Kojen an Bord?

Der Bugspriet ist sehr merkwürdig angebracht.
Welche Innenborder gibt es? AB kommt mir sehr merkwürdig vor
und macht ordentlich Welle, wie man im Video sieht.

Der Überstand am Burg sorgt für klatschende Wellen vor Anker.
Innen ist recht viel Kunststoff zu sehen, macht keinen wohnlichen Eindruck.
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  #4  
Alt 08.09.2021, 19:30
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Gefällt mir auch nicht…..
Dann lieber ein Gebrauchtboot….
Starfisher , zum Beispiel……
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 08.09.2021, 19:36
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@Bergi
Ich weiß, du magst Boote mit zwei Motoren und mindestens zwei Propellern

Aber grundsätzlich würde ich mich auch nach einem gut erhaltenen
Gebrauchtboot umsehen, als sowas neu zu kaufen.
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  #6  
Alt 08.09.2021, 21:14
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Ich würde wenn dann auch die IB Dieselmotor-Variante wählen, hab mich dann aber auch gefragt, wie das innen dann wohl aussieht. AB ist für mich eigentlich keine Option, Benzin eher eh nicht und einen Saildrive Antrieb kannte ich noch nicht, würde auch lieber Ruderblatt und Welle sehen.
Aber welche gute gebrauchte Alternative gibt es zu dem Preis mit einem ähnlichen Sedan-Aufbau und Flybridge etc.? Das sind dann Boote Baujahr 2005 und abwärts...

Na ja, ankieken werde ich mir das Teil Samstag mal.
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  #7  
Alt 09.09.2021, 11:50
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Ich würde wenn dann auch die IB Dieselmotor-Variante wählen, hab mich dann aber auch gefragt, wie das innen dann wohl aussieht. AB ist für mich eigentlich keine Option, Benzin eher eh nicht und einen Saildrive Antrieb kannte ich noch nicht, würde auch lieber Ruderblatt und Welle sehen.
Aber welche gute gebrauchte Alternative gibt es zu dem Preis mit einem ähnlichen Sedan-Aufbau und Flybridge etc.? Das sind dann Boote Baujahr 2005 und abwärts...

Na ja, ankieken werde ich mir das Teil Samstag mal.
wenn Du Dir das auf der Seite von Balt Yachts mal anschaust siehst Du, daß der Motorraum (im Gegensatz zum Vorgänger) nicht mehr im Innenraum, sondern in der Plicht verbaut wird - daher auch der Saildrive statt starrer Welle, da ist halt einfach kein Platz mehr, da der Motor quasi ganz am Heck des Schiffes plaziert ist. Das ist aber tatsächlich auch das Einzige, was mich an dem Boot tatsächlich stören würde zu dem Kurs...


lg, justme

Geändert von justme (09.09.2021 um 12:08 Uhr)
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  #8  
Alt 09.09.2021, 11:57
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Der FIAT Multipla zur See...
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Alt 09.09.2021, 11:58
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Ich muss sagen, ich find das Ding chic und Preis/Leistung klingt sehr gut
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #10  
Alt 09.09.2021, 12:07
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das ist von der ganzen Konstruktion ein Charterboot , welches
immer noch ein wenig nach Wasser-Wohnwagen aussieht ,
ist eben ein Camper.

Gefällt mir nicht.

Wer braucht 7 Kojen an Bord?
Die 7 Kojen sind ja nur die absolute Maximalbelegung - die Aufteilung ist schon recht charmant, man hat eine (auf Wunsch gegen den Wohnraum abgeschlossene) Bugkabine mit angeschlossener Hundekoje, also gut für Eltern mit Kleinkind.
Hinten gibt's dann eine zweite Kabine als Unterflurkabine (Doppelbett als Hundekoje), quasi Kinder- oder Gästeschlafzimmer, macht insgesamt fünf Betten. Und im Notfall kann man dann auch noch den Salon umbauen und da nochmal zwei Kojen draus machen, das finde ich jetzt eigentlich relativ normal für ein Boot in der Größe. Die Nimbus Familia-Modelle waren z.B. grundsätzlich ähnlich gebaut, das Layout finde ich für Familien mit Kindern eigentlich ziemlich angenehm.
Für ein echtes Charterboot würde ich eher drei komplette abgetrennte Kabinen erwarten - mit sechs Erwachsenen hat man auf dem SunCamper einfach viel zu wenig Raum, als daß es komfortabel sein könnte.


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der Bugspriet ist sehr merkwürdig angebracht.
Welche Innenborder gibt es? AB kommt mir sehr merkwürdig vor
und macht ordentlich Welle, wie man im Video sieht.

Der Überstand am Burg sorgt für klatschende Wellen vor Anker.
Innen ist recht viel Kunststoff zu sehen, macht keinen wohnlichen Eindruck.
Der Bugspriet ist so merkwürdig angebracht, weil man da eine Gangway einhängen kann - klassisches Ost-Anlegen (Bug auf den Strand auffahren) mit der Möglichkeit, ohne viel Klettern an/von Bord zu gehen. Die Idee find ich eigentlich gar nicht schlecht...
Als IB (alle mit Saildrive) gibt es Yanmar oder Nanni-Diesel bis zu 60PS, das sollte für das Boot eigentlich die richtige Motorisierung sein - auf dem Video ist natürlich einer der großen ABs verbaut (gehen bis zu 115PS), und damit kann das Boot dann auch gleiten (und macht die entsprechende Welle), aber für den Einsatzzweck eines voll bewohnbaren Boots käme mir ein Benzin-Antrieb eher so gar nicht an Bord).
Und zum Thema Kunststoff im Innenraum - ja, gibt es, deutlich mehr als auf z.B. klassischen holländischen Verdrängern. Andererseits gibt es durch die riesigen Fensterflächen auch ein echt nettes Raumgefühl da drin, alles ist hell und freundlich - wie gesagt, mein Eindruck von dem Boot (insbesondere in Relation zu dem aufgerufenen Preis!) war extrem positiv.


lg, justme
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  #11  
Alt 09.09.2021, 12:48
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...der Preis relativiert sich, wenn man für notwendige "Extras" dann noch einmal 50 % vom Basispreis hinlegen muß......
z.B. Polsterung, Kühlschrank, Radio, kein Porta Potti, Luken etc.etc.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 09.09.2021, 13:48
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...der Preis relativiert sich, wenn man für notwendige "Extras" dann noch einmal 50 % vom Basispreis hinlegen muß......
z.B. Polsterung, Kühlschrank, Radio, kein Porta Potti, Luken etc.etc.
ich meinte schon den Komplettpreis - das Boot, was bei uns lag hat den Eigner um die 150k gekostet (war halt einmal mit Sauce und scharf bestellt), und für das Geld fand ich das schon SEHR überzeugend, was man dafür geboten bekommt an Platz und Ausstattung.

lg, justme
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  #13  
Alt 09.09.2021, 14:14
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich meinte schon den Komplettpreis - das Boot, was bei uns lag hat den Eigner um die 150k gekostet (war halt einmal mit Sauce und scharf bestellt), und für das Geld fand ich das schon SEHR überzeugend, was man dafür geboten bekommt an Platz und Ausstattung.

lg, justme
150k ? Da würde ich mir aber eher so eine Linssen zulegen.

Ich gebe aber zu, ich finde klassische Boote schöner, als moderne schwimmende Gewächshäuser.
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  #14  
Alt 09.09.2021, 14:17
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Moin,
ich persönlich mag den neuen SunCamper35. Den Vorgänger hatte ich mir damals angeschaut und der war von innen schon ein sehr durchdachtes Boot mit viel Platz. Aber da das Sparschwein damals nicht voll genug war, gabs es was schwimmendes in etwas kleiner, aber auch von einer polnischen Werft.
Ich dachte mir damals, was zu hunderten im harten Charterbetrieb taugt, dass taugt auch hier. Und so ist es auch.
Mein Boot ist "Serie" mit einem Yamaha BTEL30 AB ausgestattet. Anfangs skeptisch, inzwischen würde ich nichts anderes mehr haben wollen. Die voll Bootslänge ist nutzbar und ein AB relativ einfach zu warten. Und für ein Boot beladen 2 Tonnen, mehr als Kraft genug. Bei normaler Marschgewindigkeit, die so um die 10 km/h liegt, sind das 3-3,5 l/Stunde.
Die neue Suncamper ist ja schon fast ein Halbgleiter und kann recht flott unterwegs sein, wenn da 80 - 115 ps hinter hängen. Ich denke, da kommt es auch auf die persönlichen Bedürfnisse und das Fahrtgebiet an. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man in reiner Verdrängerfahrt auch mit 50 oder 60 Pferden gut unterwegs ist.
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  #15  
Alt 09.09.2021, 14:24
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Moin moin,

Zitat:
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150k ? Da würde ich mir aber eher so eine Linssen zulegen.

Ich gebe aber zu, ich finde klassische Boote schöner, als moderne schwimmende Gewächshäuser.
naja, 4500h auf dem Motor im Vergleich zu einem Neuboot sind aber auch schon eine Ansage... ich vergleich den Suncamper tatsächlich mit Nimbus-Coupés und Familias im ähnlichen Preisbereich, da sind es dann so 15-20jährige mit um die 1000h die man für einen ähnlichen Kurs bekommt. Interessant fänd ich ja mal, wie die in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt so aussehen, ich hab tatsächlich auch schon überlegt einfach mal eine in Polen zu chartern um zu gucken, wie sie sich im harten Alltag so machen.

lg, justme
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  #16  
Alt 09.09.2021, 14:50
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Zitat:
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Moin moin,



naja, 4500h auf dem Motor im Vergleich zu einem Neuboot sind aber auch schon eine Ansage... ich vergleich den Suncamper tatsächlich mit Nimbus-Coupés und Familias im ähnlichen Preisbereich, da sind es dann so 15-20jährige mit um die 1000h die man für einen ähnlichen Kurs bekommt. Interessant fänd ich ja mal, wie die in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt so aussehen, ich hab tatsächlich auch schon überlegt einfach mal eine in Polen zu chartern um zu gucken, wie sie sich im harten Alltag so machen.

lg, justme
So viel ich das beurteilen kann, ist der polnische Gebrauchtmarkt schon seit Jahren nicht sehr ergiebig. Da gibt es OLX (so eine Art eBay-Kleinanzeigen), aber dort kosten die wenigen Boote die aus dem Charter raus gehen inzwischen so viel wie vor 6-10 Jahren ein Neuboot.
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  #17  
Alt 11.09.2021, 08:43
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Der FIAT Multipla zur See...
Der Multipla ist das hässlichste Auto, das jemals in der Geschichte des Universums gebaut wurde. Den Designer sollte man 500 mal aufschreiben lassen: „Ich designe nie wieder hässliche Autos!“. Ich finde der Vergleich hinkt nun echt…
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Geändert von Havelflitzer (11.09.2021 um 08:49 Uhr)
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  #18  
Alt 11.09.2021, 08:46
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...der Preis relativiert sich, wenn man für notwendige "Extras" dann noch einmal 50 % vom Basispreis hinlegen muß......
z.B. Polsterung, Kühlschrank, Radio, kein Porta Potti, Luken etc.etc.
Das Boot ist auch mit Vollausstattung preislich noch attraktiv und liegt dann bei 140-150K neu. Dafür kriegst Du bei Linssen neu vielleicht den Rumpf ohne Inhalt……ist aber natürlich auch ne andere Qualitätskategorie.
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  #19  
Alt 11.09.2021, 08:59
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Moin moin,



naja, 4500h auf dem Motor im Vergleich zu einem Neuboot sind aber auch schon eine Ansage... ich vergleich den Suncamper tatsächlich mit Nimbus-Coupés und Familias im ähnlichen Preisbereich, da sind es dann so 15-20jährige mit um die 1000h die man für einen ähnlichen Kurs bekommt. Interessant fänd ich ja mal, wie die in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt so aussehen, ich hab tatsächlich auch schon überlegt einfach mal eine in Polen zu chartern um zu gucken, wie sie sich im harten Alltag so machen.

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Ich hatte schon diverse Delphias aus PL gechartert, hauptsächlich die 1150 Escape. Die ist auch speziell in der Unterflurkabine ein echtes Raumwunder. Die liegen aber immer noch gebraucht bei um die 180K, gibt es aber auch erst seit 2016. Eigentlich ein klasse Boot mit allem was mir so im Kopf rumschwirrt aber der Salon ist doch von den Sitzgelegenheiten her z. T. unbequem. So richtig „hinflezen“ zum Fernsehen kann man sich da nicht…

Aber stimmt, was die Suncamper in ein paar Jahren wert ist, würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich hat sie gerade in den Anfangsjahren einen recht hohen Wertverlust…
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  #20  
Alt 11.09.2021, 09:18
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Ich hatte schon diverse Delphias aus PL gechartert, hauptsächlich die 1150 Escape. Die ist auch speziell in der Unterflurkabine ein echtes Raumwunder. Die liegen aber immer noch gebraucht bei um die 180K, gibt es aber auch erst seit 2016. Eigentlich ein klasse Boot mit allem was mir so im Kopf rumschwirrt aber der Salon ist doch von den Sitzgelegenheiten her z. T. unbequem. So richtig „hinflezen“ zum Fernsehen kann man sich da nicht…

Aber stimmt, was die Suncamper in ein paar Jahren wert ist, würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich hat sie gerade in den Anfangsjahren einen recht hohen Wertverlust…
Moin Havelflitzer,
ich denke auch, das über einen Charter ein Boot sehr gut, mit kleinem Risiko und verhältnismäßig kleinen Kosten gut zu testen und erkunden ist.

Man muss aber auch sagen, dass die polnischen Boote die letzen 2 Jahre eine erhebliche Preissteigerung hatten und haben.
Wir hatten z. B. seit 2013/2014 das Auge u. a. auf den alten Suncamper geworfen. Da gab es gar keinen Gebrauchtmarkt. Auch bei anderen Booten, dachte ich mir, die müssen doch irgendwann mal (aus dem Charter heraus) verkauft werden. 2015 machten wir dann Nägel mit Köpfen und liesen uns in Polen unser Boot bauen. 8 Monate später wurde es dann auf die Minute genau vor unsere Tür geliefert.
Über einen Wertverlust mache ich mir keine Sorgen.
Nun und letztendendes ist hier im Forum die Anzahl der Kapitäne, welche eine Suncmaper ihr eigen nennen sehr sehr begrenzt (was auch auf andere Boote aus polnischer Manufaktur zutrifft). Ich denke, man muss sich auf "seinem" Boot wohlfühlen und es muss seine Bedrüfnisse und Anforderungen erfüllen. Über Optik läßt sich immer streiten.
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  #21  
Alt 11.09.2021, 10:33
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Ich hab mir nochmal die Saildrives von Nanni und Yanmar angesehen. Da macht man schon ein ziemlich fettes Loch in den Rumpf…:

Nanni:


Yanmar:


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  #22  
Alt 11.09.2021, 10:37
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Na ja, das sieht bei einem klassischen Z Antrieb nicht anders aus
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Alt 11.09.2021, 11:09
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Moin moin,

Zitat:
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Ich hab mir nochmal die Saildrives von Nanni und Yanmar angesehen. Da macht man schon ein ziemlich fettes Loch in den Rumpf…:

das sieht bei Volvo Penta nicht großartig anders aus - Saildrive hat halt einen guten Teil des Antriebs außenbords bzw. unter dem Schiff hängen, der bei Welle im Inneren verbaut ist. Andererseits ist das jetzt speziell bei dem SunCamper ja, wenn ich das richtig sehe ein komplett vom Rest des Schiffs abgetrennter Raum hinten in der Plicht und nicht, wie bei einem Segelboot mit Saildrive üblich irgendwo in der Mitte des Schiffs.
Klar ist aber auch, so ein Saildrive bedingt u.U. Wartung - zumindest Yanmar sagt, alle zehn Jahre soll die Dichtmanschette gewechselt werden (VP alle sieben Jahre, Nanni keine Ahnung), dafür muß der Saildrive raus. Sollte bei dem Boot aber aufgrund der Motor-Einbauposition auch ohne allzuviel Aufwand machbar sein.

lg, justme
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Alt 12.09.2021, 00:04
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Wir haben uns das Boot heute angesehen. Beim Saildrive ist lediglich die Heck-Backskiste nicht nutzbar, weil da der Yanmar drin steckt, und dafür ist die Hecksitzbank sozusagen an der Stelle etwas größer.

Die Außenbordervariante scheint irgendwie die bessere zu sein, ist auch preislich günstiger und man hat Reserven das Boot auch mal auf 25km/h hochzuziehen (mit 115PS) um einen langen Berufschiffer zügig überholen zu können…insgesamt ein „preiswertes“ Boot. So kann man es auf den Punkt bringen. Optisch natürlich Geschmacksache und nichts für die Stahlverdränger AK Fraktion.

Ach so, Edit: ist bei einem so leichten Boot (knapp 4T) ein 2KW BSR ausreichend?
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Alt 12.09.2021, 09:14
Saeldric Saeldric ist offline
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Die AuBo-Variante käme für mich nicht in Frage. Beim Baden immer um das Teil rumklettern, ne.
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Gruß Mirko
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