boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2021, 16:06
Eestwend Eestwend ist offline
Deckschrubber

Boot: noch keines
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bei wem Bootsführerschein See und Binnen im Raum München machen?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne im Raum München (z.B. Starnberger See oder Ammersee) den Bootsführerschein machen, sowohl See als auch Binnen. In Google finde ich verschiedene Anbieter, z.B. "Rolf Dreyer" oder auch die "Motorbootschule München / Starnberg". Könnt ihr mir einen Rat geben, wo ich als Anfänger am besten aufgehoben wäre?

Die Prüfungsfragen zu lernen ist für mich nicht das Problem, das könnte ich mir auch im Selbststudium oder online beibringen. Wichtig wären mir aber Fahrstunden und Fahrpraxis, z.B. An- und Ablegen. Ich habe bislang nur ein mal ein Hausboot-Floß gemietet (so ein Ponton-Bungalow-Boot), das hatte ich beim Anlegen in der Marina nicht so unter Kontrolle, wie ich mir das wünsche. Da möchte ich Sicherheit gewinnen.

Vielleicht ist ja hier jemand aus dem Raum München und kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2021, 16:35
Tastenspezi Tastenspezi ist offline
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Servus,

ich stand vor kurzer Zeit ebenfalls vor gleicher Frage.

Möchtest du evtl. auch das BSP (Bodenseeschifferpatent)? Dann kann ich dir diese Schule empfehlen. Dort habe ich das Komplettpaket gemacht. SBF See und BSP inkl. Praxisstunden. zu Hause mit der App gelernt. Wenn du dann das BSP hast, kannst es nachträglich umschreiben lassen und hast damit den SBF Binnen. --> Nachteil aus Münchner Sicht: ist am Bodensee

Am Anfang meiner Recherche stand auch diese Adresse auf meiner Liste weit oben. Jedoch waren dort kurzfristig keine Plätze mehr frei, zudem fehlte die Option des BSP.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Auswahl der Bootschule und anschließend viel Spaß und Erfolg bei den Prüfungen.

LG

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2021, 10:21
Migu Migu ist offline
Cadet

Boot: Charter
99 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich habe in 2019 den praktischen Teil hier gemacht . Das lief problemlos. Die hatten auch kein Problem damit, dass ich Theorie online bei Rolf Dreyer gemacht habe. Am Tag der Prüfung traf man sich sehr früh gegen halb 8 am Steg mit dem Prüfer für die praktische Prüfung und danach ging es dann nach Feldafing zur Theorie. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2021, 12:41
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung und dem Erwerb des SBF. Allerdings wirst du, egal bei welcher Schule du die Praxisausbildung machst, am Ende immer noch kein Hausboot-Floß beherrschen.

Die SBF Ausbildung findet stets auf winzigen Bötchen mit Außenborder statt. Damit wirst du die Prüfung sicher bestehen, aber ein größeres Sportboot wirst du erst beherrschen können, wenn du einige Male eines gechartert hast und dich durch anfängliche Irrtümer und Aufregung nicht abschrecken lässt.

Viele Grüße und berichte mal vom Fortgang des SBF Erwerbs
Alt 13.09.2021, 15:14
Eestwend Eestwend ist offline
Deckschrubber

Boot: noch keines
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps. Ich werde zu den verschiedenen Anbietern mal Kontakt aufnehmen. Was mich aber stutzig macht, ist die Sache mit den Fahrstunden...

Zitat:
Die SBF Ausbildung findet stets auf winzigen Bötchen mit Außenborder statt. Damit wirst du die Prüfung sicher bestehen, aber ein größeres Sportboot wirst du erst beherrschen können, wenn du einige Male eines gechartert hast und dich durch anfängliche Irrtümer und Aufregung nicht abschrecken lässt.
Ein kleines Boot mit normalem Kiel traue ich mir zu, sicher steuern zu können. Aber vor einem größeren Boot hätte ich zu viel Respekt. Habt ihr wirklich nach der Prüfung einfach ein größeres Boot gechartert ohne vorher Fahrstunden auf einem ähnlichen Boot gehabt zu haben?

Vielleicht bin ich jetzt auch übervorsichtig. Aber dieses Ponton-Floß ohne Kiel und mit Aufbauten, das ich für einen Tag gechartert hatte, trieb beim Anlegen im Hafen aufgrund der Strömung und dem Wind in alle beliebigen Richtungen davon. Wenn man dann nur eine eine enge Anlegestelle hat und einem am Steg noch Boote entgegenkommen und hinter einem einer steht...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2021, 15:42
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Sportbootschule Schondorf am Ammersee ist eine gute Adresse.
Allerdings haben die keine winzigen Booetchen mit Aussenborder zum schulen.����

Gruß Wolfgang
Zitat:
Zitat von Migu Beitrag anzeigen
Ich habe in 2019 den praktischen Teil hier gemacht . Das lief problemlos. Die hatten auch kein Problem damit, dass ich Theorie online bei Rolf Dreyer gemacht habe. Am Tag der Prüfung traf man sich sehr früh gegen halb 8 am Steg mit dem Prüfer für die praktische Prüfung und danach ging es dann nach Feldafing zur Theorie. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2021, 17:42
RafaelBreu RafaelBreu ist offline
Cadet

46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hey Eestwend,

wir haben eine Liste von Bootsfahrschulen angelegt, die auch reine Praxiskurse anbieten für Schüler, die sich die Theorie im Selbststudium beibringen. Schau mal rein; vielleicht findest du eine nette Bootsschule in der Nähe. (Es finden sich in der Liste auch fast alle Bootsschulen, die in diesem Thread bereits empfohlen wurden ).

Herzliche Grüße
Rafael
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2021, 17:43
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Galeon 280 Fly
1.052 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Die ABC Segelschule und Motorbootschule kann ich empfehlen.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2021, 08:43
Hans Olo Hans Olo ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Eestwend,

auch ich hab vor ein paar Monaten den SBF See gemacht; online über Rolf Dreyer. Die Fahrstunde, sowie die theoretische und praktische Prüfung habe ich dann bei Segelschule und Bootsverleih Ernst am Ammersee absolviert.

Hat alles super und völlig unkompliziert geklappt. Kann ich also weiterempfehlen!

Viel Erfolg bei deiner Suche und natürlich auch bei der Prüfung!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2021, 09:15
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eestwend Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Ich werde zu den verschiedenen Anbietern mal Kontakt aufnehmen. Was mich aber stutzig macht, ist die Sache mit den Fahrstunden...

Ein kleines Boot mit normalem Kiel traue ich mir zu, sicher steuern zu kö¶nnen. Aber vor einem größeren Boot hätte ich zu viel Respekt. Habt ihr wirklich nach der Prüfung einfach ein größeres Boot gechartert ohne vorher Fahrstunden auf einem ähnlichen Boot gehabt zu haben?

Vielleicht bin ich jetzt auch übervorsichtig. Aber dieses Ponton-Floß ohne Kiel und mit Aufbauten, das ich für einen Tag gechartert hatte, trieb beim Anlegen im Hafen aufgrund der Strömung und dem Wind in alle beliebigen Richtungen davon. Wenn man dann nur eine eine enge Anlegestelle hat und einem am Steg noch Boote entgegenkommen und hinter einem einer steht...

Genau das meine ich. Du lernst in der SBF Fahrschule nicht Bootfahren, sondern die Prüfungsanforderungen zu meistern. Wenn du dann ein Charterboot mit 10 Metern Länge und 10 Tonnen Gewicht steuern sollst, kommst du dir vor wie ein Fahranfänger, der gerade eben ein paar Mal mit einem PKW durch die Stadt gefahren ist und dem man nun einen LKW mit Zweiachsanhänger anvertraut.

Natürlich ist ein "richtiges" Charterboot, also ein gemütlicher Stahlverdränger leichter zu beherrschen, als so ein Floß. Es verlangt aber immer noch viel Respekt und den Willen zu Üben und zu lernen, sowie Frustrationstoleranz.

Mir ging es genau so. Mein erstes Charterabenteuer habe ich nach einem Tag abgebrochen, weil ich mit dem Boot nicht klarkam. Beim zweiten Chartern bin ich gleich am ersten Tag auf Grund gelaufen. Kein Hafenmanöver gelang wie gewünscht. Ich stand in Panik am Steuerstand und sah zu was das Boot mit mir machte. Irgendwann hatte ich dann zunächst theoretisch dann auch praktisch verstanden, wie man zum Herrscher über das Boot wird und seitdem macht es unendlich viel Spaß, mittlerweile mit dem eigenen Boot. Respekt und Lernbereitschaft darf man trotzdem nicht verlieren.
Antwort