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  #1  
Alt 12.09.2021, 16:35
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Standard VDO Drehzahlmesser Anschluß

Hallo Leute.
Erstmal noch einen schönen Restsonntag allen.
Dann die Frage:
Kann mir jemand die Anschlussbelegung von diesem DZM sagen bitte?



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  #2  
Alt 12.09.2021, 18:59
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Standard

So, habe den jetzt ausgebaut und nach Reinigung kann ich die Bezeichnung der Klemmen lesen.
12V, 6V, - und eine 1.
12V und Minus sind klar.
Ob die 1 nun zu dem Signal vom Yamaha motor passt, muss ich probieren.
Ob das aber überhaupt funktioniert, steht in den Sternen, da der DZM einen Umschalter 2, 4, 6, 8 Zylinder hat und ich einen 3 Zylinder Motor habe :-(
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  #3  
Alt 12.09.2021, 19:04
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Nachtrag:
Ich könnte den jetzt mit Saft und Tongenerator genau prüfen, dazu müsste ich aber wissen, wie das Drehzahlmessersignal des Motors beschaffen ist.
Gibt der pro Zündung oder pro Umdrehung einen Impuls?
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  #4  
Alt 12.09.2021, 19:14
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Moin,

da Klemme 1 (Zuendspule), ein Signal je Zündung.

Jörg

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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #5  
Alt 12.09.2021, 19:24
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Danke Jörg.
Es bliebe die Frage, was für ein Signal der Yamaha 3 Z 2 T liefert. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das an der Lima vor Gleichrichtung abgegriffen wird. Nun ist aber völlig unklar, in welchem Verhältnis die Wechselspannung zur Drehzahl steht.
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  #6  
Alt 12.09.2021, 19:27
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Und dann? Auf 6 Zylinder einstellen und den abgelesenen Wert immer umrechnen?
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Gruß Mirko
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  #7  
Alt 12.09.2021, 19:41
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Hm.
Nein. Ich würde es gern wissen, weil der DZM auch einen Regler zum Eichen hat.
Wenn ich wüsste, wie viel Impulse der Motor sendet je Umdrehung, könnte ich das jetzt darauf einstellen oder "eichen".
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  #8  
Alt 12.09.2021, 20:07
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Ich glaube nicht, dass du den bei dem Yamaha über die Pole ans laufen bekommst, aber evtl über die Zündung. Ein 4T, zündet jede 2te Umdrehung, ein 2Tjede Umdrehung, das wäre die Einstellung für 6 Zylinder
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #9  
Alt 12.09.2021, 20:13
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An dieses Zündungssignal werde ich wohl nicht rankommen.
Ist elektronisch mit ruhender Zündverteilung.

Ich probiere den DZM jetzt einfach mal mit nem Funktionsgenerator aus meinem HiFi Bastelstudio aus....
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  #10  
Alt 12.09.2021, 23:48
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Danke Jörg.
Es bliebe die Frage, was für ein Signal der Yamaha 3 Z 2 T liefert. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das an der Lima vor Gleichrichtung abgegriffen wird. Nun ist aber völlig unklar, in welchem Verhältnis die Wechselspannung zur Drehzahl steht.
mit dem Drehzahlmesser wird das nichts, du benötigst einen Drehzahlmesser der mit einer vermutlich 6 poligen Lima klar kommt,
wobei ich natürlich nicht genau weiß was du da jetzt genau für einen Motor hast
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  #11  
Alt 13.09.2021, 12:28
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OK. Dann baue ich den erstmal wieder ein, damit das Loch zu ist.
Im Winter will ich das Armaturenbrett neu machen, mit neuen Instrumenten.

Die Motorbezeichnung habe ich jetzt hier auf Arbeit nicht zur Hand. Es handelt sich um einen 40PS 3 Zylinder, 2-Takter von Yamaha von 1996.

Welchen DZM könnte ich denn da überhaupt nehmen, um ihn einfach an + /- und den grünen Draht aus der Fernschaltung anschliessen zu können ?
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Alt 13.09.2021, 17:14
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Standard VDO Drehzahlmesser Anschluß

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
OK. Dann baue ich den erstmal wieder ein, damit das Loch zu ist.
Im Winter will ich das Armaturenbrett neu machen, mit neuen Instrumenten.

Die Motorbezeichnung habe ich jetzt hier auf Arbeit nicht zur Hand. Es handelt sich um einen 40PS 3 Zylinder, 2-Takter von Yamaha von 1996.

Welchen DZM könnte ich denn da überhaupt nehmen, um ihn einfach an + /- und den grünen Draht aus der Fernschaltung anschliessen zu können ?

Z.b. den von kus oder compass

Wichtig ist halt das sich die Pulse einstellen lassen. In beiden Fällen geht das von 1-20

Die dzm mit einstell Bereichen von 0-300 gehen nicht.

Edit:
Laut Schaltplan 3 Spulen/Pulse. Wird also nichts mit dem dzm von dir :/ (sofern ich auf den richtigen Plan gucke. 1 Licht 3 zündspulen)


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Gordon

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Geändert von Føx (13.09.2021 um 17:25 Uhr)
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  #13  
Alt 13.09.2021, 19:35
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Der DZM ist eh defekt.
Er geht nur bis ca. 2000 U-1. Der Regler zum Eichen reagiert nicht, nur der Zylinderumschalter ändert etwas in der Anzeige.

Im Winter will ich das ganze Cockpit überarbeiten, da werde ich neue Instrumente verbauen
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  #14  
Alt 13.09.2021, 23:20
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Welchen DZM könnte ich denn da überhaupt nehmen, um ihn einfach an + /- und den grünen Draht aus der Fernschaltung anschliessen zu können ?
ist im Prinzip egal, überlege dir am besten was du alles einbauen möchtest und kaufen dann alles aus einer Serie,
Faria und Teleflex sind auch gut
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  #15  
Alt 14.09.2021, 07:04
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Ich hatte schon mit KUS geliebäugelt. Leider haben die keine Tiefenanzeige...
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  #16  
Alt 14.09.2021, 17:10
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als Tiefenanzeige würde ich immer einen preiswerten Fischfinder einbauen,
ist preiswert und informativ
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  #17  
Alt 14.09.2021, 18:01
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Ich hatte auf dem Segelboot nen NASA tiefenmesser. Sender war in die bilge geklebt das war günstig und gut.

Jetzt hab ich nen Kartenplotter mit tiefenanzeige, Geschwindigkeit, Wassertemperatur und tiefenkarte das ist wirklich super und spart Platz im vgl zu separaten Instrumenten. Kostet halt min. Das doppelte bis 20fache vom tiefenmesser


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Gordon

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  #18  
Alt 14.09.2021, 23:47
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ein Kartenplotter ist preislich natürlich ein ganz andere Hausnummer und wenn man überwiegend binnen fährt kaum nutzbar
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