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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT55 Kühlung
Hallo zusammen,
ich habe seit heute das Problem, dass bei meinem DT55 das Warnsignal für fehlende Kühlung dauerhaft angeht. Der Kühlwasserstrahl kommt aber direkt und meiner Meinung nach auch so stark wie immer. Ich bin dann mal ein Stück gefahren, ging logischerweise nur im Notlauf, mehrmals neu gestartet, keine Veränderung. Gestern sind wir noch ohne Probleme gefahren. Habt ihr eine Idee? Wo finde ich das Thermostat, evtl. wäre das zu prüfen? Gruß |
#2
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Hi?
Sensor defekt oder Kontaktproblem? Der Motor ist ja nun nicht mehr ganz neu. |
#3
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am besten mal Temperatur messen, wenn die Temperatur normal ist würde ich mir mal den Geber zur Brust nehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Wo finde ich denn den Geber? Gruß Jörn |
#5
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Moin,
Habe ähnliches Problem bei meinem Yamaha siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310885 Ich würde trotz augenscheinlich guten Kühlstrahl den Impeller prüfen. Vielleicht vorher, den Thermostat ausbauen und testen, das Ausbauen kann man auf dem Wasser machen. Evtl. auch ohne Themostat kurz fahren, dann kannste den evtl. schon ausschließen. Bei meinem Yamaha sitz der Sensor direkt am Thermostatgehäuse, denke beim Suzuki vielleicht auch. Wie man den testet weiß ich nicht, ich habe den bei mir ersetzt (war aber nicht die Ursache ). Gruß Martin |
#6
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23 ist der Thermostat
27 der Sensor |
#7
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Moin!
Vielen Dank! werde ich dann auch noch mal prüfen. Ich bin jetzt heute früh nochmal kurz eine Runde gefahren, Warnsignal ertönt immer noch, komischerweise zeigt der Ölstand nur eine Lämpchen, obwohl der Öltank voll ist. Drehzahlmesser und Betriebsstundenzähler sind ausgefallen. Habe die Leitungen/Stecker in der Schaltbox und von der Schaltbox zu den Instrumenten auf Sicht geprüft, konnte aber jetzt keine Beschädigung feststellen. Also insgesamt vielleicht doch ein elektrisches oder Kontaktproblem? Nur wo setze ich am besten an? :-( |
#8
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Kannst du wenn das Warnsignal da, ist nicht die Kabelsteckverbindung vom Themperatursensor lösen ? (beim Yamaha geht das einfach)
Ebenso sollte es auch an der VRO (am Sensor) ein evtl.(??) lösbare Kabelsteckverbindung geben die du lösen könntest. somit kann du dann zumindest feststellen was den Warnton auslöst , VRO oder Kühlsystem |
#9
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Vom VRO kommt es nicht, sonst würde die Öllampe auch leuchten, es leuchtet nur die vom Kühlwasser. Nur der Ölstand wird eben nicht richtig angezeigt.
Ich werde den Temperaturfühler mal abziehen und schaue trotzdem mal nach dem Thermostat, Danke für die Zeichnung! Für einen Tipp wegen des Ausfalls des Drehzahlmessers und Betriebsstundenzählers wäre ich dankbar, vermute dass irgendwie alles zusammenhängt. Gruß |
#10
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Moin,
Also, ich habe jetzt das Thermostat mal ausgebaut und gereinigt und den Sensor ausgebaut und gereinigt, Problem besteht immer noch. Wasserstrahl nach wie vor gut, jedoch bin ich der Meinung, dass die Temperatur doch hoch ist, dafür dass er nur im Leerlauf läuft. Also ist quasi kurz vor heiss. Wie warm sollte das Kühlwasser werden? Dann doch Impeller prüfen und eventuell alles mal mit Essig spülen? |
#11
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Zitat:
Zitat:
Was ist kurz vor heiss ? Das einzige Ausagefähige ist eine Messung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#12
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Hi?
Zum Thema Ölstandanzeige: Im Öltank ist ein Widerstand?element verbaut welches dem Instrument die Info liefert. Dieses Geber-Element ging seinerzeit gerne defekt. Beginnend von oben nach unten. Ist nur mein Wissen vom DT 65 vor 30 J. Sind baugleich. btw. : VRO war das simple Ölbeimischsystem der amerikanischen Motorenhersteller. Suzuki war da schon weiter. Geändert von sporty (18.09.2021 um 17:20 Uhr)
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#13
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Zitat:
Ja, werde das wohl zuerst angehen...mehr als die Kabel und Stecker auf Sicht prüfen kann ich jedoch nicht. Von der Motorelektronik habe ich zu wenig Ahnung, da muss dann die Werkstatt ran. Also zusammengefasst: 1. Drehzahlmesser ausgefallen 2. Betriebsstundenzähler ausgefallen Konnte normal fahren, ein paar Tage später: 3. Meldung Kühlwasser, Motor in Notbetrieb 4. Ölstand nicht richtig angezeigt Wo könnte ich noch ansetzen? Vielen Dank + Gruß Jörn |
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