|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anfänger benötige Unterstützung bei Bootsuche
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag bei dem ich gleich mit einer Frage komme. Ich möchte Bootseigner werden und auf der Suche nach einem Boot. Gefunden habe ich eins, was mir (meiner Frau) zusagt. Es handelt sich um eine Sealine 218 Family Bj 1989 mit Trailer im gleichen Bj. Der Motor, ein Volvo Penta V6 4.2l A205A mit 205 PS und 790 Betriebsstunden. Wartung erfolgte regelmäßig, also Ölwechsel, Kraftstofffilter und Servoöl. Jetzt meine Frage, auf was muss ich achten, sind die Betriebsstunden zu viel, gibt es bei dem Motor größere Schwierigkeiten oder Probleme? Das Boot war wohl nur im Süßwasser unterwegs und kein Wasserlieger, daher auch kein Anti Fouling, Lichtmaschine, Betterien und Laderegler 2021 neu. Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich bei der Besichtigung am besten vorgehe? Auf was soll ich achten bzw. was darf überhaupt nicht sein an dem Boot, Motor, Z Antrieb? Vielen Dank im vorraus Gruß Rossi
|
#2
|
|||
|
|||
Eins noch, kennt jemand evtl. dieses Boot? Wie ist es von den Fahreigenschaften her? Wie teuer darf dies preislich so sein, ohne Trailer?
Gruß Rossi |
#3
|
||||
|
||||
Ich hab 'ne Sealine 220, die nahezu baugleich ist.
Aus welcher Ecke kommst du denn eigentlich?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
|
|||
|
|||
Wohne bei Frankfurt
Also in Deiner Nähe |
#5
|
||||
|
||||
War nicht schwer, die Anzeige zu finden.
Vor allem, weil du den Schreibfehler mit kopiert hast: die Sechszylinder sind nämlich 4.3 Liter und nicht 4.2. Das Boot schaut gut aus, nur das Verdeck ist Schrott. Der Preis ist noch okay, finde ich. Kein Schnäppchen (weil der Trailer noch on top kommt), aber Schnäppchen gibt's in diesen Zeiten nicht. Beim Trailer kucke ich skeptisch, der hängt irgendwie ziemlich in den Seilen. Dessen zGG steht nicht dabei. Könnte auch ein völlig überladener 2t-Trailer sein.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#6
|
||||
|
||||
...nur zu den Betriebsstunden: es sind eher zu wenige - oder ein wenig geschummelt. Ich komme ja mit nem Segelboot schon auf 30-40 h/pA ohne dass ich zur Ostsee fahre.
Zum Trailer : IMMER mit Boot drauf auf 1 Waage !!!! Grüße, Reinhard |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir fahren im Jahr auch nicht mehr als 10 Stunden.
__________________
Viele Grüße Olli
|
#8
|
|||
|
|||
Hi Chili,
Ich mache da ja auch kein Geheimnis draus, dass ich da Anfänger bin. Beim Anhänger geb ich dir Recht, der schaut ein wenig gebraucht aus.aber mal live anschauen, wenn ich da hin fahre.was sollte man bei dem Motor beachten, gibt's da was bestimmtes, was öfter kaputt geht? Gruß Rossi Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Reinhard,
Das Boot war wohl mit Trailer auf der Waage und hat je nach Beladung zwischen 2,3 und 2,6t, werde aber zur Sicherheit, wenn ich es nehmen sollte auf die Waage fahren. Bei den Betriebsstunden muss man sich ja auf die Angaben verlassen. Gruß Mario |
#10
|
||||
|
||||
Moin Mario, willkommen im ,
zum Boot: die Sealine ist ein grundsolides Boot mit cleverer Aufteilung, allerdings ist die Unterflurkabine bei der 218 extrem klein, da müssen sich 2 Erwachsene schon sehr lieb haben und kleinwüchsig sein Nur Süßwasser und kein Antifouling sprechen klar für ein rein im Urlaub genutztes Trailerboot, daher halte ich die BS für durchaus realistisch. Die Sealine ist nicht grad als Leichtgewicht bekannt, einen 2.5t Trailer sehe ich als Minimum erforderlich, der 4.3 V6 war die gängigste Motorisierung bei dem Modell und reicht völlig aus. Gruß, Frank .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
|
#12
|
||||
|
||||
Bilder habe ich nicht gesehen, und ich habe auch keine Lust die zu suchen.
Gruß, Frank .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09658-211-6798
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Binschonwiederweg….
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Vielen Dank, mit welchem Verbrauch kann man bei der Motorisierung rechnen? Mit dem Platz dachte ich mir schon. Aber das wird bestimmt funktionieren. Gruß Mario |
#16
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke mal das es wohl die 26 l/h in Gleitfahrt werden. https://www.boat-fuel-economy.com/vo...oogle_vignette Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benötige Unterstützung bei der Suche nach Scharnieren | Juisas | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.03.2021 21:33 |
Bootsuche - schwieriger als erwartet... | iceman1077 | Allgemeines zum Boot | 7 | 07.11.2011 13:09 |
Neuling auf Bootsuche in Berlin / Brandenburg | Speedy1211 | Allgemeines zum Boot | 3 | 08.06.2011 14:40 |
Wieder auf Bootsuche... brauche ein paar Meinungen | littlefarmer | Allgemeines zum Boot | 16 | 23.02.2010 09:38 |
Bootsuche beendet | jessig1 | Allgemeines zum Boot | 16 | 11.06.2008 11:52 |