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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
mein Name ist Oliver, ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Fahrzeugtechnik und neuerdings auch mit Außenbordmotoren. Nun ist mir ein Königmotor mit der Motornummer DG 683429 zugelaufen,welcher ca. 10 Jahre im Keller gestanden hat. Ich habe ihn vorsichtig reaktiviert, Motor läuft, kühlt aber nicht. Hat auch keinen Kontrollstrahl. Scheinbar hat er Flöhe und Läuse. Der Impeller ist zwar nicht völlig fratze, aber der Gummi ist hart, die Flügel ungleichmäßig geformt. Die Verbindung Impellergehäuse - Röhrchen im Schaft sah weder vertrauenerweckend noch original aus. Kühlkanäle sind teilweise zugewarzt, aber nicht völlig. Letztes Stück Auspuffrohr im Schaft ist weggerostet. Nun suche möglichst viele Informationen zu diesem Motor, zu aller erst aber einmal eine Bezugsquelle für den Impeller. Vielen Dank für Eure Beteiligung, Gruß Oliver |
#2
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Moin,
Willkommen im Forum ![]() Ein toller Motor einfach und leicht gebaut, jedoch Ersatzteilbeschaffung recht schwierig. Vielleicht kann er dir weiterhelfen: https://www.boote-forum.de/showthrea...peller+K%F6nig viel Erfolg Martin
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#3
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Hallo,
einen Impeller habe ich evtl. gefunden. Allerdings ist der mit einem Außendurchmesser von 53mm angegeben. Mein Gehäuse ist 50mm. Wenn die Impellerflügelchen der Drehrichtung entsprechend gebogen werden, denke ich sollte das passen. Kann das jemand bestätigen? Danke und Gruß, Oliver |
#4
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#5
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Hallo,
hier mal ein Zwischenstand: Impeller habe ich aus Göttingen bekommen, allerdings war dieser um 0,8mm zu breit. Das habe ich zwar mit dem Gehäusedeckel zusammengequetscht bekommen, aber das ist so sicher nicht i.O. Dem Verkäufer war dieses Problem nicht bekannt, er hat empfohlen den Überstand bündig mit dem Gehäuse abzuschleifen. Das habe ich auch gemacht und denke das ist in Ordnung so. Aber die Antriebswelle ist im Impeller - Edelstahlgehäuse nur ganz wenig außermittig versetzt. Dadurch sind die Impellerflügelchen nur ganz wenig gebogen. Ich kenne Impeller da ist die Biegung deutlich stärker. Kann das normal sein ? Und noch ein Phänomen: Wenn ich den Kraftkopf umgedreht waagerecht auf die Werkbank stelle, sehe ich von oben in die Kühlwasserkanäle. In Fahrtrichtung vorne ist der Kühlwassereintritt, hinten der -ausritt. Wenn ich jetzt in den Eintrittskanal Wasser fülle, steht das Wasser irgendwann bis oben hin, blubbert noch ein paar mal, ich kann wieder nachfüllen und dann ist Ende. Im Austrittskanal kommt aber kein Wasser an. Wenn ich aber zuerst den Austrittskanal befülle, läuft es von da in den Eintritt und steht dann sofort in beiden Kanälen bis zur Oberkante / Dichtfläche... Gibt es so etwas wie ein hydraulisches Rückschlagventil ? Ich meine keine Klappe, Kugel oder sonstiges mechanisches Bauteil, sondern kann man Wasserkanäle so verlegen, daß das Wasser zwar von rechts nach links läuft, aber nicht umgekehrt ? Luftblasen, Überströmer ... Mir fällt dazu nix ein. Gruß Oliver |
#6
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So, Kontrollstrahl ist wieder da.
Es gab zwar noch ein Problem mit der Abdichtung des Übergangs Impellergehäuse - Unterwasserteil, da die Dichtfläche im Unterwasserteil korrodiert und nicht mehr plan war. Mit einer eingeklebten VA-Scheibe ist es aber nun dicht. Die nur wenig gebogenen Impellerflügelchen scheinen also kein Problem zu sein. Auch der abgefeilte Impeller nicht. Jetzt suche ich noch einen langen Schaft, am Liebsten mit Schaltstange und Antriebswelle. Gruß Oliver |
#8
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Hallo,
um mir das Durchfummeln der gebogenen Schaltstange durch die Führungsbuchse des oberen Getriebegehäuses zu erleichtern, habe ich diese getrennt und anschließend mit einer Muffe wieder verbunden. Würde ich wieder so machen, allerdings würde ich die Stange weiter unten trennen. Dann kann man das Getriebe ab- und anbauen, ohne die Schaltstange wieder durch die obere Führungsbuchse in der Wanne zu fummeln. Gruß Oliver |
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