|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Land- und Seetransport Italien-Kroatien
Moin,
Wir haben uns da in ein Boot verguckt und jetzt ratterts natürlich im Hirn ob und wie das überhaupt machbar wäre.. Boot steht nämlich an der Westküste Italiens (ziemlich mittig zwischen Rom und Neapel) und wir würdens aber gern in Kroatien in die Gegend von Zadar haben. Bevorzugter Plan wäre momentan ein Landtransport an die Ostküste von IT (irgendwo zwischen Pescara und Vieste) und dann selber nach HR rüber fahren. Um den Stiefel untenrum ist uns dann doch etwas zuviel Weg und würde sich vermutlich auch zeitlich schwer ausgehen bzw. finanziell nicht lohnen. Deshalb hier mal ein paar Fragen, vielleicht hat schon jemand ähnliches hinter sich Boot ist übrigens knapp 11 Meter x 3,70m, ca. 9to, Halbgleiter 1.) hat jemand Erfahrung mit Boottransport per LKW/Tieflader innerhalb Italiens? (Firma, Kontakt) 2.) kennt jemand einen guten Ausgangshafen an der Ostküste von IT (ca. Pescara-Vieste), wohin wir das Boot "liefern" lassen können? Plan wäre dort noch evtl. ein paar Kleinigkeiten zu machen am Boot (falls nötig) und ein paar Tage die Küste entlang testen bevors übern kleinen Teich geht 3.) Hat schon wer in der Gegend eine Überfahrt mit MoBo gemacht? Gibts in Bezug auf die hauptsächliche Dünung eine "ideale" Route? (ich rechne mal mit 7-9 Std Fahrt) Danke schon mal für Euren Input mfg, Toni |
#2
|
||||
|
||||
Vieste und dann die Tremiti Inseln, dann Palagruza und schon bist Du in Kroatien. Der Haken kann die Dünung sein. Überall wo die Adria durch die Küste eingeengt wird verstärkt sich der Wind und damit auch die Dünung. Selbst harmlose 3 Windstärken gewinnen dort an Kraft weil sie ja durch müssen. Ich würde das Boot nördlicher einsetzen lassen Es gibt ein paar Beiträge über Landtransport in Italien.
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst du ca. bei Pescara oder überhaut viel weiter nördlicher? (Da würde dann halt der Landtransport wieder länger/teurer) mfg, Toni PS: aussagekräftige Beiträge über Landtransport in IT hab ich leider keine gefunden |
#4
|
||||
|
||||
Matche mal nach Bootstransport Italien, da steht Einiges. Aber Du kannst auch intern. Speditionen in D anfragen.
Unruhige See um den Gargano - da muss es vor Ort einfach passen , oder die Straße von Otranto sind auf die Geologie zurück zu führen. Ja, Tremiti hat was.
|
#5
|
||||
|
||||
Servus Toni,
ich hab den Transport von FRA nach ITA dieses Jahr machen lassen. Einen deutschen Transporteur für Italien wirst Du schwer finden, und wenn dann nur mit ‚Risikoaufschlag‘… Wir haben den Transport mit Bonati (Nähe Gardasee) machen lassen. Haben einen guten Ruf, hat alles geklappt und war mit Abstand der günstigste Anbieter. Kommunikation ist auf Englisch. Versicherung auf jeden Fall vorab klären - vor und nach Transport… hier hat mir Norman Veit (im Forum bekannt) sehr gut geholfen. Schönen Gruß, Stefan
|
#6
|
|||
|
|||
Denke auch das eine italienische Firma logischerweise besser/günstiger wäre.
Hab mal Anfragen rausgeschickt. Bez. Versicherung: Bin auch bei Norman, aber während des Transport sollte doch alles über die Transportfirma versichert sein, oder? mfg, Toni |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe heuer im Sommer ein Boot von Chiavari (nähe Genua) nach Rijeka überstellt. Am Seeweg. Habe zuerst auch gedacht ich packe das Ding auf einen LKW und lass es nach Ravenna überstellen. Von dort rüber nach Pula über den Seeweg. Nachdem ich die Kostenvoranschläge der Transporteure gesehen habe plus den Aufwand für Ab/Aufbau diverser Aufbauten (Radarturm zu hoch etc.) hab ich den Weg über Wasser gewählt. Und: Beste Entscheidung meiner bisherigen "Bootskarriere"! Bei Fragen... jederzeit. Die Reiseroute habe ich angehängt.... Berni
|
#8
|
|||
|
|||
Meine erste Überlegung war natürlich auch der Seeweg, aber da reicht die (Urlaubs-)Zeit leider bei weitem nicht. Das Boot ist ein Halbgleiter, also halbwegs wirtschaftlich bei 10-12kn (max Speed=18kn)
Das wären bei 5 Std Fahrt am Tag ca. 16 reine Fahrtage nur mal bis Pescara zB. Mit Wetterpausen usw. würde ich also mind. 3, eher 4 Wochen rechnen, und das geht im Moment nicht am Stück. Die Größe usw. wäre vergleichbar mit deiner Sealine, war der Landtransport echt so teuer? Ich warte gerade auf Angebote, bis jetzt leider nichts gekommen. mfg, Toni |
#9
|
||||
|
||||
Summa sumarum war der Seeweg natürlich teuerer (Sprit, Marinas etc). Es war bei uns Home-Office bedingt und mit viel Resturlaub möglich.
Transport in Italien (Überbreite, Höhe >4m) ist extrem teuer und braucht relaitv lange Vorlaufzeit, weil die Spediteure erst die ganzen Genehmigungen abwarten müssen. Auch die Organisation von Ab/Aufbau (in meinem Fall nötig) war mühsam. Verstehe natürlich, dass den Seeweg nicht jeder nehmen kann wg. Arbeit etc. Wenn es „nur“ um die Kosten geht, würde ich es aber tun. Ist ein Erlebnis, dass man nicht sehr oft hat. Berni
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin! Ich habe gerade meine "neue" Pedro Donky 33 von Stavenisse/NL nach Berlin per LKW bringen lassen. Natürlich habe ich div. Angebote eingeholt und bin letztendlich bei der Fa. Keller Bootstransporte (https://www.bootstransporte-keller.de/) gelandet. Die machen im Prinzip nichts anderes und fahren Europa-weit. Sie waren nicht der "billigste", aber ihren Preis wert = preiswert! Alle mündlichen und schriftlichen Aus- und Zusagen wurden eingehalten und der eingesetzen Fahrer hat sich nicht nur um die Ladungssicherung gekümmert, sondern auch darum, dass während des Transportes im Boot nichts kaputt geht, z. B. hat er die Persenning über dem Achterdeck demontiert und noch div. andere Sachen gesichert! Und "NEIN", ich stehe in keiner Verbindung zu der o.g. Firma und bekomme auch keine Provision etc. für diese Empfehlung! Und meine Aussagen basieren ausschließlich auf der Erfahrung aus dem o.g. Transport am 25./26.08.2021! Die Donky hat die Transportmaße von 10 x 3,30 x 3,75 Metern (Länge x Breite x Gesamthöhe!!)
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Toni, ja, der Transport ist über den Spediteur versichert. Bei mir wurde das Boot aber über den Seeweg von FRA nach ITA gefahren und es waren noch einige andere Arbeiten zu erledigen... ich ging deshalb auf Nummer sicher und hab mich vorab erkundigt. Ist immer ungut wenn man selber nicht dabei ist und das neue 'Spielzeug' soll ja gut und abgesichert ankommen Die Vorlaufzeit bei mir war nur ca. 2 Wochen bis die Genehmigungen eingeholt waren. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden Schönen Gruß, Stefan
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg, Toni |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seetransport 18m-Schiff von Nordsee in die Ägäis - Erfahrungen? | 7seas | Allgemeines zum Boot | 48 | 25.03.2021 11:05 |
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien | Dieter Gerhard | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 20.06.2017 14:45 |
Seetransport gesucht von HR nach NL oder D | Robert-B | Allgemeines zum Boot | 9 | 02.04.2017 08:32 |
Liegeplätze in Kroatien/Italien | Paternoster | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 22.01.2004 13:27 |