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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2021, 20:45
Ahap Ahap ist offline
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Standard Motor; U/min zum Spritverbrauch

Ist ein Techniker anwesend?
Frage: mein Motor fährt mit Propeller A 5800U/min 80km/h verbraucht aber 0,45l/km
Propeller B: 5500/75km/h Verbraucht=0,40l/km.

Was ist gesünder für den Motor?
__________________


Gruß Ahap
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  #2  
Alt 15.09.2021, 20:53
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Føx Føx ist offline
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Standard Motor; U/min zum Spritverbrauch

Wenn die wot 5500upm sind dann letzteres.


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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 15.09.2021, 20:59
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Hilf mir mal bitte
Ich sehe den Motor nur unscharf in der Glaskugel ich weiss nicht mal, ob 2-Takter oder 4-Takter, Innen- oder Aussenborder.
Ist's ein Ilmor? Oder ein Sportdiesel?

:-D
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gregor

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  #4  
Alt 15.09.2021, 21:16
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sporty sporty ist offline
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Hi Ahap
Aus deiner Frage heraus möchte ich sagen:
So wie Du die Frage stellst ist es am besten für den Motor:
Ihr bleibt im Hafen.
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  #5  
Alt 16.09.2021, 13:40
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Ist ein Techniker anwesend?
Frage: mein Motor fährt mit Propeller A 5800U/min 80km/h verbraucht aber 0,45l/km
Propeller B: 5500/75km/h Verbraucht=0,40l/km.

Was ist gesünder für den Motor?
Für den Motor ist eine niedrigere Drehzahl immer besser, selbst wenn die Last höher ist.
Beim Antrieb ist es - in Grenzen - andersherum.
Darum machen die Hersteller Vorgaben, in welchem Bereich die Drehzahl bei Vollgas liegen soll.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 16.09.2021, 15:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der erste Propeller scheint besser zulaufen,
von da her dürfte das für den Motor gesünder sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 16.09.2021, 15:24
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AB Propeller A,
IB Propeller B.
Ohne Gewähr, da Motorbauart unbekannt.

BoN
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  #8  
Alt 16.09.2021, 17:00
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
AB Propeller A,
IB Propeller B.
Ohne Gewähr, da Motorbauart unbekannt.

BoN
Mal unterstellt, dass sowohl AB als auch IB Viertakter sind:
Warum sollte dann die höhere Drehzahl für den AB besser sein?..
__________________
Gruss, Dirk


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  #9  
Alt 16.09.2021, 17:59
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Hi
Bei modernen Motoren spielt die Drehzahl lt. Info eines Motorenfachmannes keine Rolle mehr.
Bei unseren Bootsmotoren ist "modern", speziell bei den Einbaumaschinen, schon lange her.
300/min Unterschied sollte aber keine Rolle spielen.
Sofern denn die vorhandenenUS-Geraffel überhaupt die angesprochenen Drehzahlen lebend erreichen.

btw. : Mein Motorradmotor wird durchgängig um 7000-9000/min betrieben. Und hält.
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  #10  
Alt 16.09.2021, 20:44
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Ich weiß nicht welchen Motorenfachmann Du da gefragt hast, aber der Verschleiß steigt mit steigender Drehzahl überproportional an.
Das ist eine physikalische Tatsache und unabhängig davon, ob ein Motor modern ist oder nicht.

Mein 5.7 erreicht solche Drehzahlen nicht nur, er erreicht seine Maximalleistung auch erst bei 5.600 U/min.
Der drehzahleinschränkende Faktor der IB's ist einzig und allein der Ventiltrieb, der Rest des Motors kann erheblich höhere Drehzahlen aushalten.

Auch wenn Dein Motorradmotor nicht bei 9.000 U/min auseinanderfliegt, ist der Verschleiß bei 9.000 U/min erheblich höher als bei 7.000 oder gar 5.000.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 16.09.2021, 21:05
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Hi Götz
Der Ventiltrieb gehört bei Deinem 5,7
nicht zum Motor?

Und nein:
Die Drehzahl meines Motorrad-Motors,
denke ich, schadet nicht.
Ist auf Grund besserer Materialauswahl und mehr Erkenntnissen in der Motorenkonstruktion seit den letzten 50 J., aus der Zeit stammt dein 5,7 ltr. einfach besser geworden.
Gussklumpen werden nicht mehr neu konstruiert.
Das hat Gründe.

Ist bei unserem 6,0 ltr. IVECO leider auch nicht anders
Ein moderner z. B. YANMAR kann vieles besser.
Aber dafür den Antrieb tauschen?
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  #12  
Alt 17.09.2021, 09:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Der Ventiltrieb beim small block Chevy (5.7, 6.2, 6.3,...) läßt sich mit einfachen Mitteln drehzahlfest bis 6000 U/min machen, mit aufwändigen Mitteln auch bis 7.000. Nur macht das mit den verbauten Zylinderköpfen und NW keinen Sinn. Darum baut der Hersteller aus kostengründen auch nur Bauteile in den Ventiltrieb ein, die bis ca. 5.4000 U/min halten.

Welche Materialauswahl und welche Erkenntnisse der Motorenkonstruktion sind es denn, die dazu führen sollen, dass ein Motor bei höheren Drehzahlen NICHT mehr verschleißt, als bei niedrigen ?
Glaubst Du etwa die Zylinderlaufbuchsen, Kolben und Ringe bestehen jetzt aus Unobtanium ?

Übrigens werden "Gussklumpen" sehr wohl neu konstruiert, Mercruiser hat den 4.5 und den 6.2 neu konstruiert. Von Mercruiser gab es auch einen 400PS 6.3, der drehte bis 6.000 U/min.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (17.09.2021 um 12:28 Uhr)
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Alt 17.09.2021, 14:13
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Glaubst Du etwa die Zylinderlaufbuchsen, Kolben und Ringe bestehen jetzt aus Unobtanium ?

Gruß

Götz
Wahnsinn, das Zeug war mir völlig unbekannt, man lernt nie aus,

https://james-camerons-avatar.fandom...iki/Unobtanium

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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