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  #1  
Alt 17.09.2021, 10:07
Imperitus Imperitus ist offline
Captain
 
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209 Danke in 107 Beiträgen
Standard (Hafen)Trailer auf Doppelrad umbauen?

Hallo,

Bei mir an der Rampe ist der Seegrund sehr weich. Hat jemand schon mal probiert, zwei Räder nebeneinander zu montieren? So wie beim Traktor auf dem Feld?
LG
Lutz
__________________
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  #2  
Alt 17.09.2021, 10:31
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Coronet Explorer 22/1965
942 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Wie das technisch geht weiß ich nicht, aber hier bei uns ist längere Zeit eine Bekannte mit einem einachsigen Wohnwagen rumgefahren, der hatte Doppelbereifung auf jeder Seite.
Und auch eine Straßenzulassung !

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #3  
Alt 17.09.2021, 10:46
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: QS 470 50PS AB
4.721 Danke in 2.707 Beiträgen
Standard

Dazu brauchst du Felgen für Zwillingsbereifung oder musst Adapter anfertigen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 17.09.2021, 11:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.144 Danke in 5.720 Beiträgen
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Das kann man sicher machen:

Einfach 2 Felgen mit im Außendurchmesser passenden Reifen besorgen und mit verlängerten Bolzen anschrauben.

Ob das aber etwas nützt, bezweifele ich. Ein Ackerboden ist doch etwas anderes, als ein ständig im Wasser liegender, schlammiger Seeboden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 17.09.2021, 11:25
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.627 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Mit mehr Auflagefläche (also breiteren Reifen oder Zwillingsreifen mit gleichbleibendem Durchmesser) wird die Last des Hängers inkl. ladung besser verteilt. Egal auf welchem Untergrund.

Wenn es ein reiner Hafentrailer ist, dann kann man mit Gewindehülsten, Gewindestäben und Distanzplatten sicherlich einiges basteln, das den Belastungen Stand hält.
Bei Stahlfelgen kannst du sogar die gleichen Felgen nehmen und einfach entgegengesetzt davorschrauben mit entsprechenden Abstandhülsen bzw. Spurplatten.

Eventuell wäre aber auch eine Lösung eine komplette zweite Achse anzubauen..?

Natürlich alles NUR unter der Maßgabe dass es niemals auf die Straße geht, sondern nur im Hafen auf abgesperrten privatem Gelände bewegt wird.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #6  
Alt 17.09.2021, 11:55
Imperitus Imperitus ist offline
Captain
 
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209 Danke in 107 Beiträgen
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Danke für die Antworten. Ich habe im Internet auch ein paar Adapter gefunden, wo bekommt man so etwas her? Wie heißen solche Teile, damit man suchen kann.

LG
Lutz
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Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 15:58 Uhr)
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  #7  
Alt 17.09.2021, 12:57
uli07 uli07 ist offline
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Fahr mal zu einem Trecker- / Landmaschinenhandel oder zu einer LKW-Werkstatt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 17.09.2021, 13:28
Imperitus Imperitus ist offline
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Der Nachbar bei meinen Eltern kann solche Teile für den ZT bzw. Russen besorgen, leider aber nicht in PKW Größee.
LG
Lutz
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  #9  
Alt 17.09.2021, 13:34
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Warum so umständlich, für einen reinen Hafentrailer reicht das doch, wie der Nasenbär beschrieben hat. Etwas längere Radschrauben, die zweite Felge praktisch verkehrt rum dranschrauben und fertig. Eventuell zwischen die beiden Felgen ein paar Unterlegscheiben oder Distanzhülsen, kannst du aus einem Eisenrohr selber sägen.
Kostet so gut wie nix und du kannst sehen, ob es was bringt. Vor jedem Einsatz Schrauben auf festen Sitz prüfen und fertig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #10  
Alt 17.09.2021, 14:19
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zur Lösung des Problems würde ich mir eher 2 ca. 3-4m lange Holz-Dielen besorgen und diese am Ende mit einem dicken Stück U-Eisen beschweren.

Die als Unterlage auf dem Boden platzieren, schon hast Du einen festen Untergrund.

Davon könnten auch andere Bootsfahrer profitieren.
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  #11  
Alt 17.09.2021, 18:08
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei mir an der Rampe ist der Seegrund sehr weich. Hat jemand schon mal probiert, zwei Räder nebeneinander zu montieren? So wie beim Traktor auf dem Feld?
LG
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Das nicht hatten aber in unsere wilden Zeit, zur Spurverbreiterung, die Felgen vom Käfer verkehrt herum angebaut und das mit Radkappen kaschiert.
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Gruß Kurt
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Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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  #12  
Alt 17.09.2021, 18:24
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Es gab bis etwa Ende der 70iger tatsächlich Zwillingsbereifung für Wohnwagen, dafür wurden u.a. von Lemmerz extra Räder gefertigt.
Die verwendeten Achsen und die Radhäuser der Wowa waren auch dementsprechend ausgelegt.
Überwiegend Knaus hatte, um die Belastbarkeit der Wowa mit den verfügbaren Reifen zu erhöhen, diese Zwillingsbereifung eine Zeitlang angeboten
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Gruß Heinz,


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  #13  
Alt 17.09.2021, 18:45
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Das waren dies Felgen: Felgen der Grösse 4 J 13 ET 74 von Knaus. Wohnwagen Typ 500
. Passten aber leider nicht auf den Käfer
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Geändert von SeaSprite (17.09.2021 um 18:52 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 17.09.2021, 20:45
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didibo didibo ist offline
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Auch wenn es keine Antriebsräder sind, hatte bei meinem alten Bootstrailer 3 Räder am Stützrad. Auch wenn es bescheuert aussah hat es aber super was gebracht.
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