|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WC auf offenem Konsolenboot?
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Besitzer von offenen Sportbooten, die damit auch mal Touren machen. Normalerweise fahre ich ja keine Touren damit, aber wenn man das doch mal macht..... fahrt ihr dann eigentlich für "Notfälle" so ein "Porta Potti" WC (ich finde den Namen übrigens total cool ) spazieren? Gibt es da noch andere empfehlenswerte Lösungen? Oder legt ihr immer rechtzeitig irgendwo an, bzw. macht öfter Pause? Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Genau das ist der Grund, sich dann doch nach einem etwas größeren Boot umzuschauen. Zumindest bei uns (zum wiederholten Mal).
Für diese Herausforderung gibt es in meinen Augen einfach keine wirklich gute Lösung. Es sei denn, man ist wirklich schmerzfrei...
|
||||
|
||||
Notfall = Pütz(Eimer), ansonsten im Hafen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir würden so von Hafen zu Hafen fahren und dann irgendwo im Hotel in der Nähe schlafen. Oder eben n Ferienhaus mit Bootsanleger und von dort Tagestouren machen. Aber das fehlende WC ist echt das einzige Problem an Bord....
|
|
||||
|
||||
Windrichtung bestimmen, Auspacken, entsprechend gen Lee mit sicherem Stand ausrichten und ab dafür über die Reling.
Für Frauen gibt's extra so Pinkeltrichter, da läufts dann auch so ab Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Oder ne Runde im Wasser schwimmen.................
|
|||
|
|||
Hallo H.P.,
spontan würden mir so Trockentoilettengestelle einfallen, die mit einem stabilen Müllbeutel oder einem Eimer genutzt werden z.B. https://www.obelink.de/branq-grosser...tteneimer.html oder klappbar und damit leicht verstaubar: https://www.campingwagner.de/product...cm--weiss.html Das Ganze in Verbindung mit einem Pop-Up-Zelt: https://www.campingwagner.de/product...120x120cm.html und der Tag ist gerettet und die Backskisten voll. Apropos Backskiste: du kannst natürlich auch basteln und ggf. den Deckel einer Backskiste gegen einen mit einem ovalen Loch austauschen. Dann, wie oben bei dem Gestell, mit einer passenden Tüte oder Eimer verwenden, das spart Dir den Platz für das Gestell (aber immer mit Tüte benutzen, sonst ist die Backskiste irgendwann voll.... ) Ansonsten für den Notfall: https://www.jonhywee.com/ (aber halt nur fürs kleine Geschäft für alles von Männlein bis Weiblein zu gebrauchen...). Erfahrung habe ich mit keinen der Trockentoiletten. So eine Brettlösung hatte der Vorbesitzer meines Bootes gebaut, ich selber nutze aber lieber das Portapotti. Und den johnywee habe im Auto liegen, bisher aber noch nie gebraucht. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Für kleinere Boote auch noch ganz praktisch…aber halt auch nur Notlösung
https://www.compass24.de/sanitaer/to...BoC07AQAvD_BwE Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Unsere Quicksilver 555 open hatte einen begehbaren Stauraum in der Konsole. Darin habe ich jahrelang ein Chemiklo spazieren gefahren und nicht einmal benutzt. Das kleine Geschäft wurde beim Baden im Wasser erledigt und das große vorher an Land.
|
|
|||
|
|||
Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand bei solchen Booten ist halt einfach die Marina.
Als Nottoilette habe ich ein Bivvy Loo, das hat ein schönes Packmaß. Bei nem komplett offenen Boot muss man aber schon sehr schmerzbefreit sein.
|
||||
|
||||
Ein Eimer mit Deckel hab ich für den notfall immer an Bord.
|
Spritzkasten, der saugt alles weg und du kannst sogar nen Spülstein in Wunschfarbe montieren
|
|||
|
|||
Aber nur gegen Strömung, sonst gibt es u.U. ein Halsband,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Nochmal ne Frage zum Unterschied "Cactus vs. Porta Potti".....
Wenn ich das richtig verstehe sind diese Trockentoiletten eher so vom Charakter: "Eimer mit Tüte drin". Die Porta Pottis haben eine Spüllösung drin und spülen in einen Fäkalientank. Das macht das Ding vermutlich schwerer richtig? Sind die auch bei Wellengang dicht? |
|
||||
|
||||
Wie macht ihr das denn während einer längeren Autofahrt in der Pampa oder der seltene Fall - man steht mal im Stau ?
Wird da auch der Porta Potti aus dem Kofferraum geholt ? Grüße Daniel
|
|
|||||
Zitat:
Blöd ist, wenn du ein Arschgesicht hast!
|
||||
|
||||
Unser damals 6 Jähriger kam kurz nach dem Ablegen mit " ich muss maaaal...." um die Ecke. Da habe ich ihm unser Ösfass in die Finger gedrückt und viel Glück gewünscht. Das klappte so gut das ich die Lösung übernahm.
Irgendwann vor Anker auf der Mosel hatte die beste aller Bordfrauen auch mal eine kleine Notdurft zu verrichten. Von da an war es die "Familientoilette" (für kleine Geschäfte).... https://www.google.de/imgres?imgurl=...MygEegUIARC9Ag Besucher lehnten später mal dankend ab, also war es auch nicht dringend Viele grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Auch blöd, wenn man just im Kreisverkehr ist
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für "Buben" ist das kleine Geschäft doch kein Problem (Eimer oder direkt in Lee). Für alle Geschlechter ist schwimmen gehen dafür, sofern möglich, auch ne gute Lösung. Für den "Notfall" von was grösserem......würde ich mir die Tüte mit Bindemitteln ("Cactus") auf ein kleines Boot nehmen. Zumachen, beim nächsten Halt wegschmeissen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.09.2021 um 16:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also, es war so.
Ich als Schiffsführer hätte 0 Probleme. Meine 2 Mädelz, uhiiiiì. Da musste immer mein Ankerkübel herhalten. 20m Seil inkl Kettenvorlauf jedesmal rauskramen. What Schells. Aber wir reden nur von kleinen Geschäft gell.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jetzt missionieren die Trockentoilettenpropheten schon die Skipper offener Boote, ohne jemals selbst in so´ne Brottüte geschixxen zu haben...
|
||||
|
||||
10 Jahre offenes Boot, 6x1,9 - davon nur 3m "Innenraum" = 5 Liter Pütz für alles, auch als Klo. Tagelang nur auf (dem) See ohne Landgang. Wenn meine Freundinn musste, ist sie hinter den Schwertkasten als gefühlte optische Trennung : es geht fast alles.
Fürs Zelt haben wir (Freundin von damals) ein hohes Porta Potti dabei, weil sie ihr eigenes Klo haben will => das steht dann im kleinen Zimmer. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich finde die Trockenlösung fast besser. Es ist ja echt nur für den Notfall (was falsches gegessen oder so). Da ist es mir auch egal, das diese Trockenbeutel 2 € oder so kosten. Einfach in den Restmüll klingt gut... Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Zitat: