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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Fletcher Arrowflyte 14 Bravo ( Neuling)
Hallo ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier und stelle mich zunächst einmal vor.
Ich heiße Jan, bin 35 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich möchte mir gerne mein erstes Sportboot anschaffen und hoffe hier zahlreiche Tipps und Einschätzungen von dem ein oder anderen erfahrenen User zu bekommen. Ich fange mal a Das einsatzgebiet wird 60 Prozent Elbe in und um Hamburg sein, 30 Prozent Ostsee und 10 Prozent Gewässer außerhalb Deutschlands ( Urlaub , Spontantrips etc). Ich habe mich optisch in die Fletcher Boote verliebt, insbesondere in die Arrowflyte 14 Bravo. Die würde sogar samt Trailer in meine Garage passen, was stand jetzt oberste Priorität für mich ist. Nun bin ich auf folgendes Boot gestossen: Flatcher Arrowflyte 14 Bravo - Johnson 2 takter 70 Ps - Rumpf weitestgehend orginal ( Beklebung etc) - kein Wasserlieger lt. Vorbesitzer - teppich und Kleinigkeiten sind neu - Powertrimm Im Anhang sind Fotos. Meine Fragen an euch: Worauf sollte ich bei der Besichtigung insbesondere achten und welche versteckten bzw teuren Mängel hat man man diesem Typ Boot öfters? Was ist dieses Boot in etwa wert bzw was kann uch dafür bezahlen, ohne deutlich über Marktpreis zu liegen? Ich bedanke mich und hoffe, dass der ein oder andere mir einen Tipp/ Einschätzung geben kann. Gruss aus Hamburg Jan |
#2
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moin Jan,
es befinden sich aktuell einige interessante Fletcher zwischen 4-6k€ im Herbstverkauf, zB auch hier -> etwas größer / schiffiger mit 80PS Yamaha -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66811-211-4936 falls das Deine Garage schafft. Der User Stoffy hat sich eine individuelle Lösung für einen Trailer gebaut, der nicht (ganz) in die Garage passt (aka "Katzenklappe"). Ferndiagnose von zu Hause ist immer schwierig. Ich empfehle bei ernsthafter Kaufabsicht 1 oder 2 Tage Urlaub und dann eine kompakte Deutschlandtour zu Zweit zur Besichtigung. Du solltest die Eigner zudem fragen, ob eine Probefahrt auf dem Wasser möglich ist also Wasserung. top Checks sind aus meiner Sicht 1) Motorkompression je Zylinder (8,5+ ist ok, ab 8 bar abwärts wird es schwierig, meiner hat nach fast 40 Jahren 9,5) bitte vorher zur Kompressionsmessung hier informieren und so eine Gauge für 20Euro zur Besichtigung mitnehmen. Das zeigt Dir, was der Motor noch vor hat. Das meiste darüber hinaus am Motor kann man bei Begabung später fixen. 2) Spiegel- und Bodenzustand checken. Wenn die morsch sind hast Du eine Grossbaustelle. Anleitung dazu hier im Forum. 3) Zustand Unterwasserschiff: musst Du leider drunterkriechen. Kratzer, Macken, Gelcoat-Ausbrüche, Reparaturen .. sollte ein Boot mit Antifouling gestrichen sein, bleibt das meistens verborgen. 4) Allgemeinzustand (möglichst unverbastelt) & Elektrik, Trailerzustand / TüV Dass ein Motor läuft (Zündung) und Kühlstrahl produziert ist selbstredend. Spülohrenbetrieb ist testweise ok aber wir hatten hier schon viele Käufer, die später zunächst Vollgas- / Boggingprobleme auf dem Wasser hatten daher Königsweg sowohl Landbesichtigung als auch Probefahrt... gute 2Takter-Kombis bis 5k€ solltest Du schaffen, 4Takter-Kombis werden teurer. go 4 Fletcher viel Glück Joerg
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#3
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Genau mit diesem Boot haben wir angefangen.
Bei dieser Größe hast Du viel Spaß so lange es ruhig ist. Leider ist das in Deutschland nicht mehr oft der Fall. Schaue mal nach 17 Fuß. Da wirst du deutlich mehr Spaß haben oder Du fährst tatsächlich immer nur wenn es sehr ruhig ist.
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Viele Grüße Olli
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#4
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Vielen Dank für die tollen Informationen, ich versuche soviel wie möglich davon umzusetzen.
Ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht vlt. Noch 1-2 Monate zu warten, denn der Großteil liegt momentan über 5 K . Werden die Boote erfahrungsgemäß zum Winter nochmal günstiger oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt? @Jörg Die von dir gezeigte Fletcher war tatsächlich meine erste Wahl ich stand mit dem Verkäufer in Kontakt und wir waren uns größtenteils einig. Bis er die Gesamtlänge gemessen hat. ---- 6,52 Meter---- Meine Garage ist genau 6 Meter lang. Perfekt wäre also ein Gesamtmaß unter 6 Meter. Lieben Gruss |
#5
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vlt. musst Du Dich von Deinem Garagenplan verabschieden oder Du stemmst ein Wandloch, wo die Deichsel durchgeht. Das kann man mit einem Stahlrahmen stabilisieren, am Rand verputzen, von innen mit Klappe und abschliessbar designen. Stoffy hat konstruktiv so ähnlich eine Katzenklolösung.
Ansonsten wirst Du Dir ein Böötchen kaufen müssen. Grüße
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#6
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Es gibt Garagen und Garagen. Meine Taros steht auch in der Tiefgarage, ich habe da 7,5 m Platz
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#7
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Hallo ihr Lieben. Also es ist jetzt so, dass ich mir größtenteils einig bin und noch einige Bilder schicken lassen habe in der Hoffnung, dass der ein oder andere eine Einschätzung macht. Es geht mir nicht darum, Fehler zu finden sondern eher darum meine kaufabsicht zu verstärken bzw zu bestätigen
Es sei denn, ihr seht wirklich gravierende Sachen, bzw etwas was ich als neuling wissen sollte. Die Bilder zeigen den Spiegel und den Bereich drumrum. Lieben gruss Jan |
#8
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moin Jan, anscheinend ist es zwecklos, Dich zu einem größeren Boot zu überreden. Die Bilder zeigen den Dampfer aus Post #1, richtig ?!
also die Bilder sehen äusserlich unverdächtig aus, mehr kann man dazu nicht sagen. Der Haarriss in Bild 10 ist üblich. Die offen belassenen Löcher in Bild 10/11, naja, das wird schon nicht den ganzen Spiegel schrotten. Leider ist das ganze Motorbracket / Trim Wasserlinie abwärts mit Antifouling zugespackt. Daher handelt es sich wahrscheinlich um einen Wasserlieger. Wasserliegende Boote sind permanenten Witterungseinflüssen ausgesetzt. Stell Dir vor, es ist zwei Tage Dauerregen und die Persenning ist irgendwo undicht. dann hast Du Wasser im Schiff am tiefsten Punkt in der Bilge und entlang der Kiellinie. Da liegen die Längs- / Querstreben (Stringer) und hinten der Spiegel, die sich gerne vollsaugen und rotten, wenn es wiederholt vorkommt. Auf der anderen Seite kann es sein, dass das Boot den Antifouling Anstrich erst eine Saison trägt und davor immer in einer Halle stand. Du siehst, keine leichte Beurteilung. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen oder Dir das Boot ausreden, sondern ich versuche, Dich zu informieren. Suche Dir jemand mit Sachverstand, der Dich bei Besichtigung / Kauf begleitet, auch wenn es kostet. Das sollte im Raum Hamburg möglich sein. vlt. meldet sich ja jemand hier aus dem Forum oder Du startest einen Post. Der Motor ist sehr verbreitet ("VW Golf"), Evinrude und Johnson sind weitgehend baugleich für dieses 70PS Modell, ich fahre den auch. Bitte poste vor Kauf doch die Kompressionswerte. Bzgl. Fern- / Bilderdiagnose ist hier von mir Ende. schönen Gruß Joerg Geändert von CapeHorn (25.09.2021 um 20:07 Uhr) |
#9
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Danke Jörg! Ich schaue mir das ding morgen an. Alles weitere sehe ich dann. Vielen Dank nochmal. Mfg jan
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#10
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Mal eine andere Sichtweise:
Es ist ein 14-Fuss-Boot. Das wird sicher nicht die Welt kosten. Wenn es fährt und DU mit dem Preis einverstanden bist, dann nimm es. Das Verlustpotential ist begrenzt, selbst wenn es (unwahrscheinlicherweise) ein Totalschaden wäre. Bei einem 7m Boot im mittleren 5-stelligen Preissegment kann man sicher mehr Aufwand betreiben...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Moin,
das offene Loch im Achterspiegel (Bild 11) würd ich mir genau anschauen und checken, ob der Achterspiegel OK ist. Bolmen |
#12
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Zitat:
Und das Boot mit Trailer passt in eine normale Tiefgaragenbox.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (30.09.2021 um 18:45 Uhr)
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#13
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Zitat:
Links und rechts in der Mitte mein AB.
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Gruß Helmut. |
#14
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Moin!
Wenn das kein Wasserlieger sein soll, warum ist dann Antifouling an Rumpf und Motorbracket drübergestrichen? Der Spiegel sieht für einen Nicht-Wasserlieger nicht mehr so hübsch aus, wenn man bedenkt, dass dieses Arrowflyte aus der jüngeren Generation stammt. Das Teil macht auf der Ostsee viel Spaß , exakt dieser Rumpf wird seit mehr als 50 Jahren unverändert hergestellt und viele Rennen wurden damit bestritten, auch im Offshore-circuit racing wo auch mal " geflogen " wird. Ich sage es mal so: mehr als 4500-5000 inkl. corona-Bonus sollte der Eimer nicht kosten dürfen. Ansonsten einfach nur Geduld, andere Verkäufer haben auch hübsche Fletcher auf dem Hof stehen. Im Übrigen gute Entscheidung, beste Laufeigenschaften und Performance für die Grösse und evtl. reicht ja auch eine Nummer kleiner für die Garage: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...75381-211-1291 Das Angebot finde ich allein wegen des Yammi 3 Zylinders etwas interessanter Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (21.10.2021 um 19:47 Uhr) |
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