|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
-: Befragungen der Freizeitschifffahrt für die Verkehrsentwicklungsprognose 2040 :-
Moin zusammen,
im Rahmen des Masterplans Freizeitschifffahrt des Bundesverkehrsministeriums gibt es eine Umfrage, die sich u.a. an die Eigner von Sportbooten wendet. Wäre sehr schön, wenn hier möglichst viele Eigner mitmachen und ihre Reisegewohnheiten, Reisegebiete und ihre Wochenendtripps hinterlegen. Auch alle anderen Wassersportler können sich beteiligen. Ich denke es ist besonders wichtig, wenn ihr euch in Nebengewässern (Bsp. Lahn) oder auch in Landesgewässern (Bsp. Storkower Gewässer) oder in historisch bedeutsamen Gewässern (Bsp. Finowkanal) bewegt. Also mitmachen Leute, damit die Verantwortlichen ungefähr wissen wovon sie sprechen! Hier gehts zur Umfrage: https://masterplan-freizeitschifffah...384a752eb9d175 Klaus, der schon mal seine Reisegewohnheiten hinterlegt hat (hoffentlich löst das kein Erstaunen aus ) Geändert von Fronmobil (04.10.2021 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe da mal eben mitgemacht, vielen Dank für den Hinweis. Aber irgendwie kam ich zu dem Ergebnis, dass das mal wieder so eine Online-Umfrage ist, die methodisch so schlecht ist, dass ich beim besten Willen den Nutzen nicht erkennen kann. Also einen Nutzen, der über "das Ministerium fragt jetzt mal die Bootsleute" hinausgeht. Viele Antwortkästchen sind einfach zu undefiniert. Bei "Länder" frage ich mich, ob damit Bundesländer oder Staaten außerhalb Deutschlands gemeint sind. Die Unterscheidung zwischen "Reise" und "Urlaub" ist mir auch nicht klar. Bei der Frage nach den Schleusen erschließt sich mir nicht, auf welchen Zeitraum sich die Antwort beziehen sollte. Und so geht das immer weiter...
Wenn ein Ministerium eine Online-Befragung startet, wird es doch wohl nicht irgendeinen Praktikanten mit der Konzeption beauftragen, sondern Leute, die sich mit den Methoden der Datenerhebung auskennen. Freitextfelder sind eh ganz schlecht auszuwerten. Also ich hätte diese Umfrage deutlich anders konzipiert. Schade um den Aufwand... Matthias
|
|
Danke Klaus für den Hinweis!
Hab's auch ausgefüllt. Wie so oft, man kann immer alles irgendwie auch anders oder besser machen. Ist aber doch nicht schlecht, dass sowas überhaupt mal passiert. Und ja, ich war mir auch nicht immer sicher, was jetzt exakt gemeint ist. Hab's dann irgendwie interpretiert und ausgefüllt. Ich kann mich der Empfehlung von Klaus, dass möglichst viele teilnehmen, nur anschließen. Allein die Zahl der Teilnehmenden gibt einen Hinweis, wie viele Menschen überhaupt am Motorboot Sport interessiert sind. Insofern, vielleicht weniger Methodenkritik als viel mehr Bereitschaft, einfach mal mitzumachen. LG, Saint Ex
|
||||
|
||||
Eine Umfrage, wo ich meinen Namen und Wohnort usw. angeben muß....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Code:
Befragungen vor Ort werden von der Planco Consulting GmbH im Zeitraum von Mitte August 2021 bis Ende September 2021 bundesweit in den nachfolgenden Wassersportrevieren an repräsentativen Schleusen und Marinas durchgeführt: |
|
|||
|
|||
Ich war auch erschrocken über den methodischen Stand.
|
|||
|
|||
Leute,
bei mir hätte die Umfrage auch anders ausgesehen! Ich habe im letzten Freitextfeld darüber meiner Verwunderung Ausdruck verliehen. Das ist schlecht gemacht. Und wenn dann irgendwann aus dieser Umfrage Rückschlüsse auf die "Verkehrsentwicklung 2040" gezogen werden , dann kann man die Datengrundlage anzweifen und zerlegen. Bitte weiter machen. Danke! |
|
|||
|
|||
Wer seinen richtigen Namen und Wohnort angibt, ist selbst dran schuld.
Wir wurden an einer Schleuse an der Mosel befragt und hatten dem Mitarbeiter der Agentur unser Befremden zu der Fragemethodik mitgeteilt. Der zuckte nur die Schultern. Gute Fragebögen/-formulare oder Interview-Leitfäden zu formulieren ist eine Kunst. Hier ist jemand ohne Können an die Befragung herangegangen. Aber Ausfüllen lohnt sich dennoch, vor allem, wenn die vielen kleinen Reviere sich als viel-befahren entpuppen. Ich hoffe, daß die Erhebung der Anzahl der Schleusungen nicht zu einer Erhöhung der Pauschal-Umlage auf die Wassersportverbände führen wird. Gruß, edjm. Geändert von edjm (04.10.2021 um 13:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe jedenfalls alle bisher durchfahrenen Schleusen angegeben, wobei es sich in einigen Fällen um nichtbundeseigene Schleusen handelt.
Hohe Beteiligung ist trotz der schlechten Qualität natürlich gut. Aber wenn man bei jedem Kästchen erst mal überlegen muss, wie das wohl gemeint sein könnte, erhöht das nicht gerade die Mitwirkungsbereitschaft. Da werden viele Leute abbrechen. Matthias
|
|
||||
|
||||
Aus den Antworten, die ich in dem Fragebogen gegeben haben, ist mir allerdings schleierhaft wie die Auswerter irgendeine Aussage für die Zukunft finden wollen. Ich habe meine Vorstellungen für zukünftige Touren oder Tagestrips in den Bemerkungen zum Schluss angegeben. Woanders haben die sich nicht wiedergefunden.
|
||||
|
||||
Bootfahrer sind ja eher Menschen mit positiver Grundhaltung, aber wenn wir eine negative Grundhaltung hätten, dann könnten wir jetzt einfach sagen: Die wollten mal was machen, damit der Eindruck entsteht, sie würden sich für die Belange der Bootfahrer interessieren...
Möchte dazu mal jemand beim BMVI nachfragen? Ich muss mich da aus bestimmten Gründen zurückhalten... Matthias
|
|
||||
|
||||
Ich habe bei der Umfrage den Eindruck, dass das Ergebnis schon feststeht.
Und die Umfrage nur dazu dient das Wunschergebnis zu untermauern. Und zum BMVI sag ich lieber nichts. Carsten
|
||||
|
||||
manche fragen sind wirklich sinnfrei gestellt... z.b. die dauer der Reise... sind da Tage wochen oder Monate gemeint...
also die Unfrage ist für mich so nicht auswertbar und das habe ich auch reingeschrieben...
|
||||
Ob die Umfrage was taugt ist doch schiiet egol, Mitmachen!
Jede Antwort zählt, und jedes genannte Revier bringt selbigen Punkte. Thats it
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Ich habe wegen der miserablen Qualität die Beantwortung abgebrochen
und dann doch ausgefüllt
Handbreit Jens Geändert von Tamino (04.10.2021 um 13:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das bringt leider nichts!
|
|
||||
|
||||
stimmt, deswegen habe ich ihn doch ausgefüllt und dann Kritik geübt
|
||||
|
||||
Nach den Totalausfällen der vergangenen drei Legislaturperioden kann es ja eigentlich nur besser werden, jedenfalls nicht schlechter (kaum möglich). Allerdings weiß ich nicht, welchen Stand wir Bootsfahrer bei einer künftigen anders gestrickten Bundesregierung haben werden...
Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Teupitzgewässer und Storkower mit Bad Saarow gehören seit dem Mauerfall zu meinen Lieblingsrevieren , trotz der über 600km Anreise von der Ems.
|
|||
|
|||
Hab da auch dran teilgenommen. Auch wenn es wohl kaum Trailerbootseigner betrifft. Zudem glaube ich nicht, das ich in 2040 noch fahren werde; - da wäre ich 86.
|
|
||||
|
||||
Bin gerade dabei und uterschreibe bei Matthias, was die Methodik der Umfrage angeht. Hat der Lehrling zusammen gefrickelt. Werde mich trotzdem weiter durchbeißen. Die gefährdeten kleinen Schleusen und Wasserwege werden auf jeden Fall aufgelistet.
|
|
||||
|
||||
Und wir denken lieber nicht darüber nach, welch unverschämt hohe Summe Geld die Agentur vom Ministerium für diese Sache bekommt...
|
||||
|
||||
Zitat:
So schnöde Aufträge für profane Privatwirtschaftliche Unternehmen, womöglich noch hart verhandelt, haben die gar nicht nötig. https://www.planco.de/auftraggeber Ich würd mich auch schwer tun aus der Befragung (dem Fragebogen) ne mind. 300 seitige (sollt´s ja schon sein) Powerpoint Präsentation herauszusaugen, und Aussagen zur Volkswirtschaftlichen Kosten /Nutzen Analyse zu treffen
|
||||
|
||||
Ich habe das jetzt auch durchgearbeitet. Meiner Meinung nach aber sinnfrei, da nicht auswertbar.
|
|||
|
|||
hat da ein 5.-Klässler die Umfrage zusammengebaut? Das ist so eine nichtssagende Umfrage, daß ich mir denke, daß man da etwas vorsichtig mit umgehen sollte. auf keinen Fall echte Namen und Wohnorte angeben. das ist schon mehr als eigenartig. sowas gehört sich bei einer Umfrage nicht und könnte rechtlich (DGSVO) sogar bedenklich sein, denn die Daten werden für die Umfrage nicht benötigt, und dürfen daher eigentlich nicht erhoben werden.