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  #1  
Alt 12.10.2021, 00:00
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Habe mir ein

ELING Multifunktionsanzeige GPS Geschwindigkeitsmesser Tachometer Stunde Wassertemperatur Kraftstoffstand Öldruck Voltmeter 12V 3-3/8 Zoll (85mm) Mit Hintergrundbeleuchtung

Angeschafft.
Meine Frage:
Der digitale drehzahlmesser spinnt herum.
Der originale ist an W an der lima angeschlossen, im Anhang habe ich ein Bild der Installation zu sehen wo der neue an einen speedgeber angeschlossen werden soll. Nun ist es mir nicht ganz schlüssig wie ich das deuten soll. Wie soll er die drehzahl anzeigen vom speedgeber?
Was soll das rot markierte sein?
Vielen Dank im voraus
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  #2  
Alt 12.10.2021, 00:10
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Klemme W hat dein Motor normal nicht, evtl kann man die nachrüsten
oder den Speed Sensor kann man irgendwie nachrüsten, keine Ahnung wie das gehen soll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.10.2021, 00:12
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Was soll das rot markierte sein?
Das ist ein Rechteck-Signal.

https://www.itwissen.info/Rechtecksi...ular-wave.html

Der digitale drehzahlmesser spinnt herum.
Der originale ist an W an der lima angeschlossen

Wenn du 2
drehzahlmesser an Kl.W hat weden die sich gegenseitig beeinflussen.
Klemm mal nur einen an.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (12.10.2021 um 00:19 Uhr)
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  #4  
Alt 12.10.2021, 00:22
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Zitat:
Zitat von Devil532 Beitrag anzeigen
Habe mir ein

ELING Multifunktionsanzeige GPS Geschwindigkeitsmesser Tachometer Stunde Wassertemperatur Kraftstoffstand Öldruck Voltmeter 12V 3-3/8 Zoll (85mm) Mit Hintergrundbeleuchtung

Angeschafft.
Meine Frage:
Der digitale drehzahlmesser spinnt herum.
Der originale ist an W an der lima angeschlossen, im Anhang habe ich ein Bild der Installation zu sehen wo der neue an einen speedgeber angeschlossen werden soll. Nun ist es mir nicht ganz schlüssig wie ich das deuten soll. Wie soll er die drehzahl anzeigen vom speedgeber?
Was soll das rot markierte sein?
Vielen Dank im voraus
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Klemme W hat dein Motor normal nicht, evtl kann man die nachrüsten
oder den Speed Sensor kann man irgendwie nachrüsten, keine Ahnung wie das gehen soll
Der originale ist an W an der lima angeschlossen
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  #5  
Alt 12.10.2021, 11:43
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was soll das rot markierte sein?
Das ist ein Rechteck-Signal.

https://www.itwissen.info/Rechtecksi...ular-wave.html

Der digitale drehzahlmesser spinnt herum.
Der originale ist an W an der lima angeschlossen

Wenn du 2
drehzahlmesser an Kl.W hat weden die sich gegenseitig beeinflussen.
Klemm mal nur einen an.
Ich habe zum testen nur den neuen digitalen angeschlossen. Leider spinnt da die drehzahl. Schwankt bis 8000 dann wieder 600 und das ganze ohne Pause hoch runter hin und her.
In der Beschreibung soll aber der speedgeber also Geschwindigkeits sensor dran oder dir lima ?????
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  #6  
Alt 12.10.2021, 11:44
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Klemme W hat dein Motor normal nicht, evtl kann man die nachrüsten
oder den Speed Sensor kann man irgendwie nachrüsten, keine Ahnung wie das gehen soll
Meine lima hat W
Da lief der alte mit
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  #7  
Alt 12.10.2021, 15:56
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das würde mich wundern,
original kommen über die Graue Leitung Zündimpulse
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 12.10.2021, 21:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das würde mich wundern,
original kommen über die Graue Leitung Zündimpulse
Sorry, lima hat (P)
Nun frage ich mich wieso der neue drehzalmesser diesen nicht akzeptiert?
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  #9  
Alt 12.10.2021, 22:29
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von P habe ich noch nie was gehört, was soll den da für ein Signal drauf sein ?
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 12.10.2021, 23:18
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
von P habe ich noch nie was gehört, was soll den da für ein Signal drauf sein ?
Schau mal bitte auf mein Bild
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  #11  
Alt 12.10.2021, 23:24
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nun ja muß man da noch irgendwelche Parameter einstellen ?
früher war das jeden Falls so, daß da die Übersetzung der Lima noch eine Rolle spielte
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  #12  
Alt 12.10.2021, 23:24
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
von P habe ich noch nie was gehört, was soll den da für ein Signal drauf sein ?

Ich würde ja gerne wissen welches dieser Kabel das singnalkabel ist und welches singnal beim original vom volvo penta 3.0 gs ist
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  #13  
Alt 12.10.2021, 23:26
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nun ja muß man da noch irgendwelche Parameter einstellen ?
früher war das jeden Falls so, daß da die Übersetzung der Lima noch eine Rolle spielte
Am alten drehzalmesser ist eine mini schraube mit Zahlen drauf zu sehen aber ob da was einzustellen geht . Keine Ahnung
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  #14  
Alt 12.10.2021, 23:28
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normal wäre Grau für den Drehzahlmesser
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  #15  
Alt 12.10.2021, 23:29
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Leider ist mein alter drehzalmesser so das wenn keinerlei last am Strom angeschlossen war im unteren drehzal Bereich leicht ausgerichtet. Zeigte sprunghaft überhöhte Werte an. Aus diesem Grund will ich den digitalen
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  #16  
Alt 12.10.2021, 23:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal wäre Grau für den Drehzahlmesser
Das dachte ich auch. Aber damit spinnt der neue. Laut volvo penta kommt der graue von der lima
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  #17  
Alt 12.10.2021, 23:31
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Meine Überlegung ist nur. Wenn das graue von der lima kommt ist es doch kein Impuls sondern ein stromfluss oder?
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  #18  
Alt 13.10.2021, 07:20
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Der Drehzahlmesser Anschluss einer Lima ist idR eine drehzahlabhängige impulsträchtige und rohe Gleichspannung mit einem Wechselspannung Anteil.
Sie ist nur ein Klein Leistung Anschluss und der Anschluss eines Drehzahlmessers belastet diesen nur gering.
Die dort zu erwartende Gleichspannung beträgt ca. die Hälfte der Batteriespannung bei mittlerer Drehzahl.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #19  
Alt 13.10.2021, 16:57
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grau kommt normal von der Zündung, schaue doch mal nach was an der Lima für Leitungen ankommen, dann müßtest du doch das Rätsel lösen können
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  #20  
Alt 16.10.2021, 18:29
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
grau kommt normal von der Zündung, schaue doch mal nach was an der Lima für Leitungen ankommen, dann müßtest du doch das Rätsel lösen können
Hey Ralfschnidt
Also nach dem heutigen test weiß ich nun das mein alter drehzalmesser nicht an der lima angeschlossen ist. Was dort angeschlossen ist. Keine Ahnung.
Woher mein alter drehzalmesser sein singnal bekommt, keine Ahnung.
Leider zeigt der neue heute mit dem alten anschluss nichts und auch keine Regung bei direktem Anschluss an die lima keinerlei Reaktion mehr. Werde also ein neues Gerät ordern und weiter testen.
Übrigens kann man beim alten drehzalmesser die zylinder einstellen (4,6,8)
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  #21  
Alt 16.10.2021, 21:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dein alter Drehzahlmesser wurde mit Zündimpulsen befeuert,
darum konnte man da die Zylinderanzahl einstellen
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  #22  
Alt 17.10.2021, 07:40
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Die Chinesischen Digitalen Schätzeisen kannst du alle vergessen, Kauf einen Originalen der zu deinem Motor passt und fertig ✅
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #23  
Alt 17.10.2021, 20:37
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Weserbergland
Beiträge: 185
Boot: Invader 197 cuddy
166 Danke in 77 Beiträgen
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Habe das gleiche Instrument und die selben Probleme.
Alles funktioniert bis auf ein sauberes Anzeigen der
Drehzahl.
Habe den Orginal Drehzahl Messer wieder verbaut.
Habe den schon mal bei mercury verbaut, gleiche Probleme. Im Wasser dann beim fahren stabile Anzeige der Drehzahl.
Im Leerlauf müll
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  #24  
Alt 17.10.2021, 23:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann schreibe doch mal wie du das mit dem Drehzahlsignal gemacht hast,
dann haben alle was davon
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Bertrand Russell
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