|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 3.0 gl Digitale Multianzeige verbauen
Habe mir ein
ELING Multifunktionsanzeige GPS Geschwindigkeitsmesser Tachometer Stunde Wassertemperatur Kraftstoffstand Öldruck Voltmeter 12V 3-3/8 Zoll (85mm) Mit Hintergrundbeleuchtung Angeschafft. Meine Frage: Der digitale drehzahlmesser spinnt herum. Der originale ist an W an der lima angeschlossen, im Anhang habe ich ein Bild der Installation zu sehen wo der neue an einen speedgeber angeschlossen werden soll. Nun ist es mir nicht ganz schlüssig wie ich das deuten soll. Wie soll er die drehzahl anzeigen vom speedgeber? Was soll das rot markierte sein? Vielen Dank im voraus |
|
||||
|
||||
Klemme W hat dein Motor normal nicht, evtl kann man die nachrüsten
oder den Speed Sensor kann man irgendwie nachrüsten, keine Ahnung wie das gehen soll
|
||||
|
||||
Was soll das rot markierte sein?
Das ist ein Rechteck-Signal. https://www.itwissen.info/Rechtecksi...ular-wave.html Der digitale drehzahlmesser spinnt herum. Der originale ist an W an der lima angeschlossen Wenn du 2 drehzahlmesser an Kl.W hat weden die sich gegenseitig beeinflussen. Klemm mal nur einen an.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (12.10.2021 um 00:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Beschreibung soll aber der speedgeber also Geschwindigkeits sensor dran oder dir lima ????? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da lief der alte mit |
|
||||
|
||||
das würde mich wundern,
original kommen über die Graue Leitung Zündimpulse
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun frage ich mich wieso der neue drehzalmesser diesen nicht akzeptiert? |
|
||||
|
||||
von P habe ich noch nie was gehört, was soll den da für ein Signal drauf sein ?
|
|||
|
|||
Schau mal bitte auf mein Bild
|
|
||||
|
||||
nun ja muß man da noch irgendwelche Parameter einstellen ?
früher war das jeden Falls so, daß da die Übersetzung der Lima noch eine Rolle spielte
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde ja gerne wissen welches dieser Kabel das singnalkabel ist und welches singnal beim original vom volvo penta 3.0 gs ist |
|
|||
|
|||
Am alten drehzalmesser ist eine mini schraube mit Zahlen drauf zu sehen aber ob da was einzustellen geht . Keine Ahnung
|
|
||||
|
||||
normal wäre Grau für den Drehzahlmesser
|
|||
|
|||
Leider ist mein alter drehzalmesser so das wenn keinerlei last am Strom angeschlossen war im unteren drehzal Bereich leicht ausgerichtet. Zeigte sprunghaft überhöhte Werte an. Aus diesem Grund will ich den digitalen
|
|
|||
|
|||
Das dachte ich auch. Aber damit spinnt der neue. Laut volvo penta kommt der graue von der lima
|
|
|||
|
|||
Meine Überlegung ist nur. Wenn das graue von der lima kommt ist es doch kein Impuls sondern ein stromfluss oder?
|
|
|||
|
|||
Der Drehzahlmesser Anschluss einer Lima ist idR eine drehzahlabhängige impulsträchtige und rohe Gleichspannung mit einem Wechselspannung Anteil.
Sie ist nur ein Klein Leistung Anschluss und der Anschluss eines Drehzahlmessers belastet diesen nur gering. Die dort zu erwartende Gleichspannung beträgt ca. die Hälfte der Batteriespannung bei mittlerer Drehzahl.
|
||||
|
||||
grau kommt normal von der Zündung, schaue doch mal nach was an der Lima für Leitungen ankommen, dann müßtest du doch das Rätsel lösen können
|
|||
|
|||
Zitat:
Also nach dem heutigen test weiß ich nun das mein alter drehzalmesser nicht an der lima angeschlossen ist. Was dort angeschlossen ist. Keine Ahnung. Woher mein alter drehzalmesser sein singnal bekommt, keine Ahnung. Leider zeigt der neue heute mit dem alten anschluss nichts und auch keine Regung bei direktem Anschluss an die lima keinerlei Reaktion mehr. Werde also ein neues Gerät ordern und weiter testen. Übrigens kann man beim alten drehzalmesser die zylinder einstellen (4,6,8) |
|
||||
|
||||
dein alter Drehzahlmesser wurde mit Zündimpulsen befeuert,
darum konnte man da die Zylinderanzahl einstellen
|
||||
|
||||
Die Chinesischen Digitalen Schätzeisen kannst du alle vergessen, Kauf einen Originalen der zu deinem Motor passt und fertig ✅
|
|||
|
|||
Habe das gleiche Instrument und die selben Probleme.
Alles funktioniert bis auf ein sauberes Anzeigen der Drehzahl. Habe den Orginal Drehzahl Messer wieder verbaut. Habe den schon mal bei mercury verbaut, gleiche Probleme. Im Wasser dann beim fahren stabile Anzeige der Drehzahl. Im Leerlauf müll |
|
||||
|
||||
dann schreibe doch mal wie du das mit dem Drehzahlsignal gemacht hast,
dann haben alle was davon