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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Eberspächer D1lc startet nicht
Moin
In meinem Boot ost eine Eberspächer D1lc verbaut. Die Gebläse laufen, die Pumpe fördert, die Kerze glüht. Das Problem ist, dass die Zuleitung zur Brennkammer komplett verstopft ist mit Rost. Ist das nur ein Röhrchen oder ist da noch eine Düse drin? Jeman ne Idee, wie man ein 6 mal gebogenes Messingrohr mit evtl einer Düse am Ende Frei bekommt? Pressluft klappt nicht, Feuer auch nicht... Wäre Schade drum, der Rest der HEizung scheint ziemlich wenig gelaufen zu haben und ist echt in gutem Zustand. gruß Flo |
#2
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....da sollte nur ein Röhrchen drin stecken, auf den dann der hart PVC Schlauch kommt
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M.f.G. Bo |
#3
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Moin
Genau dieses Röhrechnen ist komplett zu. Dann werde ich mal versuchen es gegen die Flussrichtung freizumachen. |
#4
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Halo Flo
Mal eine Zwischenfrage, hattest Du einen Vorfilter verbaut? Gruß Joggel |
#5
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Nein, da ist nichts zwischen gewesen, daher kommt ja das Problem. Habe das so übernommen, keine AHnung, ob das jemals richtig lief. Bis auf die Tatsache, dass kein Diesel in der Brennkammer ankommt ist sie heil. Die BRennkammer ist Pfurztrocken, riecht nichtmal richtig nach Diesel. Werde das Morgen mal mit der 12 Bar Pressluftanlage bei meinem Bruder in der Firma versuchen. Ansonsten muss ich nen gebrauchten Ersatz besorgen, oder nen neuen Chinaklon.
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#6
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Moin,
da bei den alten Heizungen noch die Herstellervorschrift für den 10 Jahres Wärmetauscherwechsel gilt, würde ich über sowas nachdenken. Da steckt die Leitung drin. Sollte man auch mit dem Hintergrund von evt. Abgas in der Heizluft machen. Ist zwar teurer als ein Chinaböller, aber die D1lc ist eine gute Heizung. Kostet laut Liste 448,14 € plus MwSt.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (23.10.2021 um 20:17 Uhr) Grund: Ergänzung |
#7
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Das mit der 10 Jahre Geschichte ist mir bekannt, mein Bruder ist KFZler. Hast du was im Auto Verbaut älter als 10 Jahre, gibts kein Tüv mehr.
Diese Brennkammer ist aber wie gesagt neuwertig, keine Korrosion, fast keine Ablagerungen. Das Rohr habe ich unter EInwirkung von 16 Bar Pressluft, Drosselklappenreiniger und Wärme freibekommen. Zusammen gebaut habe ich das Gerät eben auch. Morgen teste ich das ganze. |
#8
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Mit den 10 Jahren gilt nur für die Luftheizungen.
Ob die Brennkammer neuwertig ist interessiert keinen. Das Herstellerdatum interessiert, ist bindend.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
Den brauche ich aber nicht. Ich musste die Heizung nochmal zerlegen,, bis das Röhrchen endgültig frei war. Sie läuft wieder einwandfrei. Ich glaube aber nicht, dass die Brennstoffleitung 100% frei ist. Somit habe ich da kein gutes Gefühl, was die Zuverlässigkeit betrifft. Auch wenn ich keinen Abgasautritt messen konnte, der Wärmetauscher, die Pumpe und deren Leitungen kommen neu. Sonst Murphys Law: Ein Rostpartikel löst sich und verstopft die Leitung wenn ich die Heizung brauche. Kein Bock drauf. Kostet Geld aber nützt ja nix. Ich könnte das Geld auch gleich verbrennen, aber dann hätte ich zu viel Freizeit |
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