boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2021, 12:18
dasa dasa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 55
Boot: Sabo 23
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Außenborder Kühlwasser ablassen

Hallo Gemeinde,
habe einen Mercury 150 EFI, Baujahr 216, bisher habe ich immer einen Kundendienst beim Händler machen lassen und dabei wurde dem Motor mit den Ohren Frostschutzmittel verabreicht
Habe nun das Problem, dass ich für den Kundendienst beim Mechaniker nicht mehr aus der Halle komme, weil ich zwischenzeitlich von anderen Booten zu gestellt bin.
Nun zu meiner Frage:
Muss man den Kühlwasserkreislauf im Außenborder überhaupt mit Frostschutz befüllen, oder läuft das Wasser von alleine heraus wenn er senkrecht steht.
Welche Arbeiten muss ich vor dem Winter noch unbedingt machen ?
Öl in die Zündkerzenöffnungen habe ich bereits gespritzt.
Ist ein Ölwechsel notwendig, habe dieses Jahr nur 15 Stunden gefahren.
Ist ein Getriebeölwechsel jedes Jahr notwendig, gesamt hat der Motor nur 140 Stunden gelaufen.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Mit maritimen Grüßen
Dasa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2021, 12:20
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo Dasa,

Wasser läuft von selbst raus, brauchst Du nichts machen.
Motor muss natürlich nach unten getrimmt sein...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2021, 12:28
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.642
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.502 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Habe bei meinem alten Motor auch nie etwas gemacht.

Beim neuen F200 wird von allen bisher befragten Händlern eindeutig empfohlen, den mit Frostschutz einzuwintern. Es gibt wohl einen Öl und ein Benzinkühler, die vom Wasser durchlaufen werden. Und diese Kanäle werden nicht zu 100 % entleert.
Ich werde es also machen lassen.

In wie weit das bei Deinem Motor auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Zumindest die Marke passt

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2021, 12:59
YONIKE YONIKE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 47
Boot: MF 695
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hi Dasa,

ich habe auch einen Mercury 150 EFI aus 2016, aktuell 146 Stunden drauf.
Zur Sicherheit sollte über die Ohren mit Frostschutz gespült werden damit Restwasser in verschiedenen Bereichen (Ölpumpe ect.) verdrängt wird. Sobal der Frostschutz als Kontrollstrahl kommt, fertisch.

Motor und Getriebeölwechsel wird jährlich vorgenommen, egal wieviel gefahren wurde, wir fahren so 20-25 Stunden pro Jahr.

Mit dem Getriebeölwechsel siehst du halt ob alles dicht ist, damit keine teuren Reparaturen fällig werden.

Motorölwechsel ist ja das kleinste Übel, würde ich auch vor dem Winter machen.

Alle 3 Jahre oder 100 Stunden, was eher eintrifft, den Impeller wechseln.

Ich lasse den vollständigen Service immer vor dem Winter machen, und hätte ein schlechtes Gefühl es nicht zu machen.

LG

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2021, 15:21
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.357 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Mein Mercury Mechaniker rät unbedingt davon ab Öl in die Kerzenlöcher zu geben, da es der EFI nicht verträgt und das Einspritzsystem schaden nehmen kann.

Mit Frostschutz einen Aussenborder zu spülen ist ebenfalls umsonst da alles Wasser abfließt, ich hab’s auch nur einmal gemacht, jetzt stelle ich den Motor nach der Saison ab und starte ihn wieder in der nächsten Saison.

Bei 15-20 Betriebstunden im Jahr kannst locker zwei Saisonen fahren ohne Wechsel.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.10.2021, 15:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.293
Boot: Merry Fisher 645
25.227 Danke in 9.033 Beiträgen
Standard

Kann ich zu 100% unterstreichen.

Genau so.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.10.2021, 16:43
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 226
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Die Fragen beschäftigen meinen Kumpel mit dem selben Motor ebenfalls - in der Einwinterungsanleitung steht aber definitiv das Fogging Oil zu nutzen.
Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Mein Mercury Mechaniker rät unbedingt davon ab Öl in die Kerzenlöcher zu geben, da es der EFI nicht verträgt und das Einspritzsystem schaden nehmen kann.

Mit Frostschutz einen Aussenborder zu spülen ist ebenfalls umsonst da alles Wasser abfließt, ich hab’s auch nur einmal gemacht, jetzt stelle ich den Motor nach der Saison ab und starte ihn wieder in der nächsten Saison.

Bei 15-20 Betriebstunden im Jahr kannst locker zwei Saisonen fahren ohne Wechsel.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2021, 17:47
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

@ Marc... wenn das da so steht ... machen
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2021, 10:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Mülltonne mit Frostschutzmischung füllen und Motor reinlassen und durchdrehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2021, 10:05
dasa dasa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 55
Boot: Sabo 23
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Wasersportfreunde,
danke für die Antworten auf meine Fragen.
Wie ich fast befürchtet habe, gibt es da verschiedene Meinungen.
Motor laufen lassen in der Halle mit Wasserfaß nicht möglich.
Zum Mechaniker bringen auch nicht, da ich völlig zu gestellt bin und erst im Frühjahr wieder aus der Halle kann.
Dann hoffe ich mal, dass mir nichts einfriert.
PS: Wenn einer noch ne Idee hat zur Lösung des Problems, dann bitte her damit.
LG Dasa
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2021, 12:19
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 243
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
143 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Das Thema wird mich demnächst auch betreffen, da das Boot mit Außenborder draußen unter einem Carport stehen wird. Alle, mit denen ich gesprochen habe sagen, dass beim Außenborder nur darauf geachtet werden muss, dass er runter getrimmt ist, damit das ganze Wasser ablaufen kann. Das mit dem Frostschutz höre ich zum ersten Mal. Ich frage mich, wie die Norweger das machen? Die fahren schließlich auch bei Schnee und Minusgraden mit ihren Booten samt Außenbordern.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2021, 12:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.773
Boot: MacGregor26m
1.413 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dasa Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
habe einen Mercury 150 EFI, Baujahr 216,
Naja, anno 216 hat man auch AB's noch eingewindert

Im Ernst: Du hast doch eine Bedienungsanleitung, und wenn nicht, kannst sie ja downloaden.
Dort steht auf jeden Fall was drin zum Einwintern.

Schlag das doch mal nach und gib uns Bescheid!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2021, 17:23
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 243
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
143 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung zu meinem Motor (90PS SeaPro) herunter geladen. Zum Thema Einwintern steht nichts von Frostschutz oder ähnlichem in der Anleitung. Mann soll nur den Motor in die Vertikale bringen, damit alles in den Kühlkanälen befindliche Wasser ablaufen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.10.2021, 19:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.293
Boot: Merry Fisher 645
25.227 Danke in 9.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk73 Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung zu meinem Motor (90PS SeaPro) herunter geladen. Zum Thema Einwintern steht nichts von Frostschutz oder ähnlichem in der Anleitung. Mann soll nur den Motor in die Vertikale bringen, damit alles in den Kühlkanälen befindliche Wasser ablaufen kann.
So erzählt es auch jeder kompetente AB Händler.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.10.2021, 21:49
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.642
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.502 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
So erzählt es auch jeder kompetente AB Händler.
Dann sind also alle drei von mir befragten Mercury Händler inkompetent?

Interessant, wie Du das weißt.

Ich vermute, dass es bei älteren AB‘s tatsächlich gereicht hat, einfach den Motor senkrecht zu stellen, da ist dann alles Wasser raus.
Da inzwischen so vieles wassergekühlt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es inzwischen bei modernen Motoren Ecken gibt, die nicht mehr von alleine sicher leer laufen.
Da ist mir die Investition in einen neuen Motor zu hoch, um jetzt einfach auszuprobieren, ob es auch ohne Frostschutz geht.


Meine Frage an die IB Fraktion:
Kann ich nach der Einwinterung mit Frostschutzmittel den Motor einfach im nächsten Frühjahr ins Wasser tun und dann beim Starten den Rest der Frostschutzes (wird ja nicht viel sein) in das Wasser lassen?

Auto Frostschutz soll, so weit ich weiß, nicht ins Abwasser gelangen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2021, 21:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Selbst wenn da noch was Wasser drin steht wird es ja erst kritisch wenn es sich nicht ausdehnen kann. Denke die Motoren sind so konstruiert, dass man sie auch bei Frost betreiben könnte.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.10.2021, 22:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.773
Boot: MacGregor26m
1.413 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Also ich habe das manual vom 150er angeschaut. So viel ich sehen konnte, steht da nur, senkrecht stellen.
Lies dich doch nochmals ein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.10.2021, 18:07
dasa dasa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 55
Boot: Sabo 23
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Wassersportfreunde,
danke für die vielen Antworten.
Nachdem ich bei Mercury lange gesucht habe, bin ich auf die Seite "Einwinterung von Außenbordmotoren gestoßen.
https://www.mercurymarine.com/de/de/...your-outboard/
Ich hoffe der Link funktioniert.
PS: Von Forstschutzmittel in die Kühlung einfüllen habe nichts gefunden.
Mir maritimen Grüßen
Dasa
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.10.2021, 19:48
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 243
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
143 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich würde mir an deiner Stelle die Original-Bedienungsanleitung für deinen Motor von der Mercury-Seite herunterladen. Die ist viel genauer.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.10.2021, 20:49
Polokarsten Polokarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 67
92 Danke in 22 Beiträgen
Standard

In der Anleitung von meinem 140er tohatsu von 2006 steht gar nix zum Thema einwintern. Da kommt nicht mal das Wort drin vor. Kommt mir zwar auch komisch vor aber ich denke mal das sich da auch keiner der vorbesitzer gedanken gemacht hat. Aber wohl fühle ich mich dabei nicht.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwintern Kühlwasser ablassen AQ150 Binnenschiffer Motoren und Antriebstechnik 9 19.03.2021 07:25
Kühlwasser ablassen Charliechen Motoren und Antriebstechnik 4 28.12.2014 21:45
Kühlwasser ablassen Haffskipper Motoren und Antriebstechnik 2 29.10.2014 10:34
Kühlwasser ablassen Volvo Penta AQD21A Norddeutscher Motoren und Antriebstechnik 0 14.08.2012 16:35
wasser ablassen, aber wo überall ??? Newbie31 Motoren und Antriebstechnik 14 01.10.2007 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.