|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterwasserschiff vor Bewuchs schützen. Womit?
Guten Abend,
nachdem wir unser Boot nach 6 Wochen Holland aus dem Wasser geholt haben, war ich überrascht wie schwer der Bewuchs zu lösen war. Das Boot hat kein AF drauf und ich hätte gedacht, dass sich der Bewuchs auf dem glatten Gelcoat nicht gut festsetzt. Leider falsch gedacht. Wie mache ich es nächstes mal besser? Sollte der Rumpf gewachst werden oder ähnliches? Ein AF kommt bei diesem Boot nicht mehr in Frage. Ich würde mich über ein paar Empfehlungen und Ratschläge freuen! Mit freundlichen Grüßen Fabian |
|
||||
|
||||
Mit Melkfett einreiben... Hatte ich mal bei einem Boot gemacht, weil das AF nicht hoch genug war. Funktion ist prima, aber die schillernden Ringe auf dem Wasser um das Boot herum sind nicht so optimal...
Aber warum kein AF? Gruß, Arne. |
|
||||
|
||||
Silikonhaltiges Haarspray, mehrlagig.
Alternativ hilft auch die Anbringung von Backpapier; diese muss jedoch nach jeder Fahrt erneuert werden. Beste Ergebnisse liefert aber PT (Politisches Teflon); wird von zahlreichen Führungskräften in Berlin verwendet, da bleibt garantiert nichts hängen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich frage mich warum Antifouling nicht mehr in frage kommt ?
alles andere ist bei mehrwöchiger Liegezeit nicht ratsam... würde dir dieses Empfehlen https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=antifouling
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Argh....nee! Silikon geht auf die Kiemen von Fischen und Amphibien, behindert den Sauerstoffaustausch bei UW Lebewesen. Sollte man nicht machen. Aber AF ist eh ne Diskussion für sich. Was man da schon alles so im Laufe der Jahrzehnte ans Boot geschmiert hat.... Politisches Teflon ist für Mutti reserviert
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wie Billi schon schrieb, wäre das eine Alternative zum herkömmlichen Antifouling.
Wird dünnschichtig fast flüssig aufgetragen auch auf glatten Rumpf ohne vorschleifen und verhindert hartnäckigen Bewuchs Ich hab’s drauf und nach drei Monaten im Donauwasser lies sich der Bewuchs der natürlich da war, sehr leicht abwaschen mit Bürste und Hochdruckreiniger.
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Antworten.
AF kommt nicht mehr in Frage, da es viel zu viel Arbeit macht (jedes Jahr neuen Anstrich) und einfach nicht schön aussieht. Dieses BootProtect AF 780 sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Da muss ich mich mal schlau machen. |
|
||||
|
||||
Für das AF 780 werden Epoxy Untergründe empfohlen. Eignet es sich denn auch zum Auftragen auf dem blanken Gelcoat?
|
|
||||
|
||||
Ja Fabian, einfach aufs blanke Gelcoat, natürlich vorher reinigen und entfetten.
|
||||
|
||||
Es gab letztens in der "Yacht" einen Bericht : da hat ein Eigner "Bübchen Kindercreme - hart" von Hand (eben so, wie beim Säugling üblich) aufs Unterwasserschiff geschmiert : hat geholfen.
Grüße, Reinhard .....ach ja : müsste in den '80ern gewesen sein |
|
|||
|
|||
Bei uns gibts auch einige die Seilfett (WRO-EP / WRN-EP) drunter matschen , funktioniert auch .
|
||||
|
||||
Ich habe ein neues Boot (5m und läuft ca. 22kn) gekauft und wollte nicht das neue gelcoat anschleifen um Antifouling "drauf zu schmieren".
Ich habe es mit seilfett probiert. Kostet fast nichts. Ich habe das Boot nach 7 Wochen Dauerlieger aus der Flensburger Förde geholt zum kontrollieren. Es war kein Bewuchs und Pocken vorhanden, also wieder rein geslippt. Zum Saisonabschluss war immer noch keine Pocke am Rumpf. Ich bin so froh, dass gemacht zu haben. Wenn andere ihre Rümpfe schleifen und teures AF kaufen, denke ich an die armen... Gruß Toschi Geändert von Toschi88 (21.11.2021 um 20:20 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Im Dezember wird ja auch eine Fachkraft für politisches Teflon verfügbar. An unserem dann EX- Verkehrsminister beissen sich sogar die Seepocken aus der Trave die Zähne aus.
|
|
|