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  #1  
Alt 26.10.2021, 20:15
dirmir dirmir ist offline
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Standard neuer motor sehr alt

erstmal danke an das forum für die nette aufname in ihrem forum
kommen wir nun zur frage:
habe einen motor 50 Ps/4Takt evinrude-johnson Aussenbord 20 Jahre alt (noch nie gelaufen) der die ganze Zeit im Keller lag (konserviert),und NUN danach SCHREIT endlich ans Laufen zu kommen,da ich aber ein TOTALER ANFÄNGER bin und keine Ahnung von MOTOREN habe ,ist meine frage,was ist zu TUN,lohnt es sich noch den MOTOR ans LAUFEN zu bekommen

für eure Antworten und BILDER "BEDANKE " ich mich im
voraus
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  #2  
Alt 26.10.2021, 20:27
UliH UliH ist offline
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Hallo
in welcher Form schreit der Motor, endlich ans Laufen zu kommen? Du bist ja offenbar kein Bootler und hast keine Verwendung ( und ja auch keine Ahnung).
Warum nicht gleich das Angebot, wer kann was damit anfangen???
Wenn der Motor noch nie gelaufen ist hast Du wohl keinerlei Equipment dafür, und wenn er konserviert ist, dann muss er wohl vor Startversuchen erstmal entkonserviert werden.
Wenn man wüsste in welcher Gegend Du wohnst könnte man vielleicht behilflich sein. Auch dabei, eine sinnvolle Verwendung zu finden.
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  #3  
Alt 26.10.2021, 20:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo,
  1. Kerzen raus
  2. Motor von Hand durchdrehen
  3. Motor in eine Wassertonne
  4. Starten

wenn der Motor läuft, würde ich den 20 Jahre alten Impeller erneuern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 26.10.2021, 21:04
Hesti Hesti ist offline
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Aus diesem Jahrtausend? Das ist nicht alt ...

Wenn Du selber da nicht bei willst - den nächsten Händler raussuchen und das Ding zur Inspektion geben. Das ist das einfachste.

Wenn Du gerne selber dabei willst - gibt es ja schon Tipps.
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  #5  
Alt 26.10.2021, 21:47
Hesti Hesti ist offline
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... bevor Du irgendwelche Startversuche machst - schauen, ob das Teil Öl hat. Motoren werden manchmal trocken ausgeliefert - da könnte dann der erste Startversuch schon der letzte sein.

Idealerweise Ölwechsel vor dem Startversuch. Und nach dem Warmlaufen nochmal. Idealerweise.
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  #6  
Alt 26.10.2021, 21:57
dirmir dirmir ist offline
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hallo Herr Uli H.
erstma danke für die schnelle Antwort,und sorry das ich nicht mehr INFO eingestellt
habe.Komme aus Vallendar bei Koblenz am Rhein und bin 65Jahre alt alt und älter Ha...
habe ein kleines Kajüt-Boot von 5m Länge,das ich zu Zeit am renovieren bin
( neue Elek.Leit von 2,5mm/2 -- 25mm/2 ) alt war Klingelkabel
( Boote-Test Nr. 214 Vega-Hurricane )Bauj. ca. 1975 oder später,Boote-Testbericht von 1980--------- ( Motor Bauj.1999- 2000 )
und nun zum schreien des Motors, ,,ich will ins WASSER ,, und ich bin gans Heiß drauf !!da ich aber keine Ahnung von Motoren habe , und nicht weis wie man den Motor erstma entkonserviert und wieder ans Laufen bekomme habe ich gedacht
das ich mich ans Boote-forum wende, als an eine Werkstat. ( ,,Boote-forum da sind
die Meister mit den meisten erfahrungen die man braucht ,, )
Es werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen ( Uli ) aber ich bin mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein,bei einem ,, der seinem GEGENÜBER,, auch mal den KOPF WASCHEN kan Ha Ha...........
nicht so gemeint
nette Unterhaltung,bin nicht so schnell im Schreiben
Gruß Ralf
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  #7  
Alt 26.10.2021, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein 2 Takter hat ja nur Getriebeöl da reicht ein mal Öl wechseln
ich würde etwas 2 Taktöl in die Zylinder füllen ein paar mal durchziehen den Motor mit fetter Mischung tanken so 1:25 damit die Kurbelwellen ordentlich geschmiert werden,
dann für Kühlwasser sorgen und versuchen zu starten, dann beobachten ob Kühlwasser raus kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 26.10.2021, 22:16
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von dirmir Beitrag anzeigen

habe einen motor 50 Ps/4Takt evinrude-johnson Aussenbord 20 Jahre alt
er hat einen Viertakter
__________________
___________________

Gruß Werner
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  #9  
Alt 26.10.2021, 23:38
UliH UliH ist offline
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Hallo Ralf,
dann sind wir ja ziemlich dasselbe Baujahr.....
Ich rekapituliere: Der Motor ist neu, aber Bj um die 2000. Das heisst endlos gelegen, nie gelaufen. Ein Schätzchen, das Du unbedingt zum Leben erwecken möchtest. Passt ja evtl. ganz gut an das Kajütboot, nur, so von der Erstinfo klang es durchaus eher jung und unerfahren, und damit kann man beim Wiedererwecken viel kaputtmachen.
Daher mein eher etwas abweisender Anklang in meiner Antwort, viele Neulinge melden sich an und greifen ein paar Infos ab, und sind dann nie mehr gelesen und weg.
Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Schlauchboot mit 40 PS Zweitaktyamaha und Trailer gekauft, alles hergerichtet ( Bj alles erste Hälfte der Siebziger Jahre, Trailer eher älter ) und paar Mal gefahren. Mangels Gelegenheit und Unterstelle hab ich es wieder abgegeben. Und ein Womo gekauft, Bj 1991, auch Sanierungsobjekt.
Ich würde den Motor - sofern eine Eigennutzung beabsichtigt ist- wie eine Rarität behandeln, und ihn zuerst einer großen Inspektion unterziehen.
Viel Spass bei den Restaurierungen

Uli
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  #10  
Alt 27.10.2021, 00:09
FBO FBO ist offline
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Impeller tauschen, Motoröl wechseln.
Beim erststartversuch die Kerzen raus und ein bisschen orgeln lassen. Dann verteil sich das frische Öl im Motor. Kerzen rein und starten. Die KErzen beim orgeln auf MAsse legen, manche Zündungen mögen es nicht ohne KErze zu zuünden und rauchen ab, wird teuer.
Wenn er warm ist würde ich das Öl nochmal wechseln, neues rein und nach 10 Stunden nochmal tauschen.
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  #11  
Alt 27.10.2021, 02:24
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
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.. auch üben, wie man hier ein Photo von dem guten Stück einstellt ..

das hilft immer. dann wird auch klar, ob es nicht doch ein 2Takter ist (-;
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