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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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neuer motor sehr alt
erstmal danke an das forum für die nette aufname in ihrem forum
kommen wir nun zur frage: habe einen motor 50 Ps/4Takt evinrude-johnson Aussenbord 20 Jahre alt (noch nie gelaufen) der die ganze Zeit im Keller lag (konserviert),und NUN danach SCHREIT endlich ans Laufen zu kommen,da ich aber ein TOTALER ANFÄNGER bin und keine Ahnung von MOTOREN habe ,ist meine frage,was ist zu TUN,lohnt es sich noch den MOTOR ans LAUFEN zu bekommen für eure Antworten und BILDER "BEDANKE " ich mich im voraus |
#2
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Hallo
in welcher Form schreit der Motor, endlich ans Laufen zu kommen? Du bist ja offenbar kein Bootler und hast keine Verwendung ( und ja auch keine Ahnung). Warum nicht gleich das Angebot, wer kann was damit anfangen??? Wenn der Motor noch nie gelaufen ist hast Du wohl keinerlei Equipment dafür, und wenn er konserviert ist, dann muss er wohl vor Startversuchen erstmal entkonserviert werden. Wenn man wüsste in welcher Gegend Du wohnst könnte man vielleicht behilflich sein. Auch dabei, eine sinnvolle Verwendung zu finden.
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#3
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Hallo,
wenn der Motor läuft, würde ich den 20 Jahre alten Impeller erneuern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Aus diesem Jahrtausend? Das ist nicht alt ...
Wenn Du selber da nicht bei willst - den nächsten Händler raussuchen und das Ding zur Inspektion geben. Das ist das einfachste. Wenn Du gerne selber dabei willst - gibt es ja schon Tipps. |
#5
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... bevor Du irgendwelche Startversuche machst - schauen, ob das Teil Öl hat. Motoren werden manchmal trocken ausgeliefert - da könnte dann der erste Startversuch schon der letzte sein.
Idealerweise Ölwechsel vor dem Startversuch. Und nach dem Warmlaufen nochmal. Idealerweise. |
#6
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hallo Herr Uli H.
erstma danke für die schnelle Antwort,und sorry das ich nicht mehr INFO eingestellt habe.Komme aus Vallendar bei Koblenz am Rhein und bin 65Jahre alt alt und älter Ha... habe ein kleines Kajüt-Boot von 5m Länge,das ich zu Zeit am renovieren bin ( neue Elek.Leit von 2,5mm/2 -- 25mm/2 ) alt war Klingelkabel ( Boote-Test Nr. 214 Vega-Hurricane )Bauj. ca. 1975 oder später,Boote-Testbericht von 1980--------- ( Motor Bauj.1999- 2000 ) und nun zum schreien des Motors, ,,ich will ins WASSER ,, und ich bin gans Heiß drauf !!da ich aber keine Ahnung von Motoren habe , und nicht weis wie man den Motor erstma entkonserviert und wieder ans Laufen bekomme habe ich gedacht das ich mich ans Boote-forum wende, als an eine Werkstat. ( ,,Boote-forum da sind die Meister mit den meisten erfahrungen die man braucht ,, ) Es werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen ( Uli ) aber ich bin mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein,bei einem ,, der seinem GEGENÜBER,, auch mal den KOPF WASCHEN kan Ha Ha........... nicht so gemeint nette Unterhaltung,bin nicht so schnell im Schreiben Gruß Ralf |
#7
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ein 2 Takter hat ja nur Getriebeöl da reicht ein mal Öl wechseln
ich würde etwas 2 Taktöl in die Zylinder füllen ein paar mal durchziehen den Motor mit fetter Mischung tanken so 1:25 damit die Kurbelwellen ordentlich geschmiert werden, dann für Kühlwasser sorgen und versuchen zu starten, dann beobachten ob Kühlwasser raus kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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er hat einen Viertakter
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___________________ Gruß Werner
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#9
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Hallo Ralf,
dann sind wir ja ziemlich dasselbe Baujahr..... Ich rekapituliere: Der Motor ist neu, aber Bj um die 2000. Das heisst endlos gelegen, nie gelaufen. Ein Schätzchen, das Du unbedingt zum Leben erwecken möchtest. Passt ja evtl. ganz gut an das Kajütboot, nur, so von der Erstinfo klang es durchaus eher jung und unerfahren, und damit kann man beim Wiedererwecken viel kaputtmachen. Daher mein eher etwas abweisender Anklang in meiner Antwort, viele Neulinge melden sich an und greifen ein paar Infos ab, und sind dann nie mehr gelesen und weg. Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Schlauchboot mit 40 PS Zweitaktyamaha und Trailer gekauft, alles hergerichtet ( Bj alles erste Hälfte der Siebziger Jahre, Trailer eher älter ) und paar Mal gefahren. Mangels Gelegenheit und Unterstelle hab ich es wieder abgegeben. Und ein Womo gekauft, Bj 1991, auch Sanierungsobjekt. Ich würde den Motor - sofern eine Eigennutzung beabsichtigt ist- wie eine Rarität behandeln, und ihn zuerst einer großen Inspektion unterziehen. Viel Spass bei den Restaurierungen Uli
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#10
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Impeller tauschen, Motoröl wechseln.
Beim erststartversuch die Kerzen raus und ein bisschen orgeln lassen. Dann verteil sich das frische Öl im Motor. Kerzen rein und starten. Die KErzen beim orgeln auf MAsse legen, manche Zündungen mögen es nicht ohne KErze zu zuünden und rauchen ab, wird teuer. Wenn er warm ist würde ich das Öl nochmal wechseln, neues rein und nach 10 Stunden nochmal tauschen.
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#11
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.. auch üben, wie man hier ein Photo von dem guten Stück einstellt ..
das hilft immer. dann wird auch klar, ob es nicht doch ein 2Takter ist (-; |
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