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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.10.2021, 19:42
talkmaster talkmaster ist offline
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Standard 4,3 Pre Vortec auf Vortec umbauen

Hallo ihr Spezialisten,

ich finde irgendwie nichts passendes hier im Forum und frage daher mal an.

Habe vor einen 4,3 Pre Vortec mit Frostschaden zu kaufen.
Den will ich gerne umbauen auf Vortec.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Ansaugspinne muss getauscht werden.
Umbau von mechanische auf elektrische Benzinpumpe, da es keinen Anschluss am Block dafür gibt.

Alles andere wie Krümmer, Verteiler, Vergaser, Wasserpumpe sollte doch passen, oder?

Würde mich freuen über euren Rat und eure Tips.

Lieben Gruß
Willy
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  #2  
Alt 27.10.2021, 20:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Willy,

weiß nicht ob das so einfach geht...
der Vortec hat auch eine Ausgleichswelle.

schau mal in diesen Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=254957
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 27.10.2021, 20:11
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Nabend,
mein Pre Vortec bj 95 hatte auch schon Ausgleichswelle und elek. Benzinpumpe.
Zylinderköpfe, Ansaugspinne wurden gewechselt.
der Vergaser musste auf elekt.Choke umgebaut werden.
der Rest hat alles gepasst.

Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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  #4  
Alt 27.10.2021, 20:13
talkmaster talkmaster ist offline
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Hallo Werner, danke für den Hinweis.
Ich würde gerne einen kompletten Vortec Motor mit Vortec Zylinderköpfen einbauen und nur die Anbauteile übernehmen wie Vergaser, Verteiler und Krümmer.
Daher sollte die Ausgleichswelle ja nicht relevant sein, oder?

Willy
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  #5  
Alt 28.10.2021, 09:33
sherco sherco ist offline
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Hallo Willy,
der Vortec hat die TB 5 Zündung, der Pre-Vortec die TB 4. Laufen wird er damit, aber die TB 5 verstellt den Zündzeitpunkt bis zu 10 Grad mehr in Richtung früh, das merkst Du deutlich bei der Leistung.
Gruß Egbert
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  #6  
Alt 28.10.2021, 09:41
talkmaster talkmaster ist offline
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Danke Egbert, braucht denn der Vortec mehr Früh Zündung oder hätte ich mit der TB 4 Zündung die gleiche Leistung wie beim Pre Vortec?. Die TB5 Zündung werde ich ohne Steuergerät wahrscheinlich nicht betreiben können.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 28.10.2021, 09:43
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Willy,

aus Erfahrung würde ich raten, gleich einen Vortec zu kaufen, und sich die ganzen Umbauarbeiten die am Ende vielleicht nicht funktionieren zu sparen.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #8  
Alt 28.10.2021, 11:32
sherco sherco ist offline
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Hallo Willy,
der Vortec braucht weniger Frühzündung als der Pre-Vortec, das hängt mit der besseren Brennraumform zusammen. Der Pre-Vortec wird mit maximal 34 Grad vor OT gefahren, der Vortec mit ca 32 Grad. Aus unterschiedlichen Quellen gibt es unterschiedliche Werte, aber diese hier passen in etwa. Das TB 4 Modul für den 4.3 verstellt aber nur 14 Grad und mit der Grundeinstellung von 8 Grad vor OT werden das dann nur 22 vor OT. Warum Mercruiser das mit der TB 4 im 4.3 so macht habe ich nicht herausfinden können. Wenn ich mir die Modell Palette Mitte der 90 von Mercruiser ansehe, also in der Pre-Vortec Zeit, würde der 4.3 mit optimalen Zündzeitpunktwerten im Bereich des 5.0 liegen und ihn damit überflüssig machen.
Ich habe einen 4.3 umgerüstet von Pre-Vortec auf Vortec Köpfe mit einer anderen vollelektronischen Zündung und kann zwischen Kennlinien umschalten im laufenden Betrieb.
Der Unterschied von der Kennlinie wie TB4 und der Kennlinie mit 32 Grad Max Frühzündung ist sehr deutlich spürbar.
Gruß Egbert
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  #9  
Alt 28.10.2021, 11:56
sherco sherco ist offline
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Hallo Willy,
Natürlich wird der Vortec mit der TB4 besser laufen als der Pre-Vortec, allerdings nicht so wie ein kompletter Vortec.
Auf eigene Gefahr könntest Du allerdings auch die Grundeinstellung auf 18 Grad stellen und dann so 32 erreichen, aber wie in jedem Tip der Änderungen von der Grundeinstellung vorschlägt sollte man wissen was man tut und wie gesagt auf eigene Gefahr.
Gruß Egbert
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  #10  
Alt 28.10.2021, 13:18
talkmaster talkmaster ist offline
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Hallo Egbert, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast das sehr gut beschrieben, so dass ich das für mich gut nachvollziehen kann. Ich möchte gerne auf den Vortec Motor um rüsten, da ich einen sehr guten Motorblock mit ganz wenig Kilometern bekommen könnte.
Die Zündung wäre eine kleine Herausforderung, die man ja aber mit digitalen Ken Linien so wie du das gemacht hast lösen kann.
Meine Frage ist noch, welche elektrische Benzinpumpe für den Motor mit Vergaser geeignet ist. Die Benzinpumpe sollte ja 0,5 bar nicht überschreiten, aber genügend Förder Leistung haben. Hast du da einen Tipp für mich?

Danke nochmal für deinen sehr interessanten Beitrag.

Willy
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  #11  
Alt 28.10.2021, 14:49
sherco sherco ist offline
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Hallo Willy,

Ich würde die Pumpe 61122 von Carter nehmen. Die ist baugleich mit der Originalen für 4.3 ab Baujahr 93 ?
Geh auf die Seite von Rock-Auto und such mal danach.

Gruß Egbert
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  #12  
Alt 28.10.2021, 20:28
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Eine "Holley Red" geht.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 30.10.2021, 17:07
talkmaster talkmaster ist offline
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Danke!
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  #14  
Alt 31.10.2021, 10:57
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von sherco Beitrag anzeigen
.....

Ich habe einen 4.3 umgerüstet von Pre-Vortec auf Vortec Köpfe mit einer anderen vollelektronischen Zündung und kann zwischen Kennlinien umschalten im laufenden Betrieb.
....
Gruß Egbert
Egbert, das klingt interessant, was für eine Zündung hast Du?

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 31.10.2021, 17:48
sherco sherco ist offline
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Hallo,

Ich habe eine Megajolt eingebaut, war allerdings etwas Aufwand um den Kurbelwellensensor und das Geberrad einzubauen. Such mal nach Megajolt bzw. Trigger Wheel.

Gruß Egbert
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  #16  
Alt 01.11.2021, 15:10
talkmaster talkmaster ist offline
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Die Megajolt hatte ich in meinem Kit Car für einen Ford Zetec der keinen Zündverteiler mehr besitzt eingebaut.
Lief sehr gut und konnte frei programmiert werden.
Du musst aber schon wissen was du tust.

Gruß
Willy
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  #17  
Alt 01.11.2021, 19:00
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Zitat:
Zitat von talkmaster Beitrag anzeigen
Habe vor einen 4,3 Pre Vortec mit Frostschaden zu kaufen.
Den will ich gerne umbauen auf Vortec.
So, du kaufst also einen kaputten Motor noch dazu einen Pre Vortec und willst den dann auf Vortec umbauen?
Frage warum kaufst du nicht einen Vortec der in Ordnung ist?
Frage woher kommen die Vortec Teile?
Frage was genau willst du eigentlich tun?
Die ganzen Antworten bisher passen irgendwie nicht zu dem was du vorgibst.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #18  
Alt 01.11.2021, 19:20
talkmaster talkmaster ist offline
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Hallo Michael, ich hätte die Möglichkeit sehr günstig einen Vortec Motor zu bekommen. Da er nur sehr wenig gelaufen hat, hätte ich einen Grund soliden Motorblock und müsste den nicht mehr anpacken. Bei älteren Motoren ist man nie sicher, in welchem Zustand sie sind. Daher hätte ich gerne einen jüngeren Motorblock und würde den mit den vorhandenen Anbauteile bestücken. Ich erhoffe mir dadurch einen absolut zuverlässigen Motor zusammen zu setzen. Auf dem Rhein gibt es einem ein gutes Gefühl, wenn auf den Motor Verlass ist.
Passende Anbauteile die Ansage Spinne oder Benzinpumpe sind ja mit überschaubarem Aufwand zu bekommen. Reicht dir das als Antwort? Ich hoffe ich konnte das Anliegen nun besser darstellen.
Lieben Gruß
Willy
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  #19  
Alt 01.11.2021, 19:24
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Das Thema hat sich für mich aber erst mal erledigt, da ich das Boot gestern besichtigt hatte aber nicht gekauft habe. Dennoch vielen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen weiter geholfen haben. Ich habe viel gelernt und werde sicherlich das ein oder andere anwenden können.

Gruß Willy
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