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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Alternative "Brennstoffe" für 4-Takt AB?
Moin,
es wird ja hin und wieder mal über Elektro-ABs bzw. Umrüstung vorhandener Boote auf Elektroantrieb gesprochen. Ich habe mir neulich so ein Boot bei "meinem" Bootshersteller Rajo-Boote angesehen... Umbaukosten 20k+. Ich frage mich aber etwas anderes. Gesetzt den Fall ich möchte in Zukunft etwas Geld in vorhandene Technik investieren: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen Yamaha 15PS 4-Takt-Vergaser-Außenborder "grüner" zu bekommen? Dazu liest man irgendwie kaum etwas.... evtl. ja weil das schlicht nicht geht Also: - Kann man da anderen/besseren/saubereren Sprit verwenden? - Aus dieser LPG Geschichte ist bei Booten nie was geworden, oder? - Woran sind eigentlich diese Lehr Leute mit ihrem Propangas damals gescheitert? - Gibt es andere Möglichkeiten? Mir geht es nur um die generelle Machbarkeit, nicht darum ob sich das irgendwie "lohnt" oder so. Bitte da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen... Gruß H.P. |
#2
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Unabhängig davon, wie sich das Popcornkino zum Thema entwickelt:
Es wird schwer werden, mit der Umrüstung eines 15PS AB's das Klimaziel zu erreichen...
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Gruss, Dirk
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#3
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Grundsätzlich ist LPG wohl nicht so schwer zu realisieren. UVV- mäßig zwar nicht so toll, aber zur Erklärung ganz interessant ist dies Video: https://m.youtube.com/watch?v=MxEeTyI7ZA4
Ansonsten gibts da wohl auch fertige Lösungen: http://www.powerseasaver.com/english...a%20Saver.html Die Lehr- Motoren dürften am Preis gescheitert sein, und die kleineren Modelle liefen wohl über Einweg- Kartuschen, was auch nicht so die schönste Lösung ist. |
#4
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Hi H.P.
Momentan gibt es meines Wissens keine Umrüstmöglichkeiten, auf was auch immer, für diesen Motor. Zumindest keine wirtschaftlich vertretbaren. Bastler gibt es immer . Um den Motor "grüner" zu machen hilft nur eins: Nicht damit fahren. Mußte sein. |
#5
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Zitat:
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#6
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Flüssiggas (also LPG) ist für jeden Benziner machbar.
Das größte Problem für den kleinen AB ist, dass der Verdampfer e8ne Kühlwassertemperatur von min 60GradC benötig um zu arbeiten. Erst dann kann mit Gas gefahren werden. Also im klartext müsstest du auf einen geschlossenen Kühlkreislauf umbauen, in den du den Verdampfer einbauen kannst. Entsprechende Einspritzdüsen, oder auch ein Venturi-Einlass-System sind kein Problem. Die Einstell7ng kann dann über PC und selbstlernmodus erfolgen. Aber am Ende ist der Gesamtumbau eher ineffizient. Das Benzinsystem muss bleiben, der Kühlkreislauf muss komplett geändert werden, du benötigst einen Gastank zusätzlich im Boot. Wo man dann sinnvoll tanken kann… ?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#7
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Und ein G 608 Prüfer darf diesen Umbau nicht abnehmen.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#8
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Obs grüner ist weiss ich nicht, ich fahre meinen kleinen 5PS AB nur mit synthetischem Sprit. Kostet 4€/l, gibt aber kein Ärger, kein Dreck drin, kein verharzen vom Vergaser und die drei Kanister, die ich im Jahr durchblase, machen den Kohl nicht fett.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Zitat:
Das ein Motor damit sauberer läuft habe ich verstanden, läuft er sonst irgendwie anders? Ruhiger? |
#10
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Yepp, ich glaube, Aspen ist ein Markenname, ich hab was anderes, aber im Endeffekt das selbe.
Ob der ruhiger läuft, keine Ahnung, das ist ein kleiner Einzylinder und im Gegensatz zu dem 2.3 Parsun den ich vorher hatte, läuft er deutlich leiser. Wobei auch der Parsun zuverlässig lief. Aber um wirklich Unterschiede in der Laufkultur zu merken, ist so ein kleiner Einzylinder wohl nicht der richtige
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#11
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Zitat:
Mein Motorrad steht eigentlich jahrelang rum (Vergaser aus 1993), aber starten tut es ganz normal, auch mit altem Sprit. Wird sich das nun mit meinem schlechten Gewissen ändern? |
#12
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Zitat:
wenn du mal nen Schluck frischen Sprit nachkippen solltest, wird sich das ziemlich sicher ändern.
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Gruß Martin
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#13
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Also, es ist nicht alter Sprit aus 1993...
Hat sich die Benzin Qualität geändert oder geht es uns mischen mit gestandenen und neuem Benzin? |
#14
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Zitat:
Mit Sprit von heute wird das Spiel nicht mehr lange gutgehen! Heutzutage ist es Glück, wenn das Mopped nach einer kurzen Pause, bei einer Moppedtour, noch anspringt... Ganz interessant: https://www.gwd-weiser.de/gwd-tipps/...stoffprobleme/
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Gruß Martin |
#15
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Also ich hatte schon 2005 Probleme mit alten Sprit in meiner 125er. Keine Ahnung wie alt der war, hatte das Moped frisch gebraucht gekauft und sie lief einfach nicht vernünftig, bis ich mal getankt habe^^ Verharzen von Vergasern oder Ablagerungen sind für mich nichts ungewöhnliches. Letztes Jahr noch habe ich den Vergaser meines Moped (4Zyl) reinigen und einstellen lassen. Das war bitter nötig und seitdem läuft sie. Keine Ahnung was da vorher getankt wurde. Ich tanke nur Super Plus.
Grüße Lucas |
#16
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Mittel und wege gibts da, wenn man nicht ganz unbegabt ist. Der Chinese hatte immer Gasanlagen für Mopeds zum umrüsten. Mit entsprechender Bordelektrik kriegt man das auch auf dem AB zum laufen.
Wenn es nur um die Reinigung und vorbeugung von verharzen geht, dann hat sich Alkylatbenzin sehr gut bewährt. Deutlich haltbarer als normalbenzin, bis zu 5 Jahre, verbrennt sauberer und stinkt nicht. Aber auch deutlich teurer. |
#17
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Außerdem nähert sich ja grade der normale Spritpreis von unten an... |
#18
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Die einzige Alternative die es gibt den Motor grüner zu bekommen heißt auslassen. So einfach ist das. Wenn du trotzdem Boot fahren willst mußt du eben rudern oder auf Tretboot umbauen. Ich glaube mal das der Schweiß mit dem du dann die Umwelt belastest zu vernachlässigen ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Ich denke wir sollten das Bootfahren genießen so lange es noch möglich ist, und sollte mal wirklich der Spritpreis auf mehr als € 5-8.- pro Liter steigen oder sonstige Einschränkungen für Verbrennungsmotoren kommen, so kann man immer noch auf ein anderes Hobby umsteigen, aber bis dahin legen wir den Hebel am Tisch und verblasen soviel Sprit wie nur möglich 🍺👍😃
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Zitat:
Aber wenn man ein kleines Konsolenboot wie meines für, sagen wir mal, 10k auf Elektro umgerüstet bekäme und ich damit 3-4 Stunden mit 20km/h fahren könnte, dann würde ich das tun. Geändert von User 100401 (03.11.2021 um 15:13 Uhr) |
#21
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Zitat:
ich finde z.B. bei der STATION-SERVICE INTERMARCHE SARREGUEMINES E85 (für 69,9 Cent/Liter) - also eine Mischung aus 85 % Agraralkohol und 15 % Benzin generell ist es kein Problem, 4 Takt-Ottomotoren so auszulegen, dass diese hiermit laufen ... Für Dieselmotoren ohne Winterbetrieb würde sich anbieten - wenn die Motoren entsprechend modifiziert sind - z.B. mit Rapsöl zu fahren sobald der Ölpreis mal dauerhaft = 3 oder 5 Jahre über 300 USD/Barrel liegt (bei ansonsten heutiger Kaufkraft) wirst Du entsprechend modifizierte/ausgelegte Motoren auch im Handel erwerben erwerben können ... --> für "alternative"/regenerative Kraftstoffe ist das Öl einfach noch viel zu billig! |
#22
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Rudern oder segeln, andere kostenmässig vertretbare Alternativen fallen mir im Moment nicht ein.
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#23
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#24
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HP,
wenn Du oder jemand anderes einen Motor auf "Grün" umrüsten wollen, dann ist das nicht verkehrt... Diejenigen sollten sich dann aber auch selbst mal nen Kopf machen...oder ihren Motor Grün anmalen...' Venturi hat Leistungseinbußen. MPI-Erfordert Hirnschmalz. Da ist nichts mit einfach mal so Steuergerät und Selbstlernen... Man muss das ganze unterbringen-das sähe auch optisch gut aus... Das Entscheidenste ist aber...wer oder wo ist oder hat schon eine LPG Tankstelle ?! Glück Auf ! Gunar
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#25
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Ich bin 10 Jahre LPG im Boot gefahren und war absolut zu frieden. Es kommt auch auf die Nutzung an, ich habe keinen Wasserlieger und von daher war ich immer auf der Straße tanken. Im Urlaub habe ich das Boot kurz aus dem Wasser genommen und bin tanken gefahren. Bei der Ersparnis habe ich mich für diese Methode entschieden.
Die Umrüstung eines AB erfordert etwas Hirnschmalz ist aber möglich. Das Tanken kann man in diesem Falle mit Gabelstaplertanks ermöglichen, denn der AB hat ja keinen extrem hohen Verbrauch. |
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