boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2021, 11:17
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spez. Zündkerzenschlüssel für Yamaha?

Moin,

für meine Wintervorbereitung wollte ich heute die Zündkerzen kontrollieren und habe das erste mal den Zündkerzenschlüssel genutzt, den ich seit nem halben Jahr habe. Er hat die korrekte Größe (18er Nuß), aber die Nuß scheint zu dickwandig zu sein, denn ich bekomme sie nicht richtig auf die Zündkerze gesteckt. Der Motor ist ein neuer Yamaha F15C.





Die Kerzen sind allerdings auch echt tief im Motor drin....



Wenn ich den Schlüssel ansetze, komme ich zwar bis zur Schraube, kann die Nuss dann aber schon nicht mehr drehen, weil sie am Motorgehäuse schleift.
Die 18er Nuß ist die korrekte, das habe ich mit meinen Ersatzkerzen getestet.

Auf die Gefahr hin eine echt blöde Frage zu stellen....gibt es spezielle Schlüssel für Yamaha? Irgendwie mit dünnwandigeren Nüssen?

Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir mit meinen bescheidenen Werkzeugmitteln hier die Nuß "zurechtschleifen" kann und sollte.

Danke und Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2021, 11:23
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Kein spezieller Kerzenschlüssel. Aber standardmäßig sind Kerzenschlüssel nicht so dickwandig! Zumindest nicht bei den namhaften Herstellern (Hazet, Gedore)

Man benötigt ja kein gewaltiges Drehmoment bei den Zündkerzen.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2021, 11:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Möglicherweise ist in deinem Kerzenschlüssel ein Gummieinsatz, der zu lang ist oder nicht korrekt sitzt.
Ansonsten könnte ein Rohrsteckschlüssel helfen. z.B. BGS Do it yourself 85814 | Rohrsteckschlüssel-Satz | 6-tlg. | SW 8 x 9 - 16 x 17 mm | metrisch, Verchromt : Amazon.de: Baumarkt (PaidLink)
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2021, 11:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.585 Danke in 8.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist in deinem Kerzenschlüssel ein Gummieinsatz, der zu lang ist oder nicht korrekt sitzt.
Ansonsten könnte ein Rohrsteckschlüssel helfen. z.B. BGS Do it yourself 85814 | Rohrsteckschlüssel-Satz | 6-tlg. | SW 8 x 9 - 16 x 17 mm | metrisch, Verchromt : Amazon.de: Baumarkt (PaidLink)
Das ist es.
Die billigsten Blech-Rohr- "Schlüssel" wie sie vor Urzeiten mal in den serienmässigen Bordwerkzeugen waren sind gerade gut genug
Dürfen auch gerne schon ein bisschen angerostet sein, aber niemals was wegschmeissen

Aber Obacht, genau zentrisch halten. Sonst knackst man u. U.die Keramik an ohne es direkt zu merken.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2021, 11:41
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke!

Ey, gut das mir das jetzt bei "Trockenübungen" aufgefallen ist....
Wenn ich unterwegs auf dem Boot mal hätte die Zündkerze wechseln müssen....

Also kaufe ich mir eben einen ganz einfachen Rohrschlüssel im Baumarkt und gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2021, 11:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.585 Danke in 8.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Danke!

Ey, gut das mir das jetzt bei "Trockenübungen" aufgefallen ist....
Wenn ich unterwegs auf dem Boot mal hätte die Zündkerze wechseln müssen....

Also kaufe ich mir eben einen ganz einfachen Rohrschlüssel im Baumarkt und gut ist.
Ja, und da gehört so ein Schraubenzieher noch dazu. So einen den man im Plastegriff umstecken kann. Eine Seite Schlitz, die andere Kreuzschlitz.

https://www.amazon.de/MATADOR-Umstec...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)

Den steckt man als "Hebel" durch das Loch dann im Rohrschlüssel zum drehen.
So hat Mercedes in der guten Alten Zeit ausgeliefert.
Und nit ner Vespa kam das auch mit.

Und schon hat man das halbe Bordwerkzeug komplett (Vorgeschrieben zum Beispiel am Bodensee)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.11.2021 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2021, 11:54
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja, und da gehört so ein Schraubenzieher noch dazu. So einen den man im Plastegriff umstecken kann. Eine Seite Schlitz, die andere Kreuzschlitz.
Genau den habe ich mir Anfang des Jahres gekauft. Den kenne ich noch aus diversem KFZ-Werkzeug (BMW glaube ich).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2021, 12:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.585 Danke in 8.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Genau den habe ich mir Anfang des Jahres gekauft. Den kenne ich noch aus diversem KFZ-Werkzeug (BMW glaube ich).
Den Dreck hab ich sogar im Fahrrad-Bordwerkzeug. (also den Schraubenzieher, nicht den Kerzenschlüssel ). Zusammen mit ner Zange (so für alle "Schlüsselweiten" und auch als Hammer zu missbrauchen)......

Glaubt kein Mensch, aber wenn du in ner grösseren Gruppe (sagen wir mal ein Radausflug mit dem Fussballclub) wegfährst kommt das eigentlich immer zum Einsatz. Nicht bei meinem Rad, aber bei den anderen eben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2021, 11:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ich würde ja lieber eine Kerzen Nuss abschleifen, manchmal findet man so ein ganzes Kit mit 2 Nüssen 2 Verlängerungen und Gelenkknarre in 3/8 ", die Kerzennüsse passen normal besser weil sie nicht so dick sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2021, 11:57
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde ja lieber eine Kerzen Nuss abschleifen, manchmal findet man so ein ganzes Kit mit 2 Nüssen 2 Verlängerungen und Gelenkknarre in 3/8 ", die Kerzennüsse passen normal besser weil sie nicht so dick sind
Hab mir jetzt das hier bestellt... kommt heute:

https://www.amazon.de/dp/B095M6LMJ7?...302_E_DDE_dt_1 (PaidLink)

Die Nuss abscheifen hätte ich machen können, habe aber vermutlich nicht das richtige Werkzeug dafür. Die Nuss ist aus Chrom-Vanadium-Stahl. Bis ich das sauber geschliffen (bzw. gefeilt, habe keine Schleifmaschine) hab, ist Amazon hier gewesen

Und diese Rohrsteckschlüssel braucht man ja auch zu anderen Gelegenheiten, z.B. bei Badarmaturen/Waschbecken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.11.2021, 12:43
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Man kann eine Stecknuss auch ganz gut in der Drehmaschine bearbeiten.
Das gibt weit bessere Ergebnisse als mit einem Winkelschleifer oder an einem Schleifbock.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2021, 13:33
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Man kann eine Stecknuss auch ganz gut in der Drehmaschine bearbeiten.
Das gibt weit bessere Ergebnisse als mit einem Winkelschleifer oder an einem Schleifbock.
Stimmt... weil Leute die keine Schleifmaschine haben in der Regel eine Drehmaschine ihr Eigen nennen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.11.2021, 14:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.585 Danke in 8.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Stimmt... weil Leute die keine Schleifmaschine haben in der Regel eine Drehmaschine ihr Eigen nennen....
Und dann auch noch eine mit der man vergüteten Werkzeugstahl drehen kann.

Und das entsprechende HM-Werkzeug dazu.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.11.2021 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.11.2021, 14:38
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 781
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
707 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich hatte den Kerzendingens in meinem Yamaha Bordwerkzeug dabei. Funzt prima.

Gibt es das bei den 15 PS Yamaha nicht dazu?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.11.2021, 15:06
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Gibt es das bei den 15 PS Yamaha nicht dazu?
Bei meinem 2,5 PS Suzuki für ~600 €), den ich mal kurzzeitig für mein Schlauchboot hatte (und unbenutzt weiterverkauft habe), lag ein komplettes Bordwerkzeug bei.
Bei dem 4,3k teuren Yamaha 15PS mit Vollausstattung lag nur n Handbuch und ne Garantiekarte bei.... fand ich auch n bißchen arm...

Aber der Motor ist gut ....und.... evtl. will Yamaha ja durch das Weglassen von Werkzeug eine Message rüberbringen....

Geändert von User 100401 (04.11.2021 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.11.2021, 16:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.585 Danke in 8.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
.
.
.
Bei dem 4,3k teuren Yamaha 15PS mit Vollausstattung lag nur n Handbuch und ne Garantiekarte bei.... fand ich auch n bißchen arm...

Aber der Motor ist gut ....und.... evtl. will Yamaha ja durch das Weglassen von Werkzeug eine Message rüberbringen....
Bisschen OT:

Das ist eine sehr gute Firma. Also zumindest vor Ü25 Jahren gewesen.

Wenn ihr mal zufällig eure Propeller abnehmt schaut euch die Verzahnung der Prop.-welle an und vergleicht die mal mit anderen (Volvo, Merc. oder sonstwas) und legt ne Franky-Gedenksekunde ein..

Arschglatte Zähne, Kaltumgeformt. Gefertigt auf ner deutschen Werkzeugmaschine. Nicht holprig gefräst, Scharte an Scharte.

Den Prozess für das Produkt hab ich (also wir als Firma natürlich, aber ich war der Verkäufer / Projektmanager....) mit denen Entwickelt. Ich war ein paar mal in Hamamatsu bis die Kiste endgültig verkauft war.

Schön dort (also ist natürlich nicht Baden Württemberg, aber echt o.k. Ne Hafenstadt) und gute Leute die es echt sehr ernst nehmen mit ihrem Job und ihrem Produkt

P.S.: Das müßte inzwischen kopiert geworden sein. Weil auch die Parsun haben ähnlich aussehende Wellen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Chinesen die in Japan kaufen oder sich so ne (relativ) teure Maschine auf den Hof stellen. Die Ersatzwellen von Ali.... als "Fast-Original" sehen dagegen gefräst aus.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.11.2021, 20:40
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bisschen OT:
Das ist eine sehr gute Firma. Also zumindest vor Ü25 Jahren gewesen.
Spannende Geschichte. Danke für die Einblicke.
Das mag ich so an Japan bzw. an japanischen Produkten / Unternehmen:
Die haben einen ähnlichen Sinn für Qualität wie wir Deutschen.

Wenn ich so an japanische Elektronik denke, dann denke ich einfach an Qualität: Technics, Panasonic, Canon, Onkyo, Yamaha. Und auch bei Motoren denke ich bei Honda, Yamaha, Suzuki, Toyota und Co an sehr gute Verarbeitung und ein hohes Maß an Qualität.
Grade japanische Hifi Bausteine aus den 80ern sind gefühlt für die Ewigkeit gemacht und wenn ich lese wieviele Außenborder der 80er Jahre aus japanischer Produktion noch "im Wasser" sind, dann bestätigt das den Eindruck.

Leider kann ich vom großen Nachbarn etwas weiter westlich nicht das Gleiche behaupten. Das gilt für meine privaten Erfahrungen und deckt sich weitestgehend mit meinen beruflichen Erlebnissen mit chinesischer Technik der Marke: "Was willst Du? Hat doch die Garantiezeit gehalten, oder?".

Wie meine Bootswerkstatt sagte: "Kauf Dir n Yamaha (Suzuki/Honda) und Du hast lange was davon und normalerweise keinen Ärger".

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.11.2021, 21:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.585 Danke in 8.593 Beiträgen
Standard

Du, H.P.,

es ist ja nur ein Aussenborder. Da würde die Welt net untergehen, wenn was wäre....
Aber wie hat der Herr Bosch so Schön gesagt? "Qualität ist, wenn der Preis längst vergessen ist, aber das Produkt immer noch begeistert" (so ungefähr zitiert).
Im Grundsatz kannst du das hier im BF nachvollziehen. Fragen wie "Anoden", "Blasen im Lack", "Blühende Korrosion", "irgendwas elektrisches..." usw., da ist ja Yamaha kaum vertreten. Obwohldie ja kein Nischenanbieter sind von der Stückzahl her.

Völlig OT: Das einzige Mal (das bewegt mich immer noch) war ein Kunde, der mir geschrieben hat, "in 6 Wochen kommen wir zu dir um die Maschine abzunehmen. Danach sind 90% zur Zahlung fällig. Magst du uns vorab bitte mal die Rechnung zuschicken, damit auch wir das vorbereiten können und unser Versprechen einhalten können und nix verrutscht....".

War jetzt net Yamaha, aber ein anderer von der Insel.
Geile Landsmannschaft Was sind wir von Wolfsburg bis Detroit unserem Geld hinterher gerannt.Welches Dokument fehlt noch, wo hängt´s im SAP, und ach du schande die Sachbearbeiterin ist schwanger geworden und bla bla....

Der Yamaha hat uns zum äußersten getrieben, alles verstanden, Maschine geliefert, abgenommen, bezahlt. Und fertig. Nie wieder was gehört, ausser Ersatzteile und Werkzeuge geliefert (der Beweis, das der Bock auch wirklich benutzt wird). Geil

Habe leider keine Ahnung, wie es in Japan heute so zu geht
Hab damals so quasi Freunde gefunden, obwohl wir uns nichtmal wirklich unterhalten konnten in irgendeiner gemeinsamen Sprache. Aber verstanden haben wir uns. Mit den Augen und Skizzen......und in der Kneipe......hat mich überrascht. Feiern können die auch. Richtig

Eigentlich schade drum. Vorbei halt, nächster Job......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.11.2021 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.11.2021, 10:03
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und dann auch noch eine mit der man vergüteten Werkzeugstahl drehen kann.

Und das entsprechende HM-Werkzeug dazu.
Sollte nur ein Hinweis sein, dass das besser funktioniert als gedacht. Klar, eine VHM-Platte sollte auf dem Drehstahl drauf sein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.11.2021, 13:06
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, Thema durch. Rohrsteckschlüssel von Amazon hat super funktioniert.
Sie sind auch von der Länge toll, damit kommt man gut an die Kerzen ran.

https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Leider hatte der örtliche Baumarkt (Hagebau) sowas nicht mehr... da gabs nur noch Knarrenkästen und entsprechende Nüsse.
Auch der örtliche KFZ-Zubehör Händler hat mich dumm angeguckt...18er? Wofür ist das denn? Sowas haben wir nicht.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.11.2021, 15:52
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du den Thread gelesen hättest,, wüsstest du, das mir der Kasten nicht geholfen hätte.....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2021, 18:29
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.523
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
675 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und dann auch noch eine mit der man vergüteten Werkzeugstahl drehen kann.
Ich nehme HM Wendeplatten, wer seine Nuss abdrehen lassen möchte

Ich nehme die Zündkerzennüsse (16mm) von Proxxon und 3/8 Verlängerung,
dieser Gelenk-Müll kommt nichts ins Haus, äh Werkstatt.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.11.2021, 22:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

18mm ist ja auch keine deutsche Norm Schlüsselweite,
darum hat die nicht jeder einzeln da
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenschlüssel für Suzuki 15 PS 4-Takter decnet Motoren und Antriebstechnik 4 30.11.2013 17:34
Zündkerzenschlüssel Jens Kunert Motoren und Antriebstechnik 5 12.04.2011 11:10
Welche Größe Zündkerzenschlüssel ? skydiver60 Motoren und Antriebstechnik 1 24.07.2010 08:35
Zündkerzenschlüssel Honda BF50 Bootsmäään Technik-Talk 3 09.01.2009 19:40
Zündkerzenschlüssel Gustl Motoren und Antriebstechnik 7 13.10.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.