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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkgestänge der Hydrauliklenkung fest, Hilfe
Hallo,
Sry dass ich mit diesem Thema um Hilfe bitte, aber ich weiß echt nicht weiter Es geht um die gebogenen Vollmaterial Edelstahl Lenkstangen welche, soweit ich weiß nur in der Sogenannten Tilt Tube gesteckt sind. Eine Seite war fixiert mit einer U Scheibe und deren Überwurfmutter. Hab ich was übersehen? Hab bereits mit Gasbrenner, Kältespray und sehr heftigen Schlägen einiges probiert aber bis dato ohne Erfolg Danke |
#2
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Bilder
Sry, hier natürlich die Bikder dazu
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#3
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Hallo ..........,
mit Rostlöser einsprühen, und einige Zeit einwirken lassen. vielleicht wird die Lenkstange wieder frei...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Ist es denn sicher das es daran liegt? Dachte ich bei meinem alten Boot nämlich auch mal. Am Ende war es aber die Zahnstange am Lenkrad.
Viel Erfolg Gruß Bernd |
#5
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Mit Caramba, WD40 hab ich schon probiert, auch die Aufnahme annähernd zum glühen gebracht und die Stange mit Kältspray gekühlt .
#West: die Lenkung hat super funktioniert, jedoch wechselt der Motor das Boot und ich würde gerne die bereits verbaute Teleflex nutzen. Aus dem Grund wollte ich diese demontieren. Also sprich, der Hydraulikschlitten ist frei, der Motor lässt sich schön drehen und ließ sich super lenken. Die gebogenen Stangen sind meiner Meinung nach „nur“ gesteckt und lassen sich nicht mehr rausziehen Danke für eure Antworten Geändert von mex196 (14.11.2021 um 19:58 Uhr) |
#6
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Mit einer Zahnstangenlenkung hat sein Problem aber nichts zutun….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#7
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Lässt sich die Stange überhaupt drehen? Wenn der Zylinder ganz ab ist könntest ja versuchen mit hin/her drehen da etwas Bewegung rein zu bekommen. Sinnvoll wäre wohl, den Motor abzubauen (soll ja eh runter) , auf die Seite zu legen und dann ROSTLÖSER, kein WD40 da rein sickern zu lassen. Das Zeugs da so hinspritzen bringt nix.
Die Elefenpipi hat die Eigenart, das das nach dem trocknen idR noch fester sitzt bzw fleißig weitergammelt. Wenn das jahrelang nicht demontiert und gefettet wurde - viel Spaß. Auf die Länge hält Rost super.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#8
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Genauso ist das habe jedes jahr das Problem gehabt allerdings bei Teleflex Lenkungen. Hilft nichts die Hydraulik lösen und an der -stange mit einer Ordentlichen -rohrzange Drehen. Sollte sie sich bewegen ist die Halbe miete geschafft. Mit einem Dorn dann, am besten zu 2. ; die Stange unter drehen austreiben. Natürlich immer ordentlich Schmieren. Egal was selbst motoröl tut es. Wenn das Teil raus ist eine Drahtrundbürste besorgen und die Führung am Motor ordentlich von Rost befreien. Das sollte dann im Herbst immer zur Wartung dazugehören Abschrauben und Stange ziehen. Öl oder Fett in den Motorkanal einbringen und zu Saisonbeginn dann mit Drahtbürste wieder Reinigen einfetten und die neue Saison genießen. Im Herbst dann die selbe Prozedure durchführen. Ist weniger aufwändig als das festsitzen zu lösen. Ist nur meine Erfahrung bei 3 Booten in Norwegen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Die Stange ist ja nicht durchgehend.
Also den Zylinder vorne abschrauben und dann die Bügel versuchen zu drehen.
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#10
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Also erstmal vielen Dank für eure tollen hilfreichen Beiträge
Die Zylinderstange mit dem Hydraulikschlitten hatte ich schon weg und ich hab versucht unter schlagen, die Stangen zu drehen, da ging dann ca. 2mm dann war Schluss. Drehen ließ sich sich gar nichts Problem beim drehen ist dass sich die Hauptwelle, in welcher die Stangen gesteckt sind, mitdreht. Kann diese nicht so fest anknallen, da ich sonst Angst habe, dass die Gussteile vom Bracket reißen. Aber die Idee mit dem auf die Seite legen und Röstlöser einwirken lassen ist bestimmt gut. Und ja, die Stangen sind zwei Teile und ragen geschätzt etwa 3-4cm in das Rohr ein. Zur Not hab ich mir überlegt abzuflexen (etwa 4cm rausstehen lassen)und ein Gewinde aufzuschneiden, dann kann ich die Endstücke wie ein Abzieher mit Hilfe einer Hülse raustreiben. Dann wäre es allerdings auch kaputt Gebe heute Abend nochmal alles, das fuchst mich so sehr! �� Werde bevor ich den Motor hinlege mal gegenüber die Stange fixieren und dann mit einer Verlängerung welche ich bastel, versuchen die Stange mal frei zu drehen Geändert von mex196 (15.11.2021 um 15:24 Uhr)
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#11
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Also wenn die Stangen nur 3-4cm in das Rohr ragen, sich aber nicht drehen lassen....na servus.
Ganz abgedrehte Idee- in der Mitte vom Rohr einen Schmiernippel setzen, und dann mit ner Fettpresse rausdrücken - eine der Stangen wird schon kommen So ähnlich löst man feste Bremskolben im Sattel.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#12
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Achtung ich bin mobo Laie. Der nächste Satz ist ehrliche Sorge und es wäre nett wenn er nicht belächelt würde.
Darf man den Motor auf jede Seite legen? Ich habe einen dingi Honda 2.3. der darf nur auf eine bestimmte Seite gelegt werden. Irgendwas ist da mit Öl aus der Erinnerung Sollte ich mich mit dem Satz aber total lächerlich gemacht haben erklärt mir bitte, wenn ihr mit teern undxfedern fertig seit, warum
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#13
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Einen 2-Takter ja.
Beim Viertakter kann bei falscher Seiten Lage, Motoröl in die / den Zylinder kommen und den Motor dann beim nächsten Start blockieren. Auf welcher Seite er dann liegen darf, sollte am Motor vermerkt sein, bzw. in dessen Anleitung stehen.
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M.f.G. Bo
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#14
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Moin,
da hat wohl der Mechaniker, der diese (übrigens miserable Lecomble & Schmitt) Lenkung installiert hat die Stangen vor dem Einbau nicht gefettet. Sie kann somit auch nicht "super funktioniert" haben, denn wenn sie im Kipprohr nicht drehbar ist dreht sich das ganze Rohr, was so nicht gewollt ist und mit erhöhtem Kraftaufwand beim Kippen des Motors einhergeht. Das resultiert in Verspannungen der Kolbenstangen und auf längere Sicht in Ölverlust. Schmeiß den ganzen Rotz raus, bestell Dir ein neues Kipprohr mit Muttern & Gleithülsen und baue eine neue Lenkung ein. SeaStar, BayStar, Mavimarine, Ultraflex, PreTech....es gibt so viele, die besser sind als die Franzosen.... -the mechanic- |
#15
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Danke ja genau das meinte ich....... jetzt muss ich noch rausfinden ob der TO nen zweitakter hat
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#16
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Also ja es ist ein 115PS Zweitakter, daher Lage egal, beim 4takter nicht
Hab es aber jetzt nach hartem Kampf so hinbekommen. Also tatsächlich hat es mit Seehr viel Hitze sowie Kühlung mittels Eisspray geklappt
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#17
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Danke nochmal an alle die helfen wollten und konnten und Danke dass es dieses Forum und mein Ehrgeiz gibt
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