|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Merc. 898/305 Öltemperaturgeber nachrüsten
Hallo Moin,
Mercruiser 898 5,0L ich möchte einen Öltemp. Geber nachrüsten meine Frage ist, wo am besten montieren? an einem 5,7er habe ich gesehen das der Sensor mit einem Adapter am Ölfilterblock montiert ist (ich denke ist wohl ein guter platz) geht das am 898er auch? Wenn ja, welches Gewinde ist im Block vorhanden? Mfg. Jörn |
|
||||
|
||||
früher gab es auch Geber für den Ölmeß Stab und für die Ölablaßschraube, keine Ahnung ob es die noch gibt, Öltemp ist auch recht selten weil es nicht viel Sinn macht
|
||||
|
||||
moin,
die meßstabgeber gibts glaube ich immer noch, finde ich nicht so prall mit dem Kabel gedöns Ölablassschraube, ok wäre gut, ich finde den platz am Ölfilter aber doch am besten von der Verkabelung her... Mfg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus meiner Sicht sollte oben, recht vom Verteiler noch eine schraube sitzen, da war auch teilweise der öldrucksensor eingebaut. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Motor nicht mehr Leistung hat als original, bringt eine Temperaturmessung für das Öl aber nicht viel. Mit 160° F Thermostat wird das Öl kaum wärmer als 110° C, mit 140° F Thermostst bleibt es noch kühler. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo, und genau dort sitzt auch der öldrucksensor. Mfg. jörn |
|
||||
|
||||
Weiß ich ja nicht. Aber die andere Stelle ist ja dann frei
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|
Zitat:
An der Brücke sitzt der für den Alarm und auf BB über dem Ölfilter der für die Anzeige aber beides Druck. Also entweder den Adapter für den Ölfilter, ein T Stück auf der BB Seite oder mit Glück eine Ölwanne haben die auf BB einen Blindstopfen hat. So ist das bei mir da passt genau der Tempsensor vom Thermostatgehäuse rein.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Marco, die andere Stelle ist die oberhalb des Ölfilters (schraubenkopf)im Block. Die hatte ich für öltemp sensor gedacht. Mfg. Jörn |
|
||||
|
||||
So, ich hatte diese Teile, in einer meiner Gramuselkisten
gefunden, sind das Öltemp. Geber? Leider keine Nr drauf... Mfg. Jörn |
|
ich hätte jetzt gesagt dass da der zweite Öldrucksensor rein gehört
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
ja, das sind Öldruckgeber
|
||||
|
||||
moin Marco,
danke für die schnelle Antwort. Mein 898er ist anfang der 80er da hatten die wohl noch keinen zweiten Öldruckgeber... Mfg. Jörn |
|
|||
|
|||
Die meisten Motoren haben einen Geber für die Öldruckanzeige und einen für die Öldruckwarnleuchte(bzw. den Buzzer).
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Und die Öltemperatur gehört dort gemessen wo das meiste Öl ist....in der Ölwanne und nicht in einem Druckkanal.
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo Michael, das ist nachvollziehbar aber dort komme ich im eingebauten zustand des Motors nicht hin. Außer ich würde mir die Arme brechen... Lg. Jörn |
|
||||
|
||||
Zitat:
meiner leider noch nicht, ist aber in Planung. Gruß Jörn |
|
|||||
Zitat:
Hier war bei mir aber bereits original ein Gewinde drin.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und wenn der Motor mal rauskommt werde ich das auch machen gruß Jörn |
|
|