|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pfingsten '22: La Spezia südwärts und Elba umrunden
Wir planen die oben skizzierte Tour und freuen uns über alle Arten von Tipps:
Interessante Häfen und Sehens-/Erlebenswertes Hotels/Restaurants mit Anleger Orte/Plätze, die man nicht verpassen sollte Ungewöhnliche Shopping-Tipps (Food/Non-Food) danke im Voraus
|
||||
|
||||
Habt ihr das Auto dabei und seid beweglich? Dann hätte ich noch ein paar Tipps für euch.
Ich finde Livorno wirklich sehenswert. Über die Qualität des Hafens kann ich nichts sagen, wir waren nicht mit dem Boot dort, aber die alten Gemäuer der Zitadelle und die Kanäle sind schon echt schön. Ich stell dir mal ein paar Fotos ein.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (30.11.2021 um 21:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier ein paar von Portoferraio auf Elba
Wir waren zweimal dort. Es war jedes mal sehr heiß und wir haben es sehr genossen.
|
||||
|
||||
hallo, Roland,
vorab danke für die schönen Bilder, die uns noch neugieriger auf diese Reise gemacht haben. Wir wollen mit dem Boot auf dem Trailer bis la Spezia (wahrscheinlich Porto Venere) fahren, dort einwassern, Auto und Trailer dort stehen lassen und dann vermutlich nach der Elba-Umrundung in Castiglione wieder auskranen, das Gespann abholen und dann wieder zurückfahren. Die Toskana (auf der Strasse) kennen wir wie die Hosentasche. Werden wohl dort auch noch das eine oder andere Weingut anfahren.
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
tolle Route, Respekt! Du hast ja nach Tipps gefragt. Vor drei Jahren war ich das letzte Mal in Portovenere. Ich würde es als lebhaft beschreiben. Was bedeutet, dass es sich großer Beliebtheit erfreut. Bei Reisenden von nah und fern. Zu Deutsch: Es ist dort so voll, dass extra ein Einbahnstraßensystem eingerichtet wurde. Auf der einen Straße kommt man rein und auf der anderen wieder raus. Die Parkplatzsituation brauche dann wohl kaum mehr zu beschreiben. Erst recht nicht, wenn noch ein stattlicher Trailer am Haken hängt. In den vorgelagerten Orten Richtung bzw. von La Spezia kommend, sieht es mit dem Parken nicht viel besser aus. Glück könntest Du eventuell einen Ort vor Portovenere in La Grazie haben. Hab' seinerzeit selbst nach einer Slippe und einem Abstellplatz gesucht. Hier ein paar Impressionen von der Slipstelle unten im Hafen von La Grazie. Parken konnte man da ebenfalls. Doch ich würde zuvor anrufen und mich genau danach erkundigen. Wen weiß ich allerdings nicht. Doch es gibt ja Dr. Google. Viel Glück und viel Spaß auf der Reise! Herzlich mleo
|
|
||||
|
||||
lieber mleo,
danke für diese Tipps, wir werden bald anfangen, uns näher zu erkundigen ... Grazie wurde schon anderweitig in dem Küsten- und Hafenhandbuch erwähnt, aber durch Deine Bemerkungen dazu bestätigen sich die Kommentare dort. nochmals herzlichen Dank dafür schöne Feiertage und einen guten Rutsch ... bleib gesund
|
||||
|
||||
...aber gerne. Hier die genauen Koordinaten der Slippstelle und anbei ein Foto.
44°04'02.1"N 9°50'08.6"E 44.067251, 9.835723 Übrigens: - weiß umrandete Parkplätze sind (in der Regel!) kostenlos - blaue Linien sind zahlungspflichtig - gelbe Linien bedeuten Parkverbot, hier dürfen nur Busse oder Taxis halten - gelb-schwarze Markierungen stellen ein absolutes Parkverbot dar, das bei Nichtbeachten heftige Bußgelder nach sich zieht. Quelle: Die Weiten des Webs.
|
|
||||
|
||||
vielen Dank ....
schöne Feiertage PS: haben für die Strecke, bevor wir nach Elba rüberfahren, eine sehr fein aussehende Marina empfohlen bekommen: Salivoli