|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta TAMD41b IMPELLERSATZ - welcher ist richtig?
Moin!
Kann jemand (oder kennt jemand jemanden) der Volvo Nummern umschlüsseln bzw. zuordnen kann? Ich habe original Volvo Impeller an meinen TAMD41b verbaut, diese tragen die Nummer 21422632. Als Ersatzteilsatz/kit für die Seewasserpumpen geben verschiedene Website und LIsten die Nr. 21951356 an. Kann jemand zuordnen, ob da was ersetzt wurde, oder ob die Impeller-Nr. im Satz enthalten ist und nur der ganze Satz eine andere Nummer hat? Würde ungern 3-mal was bestellen.... Chrischan |
|
||||
|
||||
Ich habe an meinen 41ern diese……
https://www.motorenservice-stralsund...d-3841697.html
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und wenn Du da nach Deinem Motortyp und dessen Seewasserpumpe suchst kommst Du entweder auf https://www.volvopentashop.com/epc/d...%2F7745630_169, wo als originaler Impellersatz 3841697, ersetzt durch 21422647, ersetzt durch 21951356 angegeben ist oder aber auf https://www.volvopentashop.com/epc/d...me=M-D4-B_2600 mit dem Impellersatz 875593 oder 876587 - die von Dir gefundene Nummer für den kompletten Satz sollte also richtig sein, wenn Du die Pumpe aus dem ersten Bild verbaut hast (sieht so aus, als würden die sich vom Befestigungsflansch her am Deutlichsten unterscheiden) lg, justme |
|
|||
|
|||
Die erste passt nicht, aber die 8er Nummernkreise.
Dort steht auch in den Einzelartikelbeschreibungen der TAMD41B drin, bei den ersten (drei) von dir genannten steht nur AD41B. Mit den 8er Nummern werde ich aber fündig und die gegebenen Abmesusngen passen zu meinen Impellern. Blöd, dass man selbst bei Volvo die Original Volvo Nummer vom Teil selbst nicht im EPC findet. Man sollte doch meinen damit zumindest die zuordnung zu einem Kaufbaren Satz zu kriegen, wenns den Impeller nicht einzeln gibt. Naja. Danke trotzdem! Den EPC finde ich manches mal etwas unübersichtlich, man bekommt bei meinem Motortyp vieles doppelt und mehrfach angezeigt und in den Artikelkarten steht dann mein Motortyp nicht mehr mit drin. Ist halt etwas wurschtelig. Egal! Wird schon passen. Chrischan |
|
||||
|
||||
Kleiner Tip am Rande....
Es gibt nur wenig unterschiedliche Pumpen. So wie ich die Nummern durchgesehen habe, sind Impeller für die 30er, 40er, 31er und 41er quasi identisch....
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Für die Seewasserpumpe und ihre Teile gibt's aber noch 'nen Alternativweg: die baut Volvo ja nicht selbst, sondern läßt bauen - und ziemlich viele Volvos haben eine Pumpe von Johnson Pumps verbaut. Von denen wiederum gibt es einen kompletten Katalog, der auch alle ihre OEM-Pumpen beinhaltet samt entsprechenden Johnson-Teilenummern für die Einzelteile. Falls Deine Seewasserpumpe auf dem Deckel ein eingeprägtes Johnson Pump-Logo (und am Besten noch eine Pumpenbezeichnung) haben sollte wäre das u.U. der einfachere Weg, an Verschleißteile zu kommen... Laut ebendiesem Katalog sollte da eine F7B-9 mit der Johnson-Nummer 10-24277-1 verbaut sein (die gleiche wie u.a. am AD41, MD31 und ziemlich vielen anderen VP-Dieseln). Das einzige Problem dabei sehe ich auch darin, daß es auf der Volvo-Seite noch den Verweis auf die andere Pumpe mit den 8er-Nummern für die Impellersets gibt... lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Pumpe scheint noch die Original-Deckel zu haben denn darauf ist lediglich "Volvo Penta" eingestanzt und keine Nummer... Die Impeller mit dem 8er Nummernkreis sind zumindest was die Abmessungen, Verzahnung und Flügelzahl angeht korrekt. |
|
|